Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[TORG Eternity] Deutscher Kickstarter

<< < (14/20) > >>

Exar:
Es haben sich aber auch genügend beschwert, das Info- und Bildmaterial zu Beginn relativ dürftig war.
Was die richtige Vorgehensweise ist, dürfte ein Geheimnis bleiben. ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Kreggen am  6.08.2018 | 18:00 ---Hm. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass TORG ein extrem kampflastiges System ist. Kommt mir das nur so vor?

--- Ende Zitat ---
Kommt immer drauf an wie man es leitet...

Es ist fuer "Cinematic Action" ausgelegt, also muss man da nicht unbedingt Regeln die das empfindliche Seelenleben misverstandener Exilanten aus anderen Realitaeten erwarten ;)

Die wirklich wichtigen Dinge (die eigene Realitaet vor fremden Realtiaeten zu schuetzen und die eigene Realitaet wiederherzustellen) laufen auf ganz anderer Ebene ab. Da kann man noch so gut kaempfen koennen, mit reiner Pruegelei kommt man da nicht weiter

Mr.Renfield:
Kampflastigkeit: zumindest jene day0 Szenarien, die ich bisher kenne sind tatsächlich mehr oder weniger eine Aneinanderreihung von taktischen Situationen ohne tiefschuerfende story. Aber seien wir ehrlich: das trifft auch auf die meisten einstiegszenarien\schnellstarter anderer Systeme zu. Sinn ist halt neuen Spieler*innen (und gerade in den Staaten gerne d&d sozialisierten) nen Überblick über regelmechanik und setting zu liefern.

Abgesehen von jenen kurzszenarien habe ich aber sowohl mit altem wie auch neuem torg schon wirklich geile plots mit viel story und charplay geniessen dürfen, auch wenn es dafür keine ausgefeilten oder gar "gebalanceten" regeln gibt, die mMn solchem Spiel oft auch eher im wege stehen. Das ganze steigt und fällt natürlich mit den beteiligten und insbesondere der SL. Zumal über die "ereigniskarten" ja teilweise auch für die sl völlig unerwartete plottwists initialisiert werden. Was sicherlich so manche SL ueberfordern dürfte... Andere erst recht zu improvisierten geniestreichen führt.

Kreggen:
Danke Mr. Renfield. Wenn man mit dem System und dem Setting auch noch was anderes als "Ey, isch hau das Monster um!" spielen kann, bringt mich das wieder ein Stück näher an die Investitionsgrenze.

Selganor [n/a]:
Und selbst wenn es zum Kampf kommt gibt es dort auch andere Aktionen (z.B. die Interaction Skills Intimidate, Maneuver, Taunt und Trick), die (wie im Drama-Deck Video beschrieben) auch noch gute Moeglichkeiten sind einen anderen Einfluss auf den Kampf zu haben ohne das simple "Ich semmel druff..." zu machen. Und diese Aktionen sind oft gerade bei den "Nicht-Kaempfern" gerne mal vorhanden.

Aber wichtiger ist im "normalen" Spiel auch das Zusammenspiel der Leute aus verschiedensten Realitaeten. Im Beispiels-Video das Ulisses gerade macht ist das eine zwergische Drachenruestung-Traegerin aus einer Fantasywelt, ein Techno-Samurai aus einem alternativen Japan und ein "normaler" Kerl von der Erde die gerade in einem von Dinosauriern und Echsenmenschen ueberrannten Amerika einen Auftrag erledigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln