Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[TORG Eternity] Deutscher Kickstarter

<< < (16/20) > >>

Mr.Renfield:

--- Zitat von: Kreggen am  6.08.2018 | 22:19 ---Danke Mr. Renfield. Wenn man mit dem System und dem Setting auch noch was anderes als "Ey, isch hau das Monster um!" spielen kann, bringt mich das wieder ein Stück näher an die Investitionsgrenze.

--- Ende Zitat ---

freut mich prinzipiell, aber kann man das nicht mit jedem system - sofern man die richtigen mitspieler/sl hat?
ich mein wir haben damals auch mit ad&dII episches charrollenspiel und sogar intensives bauerngaming gemacht (für das nun weder irgendeine iteration der d&d/pf-franchise noch torg gedacht sind) .. aber wir hatten damals ja auch nichts anderes als ad&dII.

tartex:
Das Kampfsystem ist auf jeden Fall so aufgebaut (und ich behaupte mal das klassische TORG war in der Hinsicht ein wahrer Innovator), das neben Draufschlagen oder -ballern allerlei Fähigkeiten eine wichtige Rolle spielen, und bewusst vom System betont werden. Tricks, Manöver und verbale Aktionen werden alle vom System nicht nur unterstützt, sondern gefördert oder gar gefordert.

Daneben gibt es noch ein sehr klar definiertes Skill-Challenge-System.

Cineastische Action steht im Zentrum von TORG. Und die beschränkt sich eben nicht darauf Gegnern die Hitpoints wegzukloppen. Das wäre ja eher das Gegenteil von cineastisch.

Deep_Impact:

--- Zitat von: tartex am  8.08.2018 | 11:40 ---Das Kampfsystem ist auf jeden Fall so aufgebaut (und ich behaupte mal das klassische TORG war in der Hinsicht ein wahrer Innovator), das neben Draufschlagen oder -ballern allerlei Fähigkeiten eine wichtige Rolle spielen, und bewusst vom System betont werden. Tricks, Manöver und verbale Aktionen werden alle vom System nicht nur unterstützt, sondern gefördert oder gar gefordert.

--- Ende Zitat ---

Musste kurz überlegen aus welchem anderen System ist das überhaupt kenne... Eigentlich nur noch aus Fragged Empire // Theatre of the Mind.... *grusel* Wobei das interessant klingt. Sammelt man dann auch eher Erfolge oder gegen welche Zielvorgabe arbeitet dieser gemischte Ansatz?

tartex:
Einerseits erarbeiten man Bonus für die anderen Mitstreiter, andererseits gibt es immer für bestimmte Manöver, die keine direkten Angriffe sind - je nach Kampfrunde eine Bonuskarte.  (Die Karten sind für TORG ja essentiell.) Es ist tatsächlich die einzige Art und Weise zusätzliche Karten zu erhalten.

Gleichzeitig lädt das freie Initiativesystem innerhalb der SC-Gruppe - die Spieler bestimmen selbst in welcher Reihenfolge sie handeln - dazu ein mächtige Kombos aufzubauen.

Anstatt dass jeder so vor sich hinpfrimmelt, geht man wirklich gemeinsam vor, um einen starken Bonus aufzubauen. Der Zufall spielt meist eine viel kleinere Rolle als bei D20-Systemen. Die Bonuse machen den wahren Unterschied. Außer, wenn die Würfel mal explodieren. Dann versucht man alles, was man sich als Gruppe erarbeitet hat, auf das Ergebnis "raufzuladen".

Das fühlt sich für mich sehr organisch an, und sorgt für tolles Kopfkino.

Mr.Renfield:
jenseits der regelmechaniken (auch wenn teile des plots sehr zur Überraschung des sls durch unvorhergesehene synergischtische kollateraleffekte der regelmechanismen entstanden): die wohl schönsten dinge, an die ich mich erinnere (noch mit altem torg) war an contag 1 eine "und täglich grüßt das Murmeltier"-heist-variante in panama… bei der mein Ministrant (dessen spieler vorher ankündigte um 5 sterben zu müssen, da dann seine eigene runde begönne) täglich um 5 jedes mal auf neue art von uns schied.

am Folgetag gabs dann in weitgehend anderer spielerzusammensetzung das schöne Szenario: stormknights einer widerstandszelle versuchen meinen (inzwischen retroaktiv vom anglikanischen Prediger zum jüdischen reformrabbi veränderten Charakter (da durch unsere am vortag erfolgten eingriffe in die zeitlinie seine Heimat im neu-England des 19. Jahrhunderts  nun doch zu den USA gehörten statt zum britischen gottesstaat mußte seine Familie im 18ten Jahrhundert nicht zwangskonvertieren) der sich in panama City erstmal als Tourist erholen will zu requirieren bevor dies den schergen des (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)im alten torg deutlich unsympathischeren Delphi-councils gelingt... und versagten dabei.

also spielten der sl und ich bei einer 5 Minuten raucherpause mal kurz die Ereignisse der nächsten 3 jahre durch, bis mein char entschied:

er setzt mal wieder die zeitlinie zurück,  stürmt aus dem Hotelzimmer und rennt auf die anderen Chars zu und fordert sie auf, ihn sofort auszufliegen... einige Minuten bevor die überhaupt den auftrag erhalten ihn zu suchen  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln