Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[TORG Eternity] Deutscher Kickstarter

<< < (19/20) > >>

NurgleHH:

--- Zitat von: Exar am 13.03.2019 | 20:00 ---Ah, das ist gut. Dann wird vielleicht noch der ein oder andere Bock ausgebessert werden.

--- Ende Zitat ---
Ich würde es schön finden, wenn mal jemand übers Wochenende hinter verschlossener Tür das GRW durchliest und unglückliche Teile überarbeitet. Hatte ein Beispiel schon mal gepostet. Liest sich wirklich holprig...

Roach:
Ich schätze, dass die Begriffe, die da in dem zitierten Ausschnitt so störend wirken, Begriffe sind, die zur Spieltechnik gehören und deshalb überall gleich übersetzt werden müssten (und darum auch in einem Glossar so vorgegeben sind). Realitäts-gehärtet beispielsweise bezeichnet mW (soweit ich die englischen Regeln gelesen habe) Charaktere – SC und NSC – die ihre Heimatrealität sozusagen mit sich führen und daher beispielsweise auch technische Gegenständen nutzen können, die von der Umgebung nicht unterstützt werden; dazu dürfte beispielsweise der Fluggürtel eines Helden aus dem Nilimperium im Lebenden Land gehören. Im englischen nennt sich das dann"reality-hardened", und ich wüsste so auf Anhieb auch keine bessere Übersetzung dafür.
Der „Widerspruch“ ist im Original die Contradiction und ebenfalls ein Regel-Systembegriff. So etwas entsteht, wenn ich beispielsweise ein modernes Handy in einer Umgebung wie das fäntelalterliche Aysle zu verwenden versuche (und dabei ziemlich schlecht Würfel). In einem solchen Augenblick wird nämlich die aktuelle Realität der Umgebung aufmerksam und schaut sich das ganze einmal näher an. Das ist so ein wenig wie das Paradox bei Magus in der oWoD, und ebenfalls ein feststehender Spiel-Term.

Beide Begriffe müssten allerdings im Regelheft vorher erläutert worden sein. Einfach so ohne diesen Zusammenhang sind diese Sätze dann natürlich schwer zu verstehen, das ist so, als würde ich aus einem beliebigen ADnD-Handbuch 2,3 Sätze aus dem Kapitel über Kämpfe zitieren und mich dann über den Begriff „Rüstungsklasse“ mokieren. (So nach dem Motto: was sollen das für eine Klasse sein? Billig, super Luxus, normal?)

tartex:
Ich bin da bei Roach. TORG braucht Wortschöpfungen und mir ist es deutlich lieber, dass die übersetzt werden, als nicht.

Hört sich natürlich beim ersten Mal lesen seltsam an. Und man könnte evtl. auch was besseres finden, aber ungewohnt wird es wohl klingne.

Selganor [n/a]:
Ein Problem bei woertlichen Uebersetzungen ist auch, dass die Nomen im Original (meistens nur) wenn sie Regelbegriffe sind gross geschrieben werden.

Eine "possibility" waere z.B. die Moeglichkeit dass irgendwas passieren kann, eine "Possibility" hingegen ist eine in-Game Resource an "Gummipunkten" mit denen Storm Knights die Realitaet veraendern koennen.

Den Unterschied hat man im Deutschen aber nicht, da beide nur "Moeglichkeit" heissen.

Deep_Impact:
Für sowas gäbe es schriftlich ja noch immer die Möglichkeit, Möglichkeit, Möglichkeit, MÖGLICHKEIT.
Von Begrifflichkeiten wie Potential, Wahrscheinlichkeiten, Chance, Gunst, Gelegenheit abgesehen.

Aber ja, es macht die deutsche Sprache und Übersetzungen nicht einfacher. Ich freue mich immer schon, wenn ich sehe, dass die englische Satzdynamik nicht mehr durchschimmert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln