Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]
Kaskantor:
1/2 +2 auf AC
3/4 +5 auf AC
Wonko:
Stimme Ginster und Feuersänger voll zu!
Außer hier:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.08.2018 | 11:12 ---Nebenbei, ich hab mein PHB nicht da, aber aktiv Perception zu würfeln kann maximal eine Move Action benötigen. Wenn "ich gucke" eine Standard Action sein soll, müsste "ich schleiche mich versteckt so weit aus meiner Deckung dass ich in Schussposition komme" aber dreimal eine Standard Action sein -- womit wiederum kein Angriff möglich wäre. :p
--- Ende Zitat ---
"Verstecken" ist ja eine Aktion. Sie schließt das Herauskommen so gesehen mit ein. So etwas wie eine Move Action gibt es nicht. "Ich gucke" ist keine Aktion, sondern immer an. Deshalb gibt es Passive Wahrnehmung. Man kann das ignorieren und immer aktiv Wahrnehmung würfeln und ich kenne Gruppen, die das so handhaben, aber es ist nicht das Standardvorgehen und ich finde es äußerst lästig. Stattdessen vergleiche ich immer mit passiver Wahrnehmung. Wer eine Such-Aktion aufwendet, bekommt einen zusätzlichen, aktiven Wahrnehmungswurf. Außerhalb von Kämpfen muss ich beschreiben, was ich zusätzliche zum "einfach nur gucken" tue. Zum Beispiel angestrengt lauschen oder nach Fußspuren Ausschau halten oder die Sauerstoffmoleküle im Raum zählen.
Feuersänger:
Ich meine ja genau das: für einen Wahrnehmungswurf muss man keine Aktion aufwenden.
"Passive Perception" ist genau das: passiv. Immer an. Das was man wahrnimmt, wenn man halt gerade so seinen Stiefel macht, weil man halt nicht jede Sekunde der Überlandreise mit Argusaugen auf jedes geknickte Blatt achtet. Sobald man sagt "Ich halte Ausschau" ist es qua Wörterbuch NICHT mehr "passiv" sondern aktiv. Die Augen und Ohren sind aufgesperrt, aber auch das kostet keine Aktion.
Das "angestrengt lauschen" etc. könnte man als Aktion interpretieren -- aber dafür würde ich dann auch Advantage erwarten.
Swafnir:
Wie sieht das eurer Meinung nach aus, wenn der Gegner schon im Nahkampf mit einem anderen ist?
bobibob bobsen:
@Feuersänger
Häh! Das würde ja dazu führen das keine der beiden Varianten eine Aktion benötigt. Dann kannst du passiv aber abschaffen. Ich könnte meinen Mitspielern nur schwer vermitteln das passiv nur dafür da ist wenn man unaufmerksam durch die Gegend stoppert.
Ich würde das eher so verstehen das passiv der Standart ist und nur wenn man aktiv sucht (Aktion) würfeln kann. Passiv ist ja immerhin der Durchschnitt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln