Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]
Feuersänger:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 1.08.2018 | 12:36 ---Häh! Das würde ja dazu führen das keine der beiden Varianten eine Aktion benötigt. Dann kannst du passiv aber abschaffen.
--- Ende Zitat ---
Selber Häh? Wie kommst du denn da vom einen zum anderen?
Der Sinn von Passive ist, dass man eben NICHT in jeder einzelnen der 14.400 Kampfrunden eines Tages für jeden SC einen Perception Check würfeln muss, sondern einen Default hat, auf den man ausweichen kann. Und dass die Spieler nicht jede Runde sagen müssen "Ich nehme wahr", damit sie nicht vom SL gefickt werden, der ihnen dann hämisch grinsend eröffnet "Du hast nicht gesagt, dass du guckst". Passiv ist dazu da, dass man keine Zeit für unnötige Würfe vergeudet, nicht mehr und nicht weniger. Darum ist dein "dann kannst dus aber abschaffen" ein absoluter Non Sequitur.
Wenn man aktiv würfelt, stehen die Chancen 50-50, dass man besser oder schlechter abschneidet. Man hat also statistisch gesehen nichtmal einen Vorteil davon -- warum sollte man dann also eine Aktion dafür ausgeben? Es macht _situational_ trotzdem Sinn, weil man so halt dann vllt wenigstens eine 25%ige Chance hat, einen Stealth Check zu schlagen, der zu hoch für die PP ist. Aber sollte das deswegen eine Aktion kosten? Ich sage: nein.
Darum mein Räsonnemang, dass man für einen Check als Aktion auch Advantage bekommen sollte -- wenn der SC eine Aktion aufwendet, soll er dafür auch einen besseren Benefit haben als eine 50%ige Chance, einen Check zu verkacken den er ohne Aktionsinvestition geschafft hätte.
bobibob bobsen:
Na du schiebest Passiv ist immer an und daher keine Aktion. Und dann Aktiv
--- Zitat ---Die Augen und Ohren sind aufgesperrt, aber auch das kostet keine Aktion.
--- Ende Zitat ---
.
Also kostet wohl beides keine Aktion oder habe ich dich missverstanden.
Feuersänger:
Richtig. Einen W20 zu rollen für einen Perception Check oder 10 zu nehmen sollte beides keine Aktion kosten.
tantauralus:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.08.2018 | 12:23 ---Ich meine ja genau das: für einen Wahrnehmungswurf muss man keine Aktion aufwenden.
"Passive Perception" ist genau das: passiv. Immer an. Das was man wahrnimmt, wenn man halt gerade so seinen Stiefel macht, weil man halt nicht jede Sekunde der Überlandreise mit Argusaugen auf jedes geknickte Blatt achtet. Sobald man sagt "Ich halte Ausschau" ist es qua Wörterbuch NICHT mehr "passiv" sondern aktiv. Die Augen und Ohren sind aufgesperrt, aber auch das kostet keine Aktion.
Das "angestrengt lauschen" etc. könnte man als Aktion interpretieren -- aber dafür würde ich dann auch Advantage erwarten.
--- Ende Zitat ---
Passive Perception ist keine Aktion, das ist klar.
Aber im PHB unter "Actions in Combat" ist "Search" als Aktion aufgelistet.
When you take the Search action, you devote your attention to finding something. Depending on the nature of your search, the DM might have you make a Wisdom (Perception) check or an Intelligence (Investigation) check.
D.h. für mich: RAW ist das aktive Suchen nach einem ggf versteckten Gegner eine Action.
Feuersänger:
Search ist aber was anderes als eine einfache Wahrnehmung. Search ist auf die Wand nach versteckten Schaltern abtasten oder den Heuhaufen nach einer Nähnadel zu durchforsten. "Ich gucke in Richtung der Säule, wann da was vorlugt" ist NICHT "Search".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln