Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]

<< < (12/20) > >>

Wonko:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.08.2018 | 13:22 ---@Wonko:
es redet ja niemand davon, dass der SC in der gleichen Runde aktiv und passiv wahrnehmen soll. Weiss nicht, wo du das rausliest.
Meinetwegen hat er eine PP von 13, dann gilt die 13 so lange, bis der Spieler sagt "Ich will Perception würfeln". Dann würfelt er und dieses Ergebnis gilt anstelle der 13.

--- Ende Zitat ---
Du würfelst aber gegen den selben Wurf. Da ist es unerheblich ob das in der selben Runde ist. Ich bekomme zwei Würfe gegen die selbe Schwierigkeit. Das ist funktional das selbe wie Vorteil. Und der ist hier nicht angebracht.

--- Zitat ---Allerdings wäre es uU einn brauchbarer Kompromiss für die Abwicklung ALS AKTION, dass das Ergebnis nicht unterhalb der PP liegen kann.

--- Ende Zitat ---
Crawford erwähnt im Podcast, dass es genau so gedacht ist und ich finde das sehr sinnvoll.

--- Zitat von: Sashael am  1.08.2018 | 13:40 ---Da haben wir wohl ein sehr unterschiedliches Verständnis von "aktiver" und "passiver" Wahrnehmung.
Passive Wahrnehmung ist in meinen Augen die grundlegende Fähigkeit, etwas wahrzunehmen, ohne sich darauf zu konzentrieren.
Aktive Wahrnehmung ist ein bewusster Blick in eine Richtung oder ein Gebiet. Das hindert denjenigen nicht daran, auf das, was er da sieht, zu reagieren. Er hat keine besondere Aktion dafür aufgewendet. Würde er tatsächlich eine Aktion dafür aufwenden, wäre Vorteil auf den aktiven Wahrnehmungswurf angebracht.

--- Ende Zitat ---
Die haben wir wohl. Ich weiß nicht, wo du deine hernimmst. Wahrnehmung ist alles, was ich wahrnehme. Passive Wahrnehmung ist eine Abkürzung für "ich würfle das jede Runde". Es gibt nicht so was wie ein Spiellerrecht auf einen Würfelwurf. Und schon gar nicht jede Runde einen neuen. Warum sollte es einen Vorteil geben, wenn man aktiv sucht? Das ist ein ganz normaler Wahrnehmungswurf gegen Verstecken. Vorteil gibt das erst bei besonders günstigen Umständen.

--- Zitat ---Damit ist man ja gegen Gegner, die gut gewürfelt haben, am Arsch.

--- Ende Zitat ---
Eben nicht! Warum das denn? Ich habe doch eine Million Möglichkeiten, ihn trotzdem zu finden. Nur muss ich dazu halt mehr tun als zu sagen "Ich bin unzufrieden damit, dass er sich versteckt hat. Ich will einen neuen Wurf."

--- Zitat ---"Ja, nö, dein erster Wurf mit Vorteil geht auf jeden Fall in die Hose, guck doch mal, ob wenigstens der zweite Wurf Glück hat" klingt für mich schon ein bißchen arschig.

--- Ende Zitat ---
Nichts daran ist arschig. Nochmal: Wieso sollte er denn Vorteil haben?

Feuersänger:

--- Zitat ---Crawford erwähnt im Podcast, dass es genau so gedacht ist

--- Ende Zitat ---

Ouh, dann muss ich nochmal genau drüber nachdenken ob das nicht doch Schwachsinn ist. Ich meine, wenn Crawford was sagt, kann man doch in 90% der Fälle Gift drauf nehmen, dass es Schwachsinn ist, der den RAW im PHB diametral entgegensteht.  >;D

Sashael:
@Wonko
Es gibt für mich einfach einen Unterschied, ob ich zufällig (passiv) etwas wahrnehme (z.B. Legofigur neben dem Schrank auf dem Weg durch die Wohnung) oder ob ich eine Szene genau (aktiv) beobachte, um eventuelle Veränderungen sofort zu entdecken.

Wenn du diese Unterscheidung nicht machst, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren, weil wir einfach komplett anders gestrickt sind. ;)

YY:

--- Zitat von: Kaskantor am 31.07.2018 | 16:23 ---Lustigerweise hatte ich wegen Hide schon Diskussionen in 3.5, PF und jetzt auch in der 5e.
In einer Highfantasywelt mit Realismus zu kommen ist ...irgendwie komisch.

--- Ende Zitat ---

Die Diskussion entsteht, weil die Leute aus der falschen Richtung heran gehen.

Zuerst muss ich mir überlegen, was Sneak Attack überhaupt ist bzw. in meiner Runde sein soll. Eine quasi-magische Fähigkeit, ein Genre-Element oder "echtes", bodenständiges Schleichen auf hohem Niveau oder einfach nur ein taktisches Regelelement des Brettspiel-Anteils (oder was einem dazu jetzt sonst noch einfällt)?

Sobald ich mich für eine Linie entschieden habe, klären sich die allermeisten Fragestellungen von selbst.
Andersrum verrennt man sich ziemlich zwangsläufig, wenn man umgekehrt aus den verschiedenen Regelbrocken ein Gesamtbild herauslesen will, was Sneak Attack nun genau ist und wie das alles funktioniert.
Und angesichts der zugehörigen Zitate bin ich auch gar nicht so sicher, ob den Autoren klar ist/war, dass man da zuerst mal eine konzeptionelle Grundlage haben muss und nicht einfach bei den Details anfangen kann.

Wonko:
Damit kann ich leben. Ich bin dann mal raus. Ich empfehle euch, die Regeln zu lesen (habe ich selbst mindestens viermal gemacht, während der Diskussion).

"Passiv" und "aktiv" entsprechen nicht "zufällig/beiläufig" und "genau/bewusst", sondern schlicht und einfach "gewürfelt" (weil einmalig) und "durchschnittlich" (weil andauernd oder weil ich den Spieler gerade nicht damit behelligen will). Und einen zusätzlichen Wurf (egal ob der erste aktiv oder passiv war) bekomme ich nur, wenn ich mich zusätzlich anstrenge (weil die Umstände sich ändern oder ich Zeit aufwende).

Für's Protokoll: Meine Antwort auf die ursprüngliche Frage ist: In der Regel ja, wenn sein Stealth check höher (nicht gleich!) war als die Passive Perception des Opfers. Aber es kommt auf die genauen Umstände an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln