Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]

<< < (13/20) > >>

tantauralus:
Mal generell zu Thema "Wann kann ich einen Sneakattack machen":

Prinzipiell gilt:
* The attack must use a finesse or a ranged weapon.
* Once per turn, you can deal an extra [xd6] damage to one creature you hit with an attack
   a) if you have advantage on the attack roll.
or b) if another enemy of the target is within 5 feet of it, that enemy isn’t incapacitated, and you don’t have disadvantage on the attack roll.
or c) (nur Swashbuckler): if you are within 5 feet of it, no other creatures are within 5 feet of you, and you don’t have disadvantage on the attack roll. (Rakish Audacity)

Das ist soweit mMn klar und deutlich aus den Regeln herauslesbar.

Die Unschärfe entsteht bei a): was gibt mir denn alles Advantage auf den Attack Roll?

Bislang haben wir iirc zwei Optionen betrachted (mehr fallen mir spontan nicht direkt ein muss ich zugestehen)
* Invisibile Condition (Attack rolls against the creature have disadvantage, and the creature's attack rolls have advantage.)
* Wenn der Gegner mich nicht sehen kann (Unseen Attackers and Targets - When a creature can't see you, you have advantage on attack rolls against it.)

der zweite Punkt ist ja scheinbar der größte Unschärfegrad in den Regeln um den sich hier der Großteil der Diskussion dreht: wann kann mich ein (nicht blinder) Gegner denn nicht sehen? Insbesondere der Teil mit "Wann werde ich als gestealther Schurke vom gewünschten Ziel gesehen und der Advantage aufgehoben?"

Gibt es unmissverstädndlich definierte Regeln? nein
Gibt es eine deutlich als offiziell bezeichnete Interpretaion? mMn nein
Gebt es genug Anhaltspunkte um als SL seinen Spieler eine für die Gruppe festegelegte Interpretation festlegen zu können? mMn ja

Rhylthar:
Stimme btw. Wonko vollkommen zu.

Auch wenn Crawfords "Passive Perception is the floor" seltsam anmuten mag, kann ich damit leben.

Tintenteufel:
Endlich finde ich mal die Zeit wieder in die Diskussion einzusteigen.

Zunächst würde ich gerne auf Passive VS. "Active" Perception eingehen:
Ich handhabe das - so lange die Wahlmöglichkeit IG besteht - so, dass der Spieler entscheidet, ob sein SC aktiv sucht (Würfelwurf) oder einfach drauf losmarschiert (Passive Perception). Im Kampf bedeutet "Active" Perception, also ein Würfelwurf, eine Aktion (Action) und Passive Perception keine zusätzliche Aktion.
So ergibt sich nicht die Situation, dass Passive Perception als Auffangnetz für einen schlechten Würfelwurf funktioniert.

Tintenteufel:

--- Zitat von: tantauralus am 31.07.2018 | 14:04 ---Ich zitiere mal zwei Stellen aus dem PHB (englisch, da copy&paste von DnDBeyond):

Hide

When you take the Hide action, you make a Dexterity (Stealth) check in an attempt to hide, following the rules for hiding. If you succeed, you gain certain benefits, as described in the "Unseen Attackers and Targets" section later in this chapter.

Hiding

The DM decides when circumstances are appropriate for hiding. When you try to hide, make a Dexterity (Stealth) check. Until you are discovered or you stop hiding, that check's total is contested by the Wisdom (Perception) check of any creature that actively searches for signs of your presence.

You can't hide from a creature that can see you clearly, and you give away your position if you make noise, such as shouting a warning or knocking over a vase. An invisible creature can always try to hide. Signs of its passage might still be noticed, and it does have to stay quiet.

In combat, most creatures stay alert for signs of danger all around, so if you come out of hiding and approach a creature, it usually sees you. However, under certain circumstances, the DM might allow you to stay hidden as you approach a creature that is distracted, allowing you to gain advantage on an attack roll before you are seen.

Passive Perception. When you hide, there's a chance someone will notice you even if they aren't searching. To determine whether such a creature notices you, the DM compares your Dexterity (Stealth) check with that creature's passive Wisdom (Perception) score...

What Can You See? One of the main factors in determining whether you can find a hidden creature or object is how well you can see in an area, which might be lightly or heavily obscured.

Meine Interpretation:

Schritt 1 - Das Verstecken im Zug des Schurken
Der Schurke legt einen normalen Stealth-Check ab.
Wenn das Ergebnis Stealth-Check < Passive Perception des Gegners ist klappt das Verstecken schon mal nicht.
Wenn das Ergebnis Stealth-Check > Passive Perception des Gegners ist klappt das Verstecken.

Schritt 2 - Zug des Gegners.

Wenn der Gegner jetzt in seinem Zug seine Aktion fürs aktive Suchen ausgibt macht er eine Perception-Probe. Wenn diese > Stealth Check ist weiß er, dass da ein Schurke hinter der Mauer lauert. Der Schurke ist aus Sicht des Gegners nicht mehr versteckt

Schritt 3 - neuer Zug des Schurken.
Option 1 - er gilt zu Beginn seines Zuges als versteckt => Sobald er aus der Deckung läuft ist er nicht länger versteckt, es sei denn der SL sieht den Gegener situationsbedingt als abgelenkt.
Option 2 - er gilt zu Beginn seines Zuges nicht als versteckt => erst mal kein Advantage auf den Angriff, daher kein Sneakschaden möglich. Es sei denn der Schurke nutzt seine Bonusaktion für diese Runde zum Verstecken und ist dabei erfolgreich, dann gilt mMn das gleiche wie in Option 1

--- Ende Zitat ---

Danke für diese Zusammenfassung.

Zunächst ging es tatsächlich um das Abwiegen folgendes Regelpassus:
In combat, most creatures stay alert for signs of danger all around, so if you come out of hiding and approach a creature, it usually sees you. However, under certain circumstances, the DM might allow you to stay hidden as you approach a creature that is distracted, allowing you to gain advantage on an attack roll before you are seen.

Für mich müssen das schon außergewöhnliche Gründe sein, dass der Gegner abgelenkt ist (obwohl er sich nicht im Nahkampf befinden, denn sonst würde der Rogue die Sneak eh bekommen und die Diskussion wäre hinfällig). Vielleicht eine Illusion o. ä.

Tintenteufel:

--- Zitat von: tantauralus am 31.07.2018 | 15:05 ---Hidden:
Gewährt nur dann Advantage auf Attackrolls wenn der Gegner einen nicht sehen/hören kann

zusammen mit meiner vorheigen Ausführung bedeutet das für mich:
* sobald jemand mit Status Hidden etwas tut was ihn potentiell in den Sicht/Hörbereich eines Gegners (der von seiner Existenz weiß) bringen kann und dieser Gegner nach Meinung des SL nicht abgelenkt ist verliert er den Status hidden. => kein Advantage

--- Ende Zitat ---

Genau so sehe ich das auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln