Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]
Arldwulf:
Ich denke dieser Part ist auch unstrittig, problematisch wird es eben erst wenn der Schurke nicht " come out of hiding and approach a creature" betreibt. Z.B. weil er aus einem Versteck heraus schießt.
Und eben insbesondere bei der Frage ob es auch genügt nur zu wissen das dort jemand ist - auch wenn man ihn nicht explizit sieht. Der obige Passus bezieht sich halt auf Fälle in denen man sich an einen Gegner anschleicht. Dies geht nur wenn dieser abgelenkt ist.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Edwin am 1.08.2018 | 13:32 ---Würden die zwei Varianten aber eigentlich einen Unterschied machen? Normalerweise beschreibt der SL doch zuerst das Szenario und nimmt dabei Bezug zur Passive Perception: "Nachdem der Drow auf dich geschossen hat, versucht er wieder in der Dunkelheit zu verschwinden - allerdings siehst du ihn immer noch mit deinen scharfen Elfenaugen! (=genügend Passive Perception)". An der Stelle würde niemand einen Aktions-Perception Check machen, weil eh klar ist dass der Feind noch zu sehen ist. Einen Check würde der Spieler dann vll. versuchen, wenn seine Passive Perception offensichtlich versagt hat.
--- Ende Zitat ---
Jip. Bspw. wird in Runde X klar, dass deine Passive Perception nicht ausreicht, also versuchst du es in Runde Y noch mal mit einem aktiven Würf, also einer Action, weil es im Bereich des Möglichen liegt deine PP zu überwürfeln.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Arldwulf am 2.08.2018 | 17:26 ---Ich denke dieser Part ist auch unstrittig, problematisch wird es eben erst wenn der Schurke nicht " come out of hiding and approach a creature" betreibt. Z.B. weil er aus einem Versteck heraus schießt.
Und eben insbesondere bei der Frage ob es auch genügt nur zu wissen das dort jemand ist - auch wenn man ihn nicht explizit sieht. Der obige Passus bezieht sich halt auf Fälle in denen man sich an einen Gegner anschleicht. Dies geht nur wenn dieser abgelenkt ist.
--- Ende Zitat ---
So klar war mir das noch nicht. Sry, musste für mich selbst die Diskussion noch mal durcharbeiten und zusammenfassen.
Aber ja, das entspricht auch dem Verhalten das mein Mitspieler via Whatsapp geteilt hat und ich auf die Schnelle hier eingestreut habe:
--- Zitat von: Mhyr am 31.07.2018 | 23:45 ---„Der Schurke muss nicht um die Ecke kommen, um zu schießen. Er hat Line of Sight auch von hinter der Mauer. Deshalb ist er immer im 100% Cover und kann Hide nutzen.
Das ganze wird möglich weil für die Bestimmung des Covers alle Ecken meines Feldes zu dem des Gegners genutzt werden -> Cover in diesem Beispiel
Für die Bestimmung der Line of Sight wird soweit ich weiß nur die „beste“ Ecke meines Feldes zur „besten“ Ecke des gegnerischen Feldes betrachtet -> trotzdem LoS“
--- Ende Zitat ---
Und nun verschiebt sich der Fokus darauf, ob das regeltechnisch tatsächlich so möglich ist. Kann ich ungesehen hinter einer Ecke hervorschießen?
Arldwulf:
Ja. Hilfreich ist auch die Regelpassage oben welche klarstellt, dass man erst nach einem Angriffswurf sichtbar wird.
Was Hausregeln angeht: Eigentlich mochte ich die Regelung aus der Vorgängerversion das man für die komplette Aktion welche man macht noch unsichtbar ist. Wenn man also z.B. eine Fähigkeit hatte um sich vor einem Angriff noch ein kleines Stück zu bewegen so blieb man (bis diese Aktion abgeschlossen ist) noch versteckt.
Das war ein schöner Kompromiss aus "wenn du aus dem Versteck gehst sieht man dich" und "überraschend springt der Schurke aus seinem Versteck". Man konnte sich halt nicht so weit bewegen wie normal und auch nur wenn man etwas besonderes machte. Aber immerhin konnte man auch mal mit dem Dolch solche Aktionen machen und nicht nur mit der Armbrust.
So in der Art würde ich auch die DM Freiheiten der 5E interpretieren. Wenn mir ein Spieler erzählt was genau er tut um im Kampf sich doch anzuschleichen und sich dafür eine gute Idee ausdenkt so würd ich es ihm erlauben. Kreative Aktionen sollten immer belohnt werden.
Tudor the Traveller:
Die Herleitung von Mhyr ist nicht ganz richtig. Im DMG ergibt sich in dem Zusammenhang zudem maximal 3/4 cover.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln