Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]

<< < (20/20)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  4.08.2018 | 14:24 ---Ách und dann würde ich gern mal wissen wie ihr denn Überraschung abwickelt. Der Gegner versteckt sich hinter einer Mauer und tritt daraus hervor, wird damit sichtbar. suprise futsch?

--- Ende Zitat ---

Surprise ist etwas anderes, hat ja auch ganz andere Auswirkungen. Wer überrascht wurde ist sozusagen noch nicht im Kampfmodus.

Tintenteufel:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  4.08.2018 | 14:22 ---Dann brauche ich mich ja gar nicht zu verstecken. Verstecken bedeutet doch mich zu tarnen wenn ich gesehen werden könnte. Wenn ich auf der anderen Seite einer Mauer bin  ja wie soll ich denn dann gesehen werden.

--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir recht. Darum geht es mir aber gar nicht.  ;)

SeldomFound:
Lese gerade den Abschnitt zu Perception im Playtest von Pathfinder 2. Dort wird diese Ungenauigkeit relativ gründlich angegangen.

Man unterscheidet zwisch präzisen und unpräzisen Sinne und zwischen "gesehen", "ungesehen", "unsichtbar" "wahrgenommen" und "verschleiert".

Im hier diskutierten Beispiel wäre der Schurke "wahrgenommen", daher weiß zwar das Ziel auf welchem Feld er steht, aber es wäre trotzdem "flat-footed" für seinen Angriff und somit offen für eine Sneakattack.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln