Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?

<< < (37/60) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: ghoul am 15.08.2018 | 20:18 ---Wie geil, jetzt muss ich nicht mal mehr was schreiben, ich werde auch so schon gedisst!  ::)

--- Ende Zitat ---
Höh?
Dünnhäutig geworden? Wo issen das ein Diss?

Nichts mehr los mit den Berlinern... ^-^

Edit:
Und zu langsam beim Editieren!  ~;D

Achamanian:

--- Zitat von: ghoul am 15.08.2018 | 20:18 ---Wie geil, jetzt muss ich nicht mal mehr was schreiben ...

--- Ende Zitat ---

Das ist doch noch gar nix - ich werde sogar in Foren gedisst, in denen ich noch nie etwas geschrieben habe.

EDIT: Ups - immerhin, für mich hast du schnell genug editiert ...

Jiba:

--- Zitat von: Crimson King am 15.08.2018 | 19:59 ---Passt. Ich habe ja schon vorhin konstatiert, dass dort, wo die OSR abgelehnt wird, dieses weniger auf Inhalte als vielmehr auf den einen oder anderen Anhänger zurückzuführen ist.

--- Ende Zitat ---

Ach, mach dir nichts draus... du weißt ja, wie es heißt:

--- Zitat ---Wenn Fate die OSR für dich nicht funktioniert, dann hast du Fate die OSR einfach nicht verstanden...
--- Ende Zitat ---

Und für's Protokoll und in Rückbezug auf den OP: Keiner hier hat ernsthaft behauptet, dass die Storytelling-Retro-Editionen, die hier inzwischen aufploppen (Kult, 7te See, Vampire, etc...) auch nur im Ansatz dasselbe seien wie die OSR. Es wurde nur konstatiert, dass die Phänomene in ihrem Rückbezug auf eine vergangene Rollenspiel-"Epoche" vergleichbar sind. Mark Rein-Hagen und John Wick sind mitnichten "yer olde Dungeonmaster". Das hat niemand behauptet. Also, Ball flachhalten.

korknadel:

--- Zitat von: Settembrini am 15.08.2018 | 16:42 ---@korknadel: Find ich gut, sich strikt zu weigern.
Immer wenn jemand behauptet, ich kämpfe gegen Strohpuppen, kommt einer vorbei, der die Maximaldummheit sich zu eigen macht. Ja neh, ist klar, Rennaissance geht ganz ohne das, was wiedergeboren werden soll... ::)
Du weißt ja dann nichtmal warum und was wiedergeboren werden soll! Und dann kannst Du vieles machen AUSSER seriös in einem Thread zum Stand der Wiedergeburt faseln.

--- Ende Zitat ---

Okay, im vollen Bewusstsein, dass ich hier absolut gar nichts Seriöses beitragen kann, doch noch mal eine Bemerkung zum Begriff "Renaissance". Dieser Begriff bedeutet nicht "Reenactment". So gut wie überall, wo man von einer Renaissance sprechen kann, wird dasjenige, was wieder aufgegriffen werden soll, an den Geschmack und die Produktionsbedingungen und Konsumvorlieben der Gegenwart angepasst. Das ist immer eine Aneignung. Und ich habe nie abgestritten, dass man dabei natürlich Kenntnis des Objekt haben muss, das man sich aneignet (Verständnis natürlich auch, aber da sich die Welt und damit meistens auch die Sicht auf die Dinge inzwischen verändert hat, wird dieses Verständnis zwangsläufig immer eingefärbt sein). Du unterstellst hier ja nur allen, sie hätten keine Kenntnis, weil Du sie ganz alleine haben willst. Bzw. kannst Du nicht zulassen, dass Leute mit der Kenntnis unterschiedliche Dinge tun und/oder wollen.

--- Zitat von: Settembrini am 15.08.2018 | 16:42 ---@Gönnen: Ich gönne jedem viel, aber es ist an dem Punkt Schluß wo ahistorisch vereinnahmt wird. Und behauptet wird, Ron Edwards hätte die OSR gegründet. Ist ja weiter oben vom Maskenmann (Taurin?) indirekt behauptet worden. Wer Spaß hat, soll Spaß haben, egal womit und wie. Aber er soll dann nicht Heulen und mEckern die OSR täte dies nicht und jenes Schlecht.
Und das Geheule und Gemeckere über OSR ist ja gerade hier im Tanelorn extreme Mode auch hier im Subdforum. Oder in den Podcasts. Da rennen viele rum, die nicht auf die Spiele klarkommen, aber dennoch unebedingt was dazu sagen müssen. Und dann rumexperten ohne einen Blassen.
Aber sie haben mal neben Moritz Mehlem gesessen.  ::) :P :q

--- Ende Zitat ---

Aha.

--- Zitat von: Settembrini am 15.08.2018 | 16:42 ---Es ist doch alles kein Geheimnis, jeder kann sich die Module und Bücher besorgen und einfach spielen. Aber nein, da wird gezetert und salbadert. Spielt doch einfach!

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe Dich in einem Punkt irgendwie nicht: Einerseits sagst Du, man solle doch einfach nur spielen, aber wehe wenn dann unsereiner tatsächlich einfach nur spielt (und sich in diesem Thread dazu äußert, dass ja anscheinend genug Leute ebenfalls einfach nur spielen, sodass man nicht von einem Abflauen einer OSR-Welle sprechen kann), dann ist es Dir auch wieder nicht recht und Du verlangst, dass man erst noch sechs Semester Gygax studiert, bevor man einen W20 würfelt.

Ich bin ja eigentlich ein Freund der OSR, aber wenn ich mir Deine Einlassungen und die einiger anderer Beiträger hier in diesem Thread durchlese, dann schäme ich mich ganz gehörig der schlechten, unleidigen Gesellschaft, in der ich mich mit meiner Vorliebe offenbar befinde. Aber wahrscheinlich werde ich aus dieser Gesellschaft sowieso rausgeschmissen, weil ich nicht fleißig genug studiert, sondern einfach nur gespielt habe ...

Rhylthar:

--- Zitat ---Und das Geheule und Gemeckere über OSR ist ja gerade hier im Tanelorn extreme Mode auch hier im Subdforum.
--- Ende Zitat ---
Ist zwar ein wenig Verschwendung, weil nicht drauf geantwortet werden kann, aber:

Es ist grundsätzlich falsch. Und zwar sowas von. Und total kontraproduktiv.

Es ist nämlich das Gegenteil der Fall. OSR(-Produkte) werden nämlich größtenteils positiv aufgenommen. Die Neugier wird bei Spielern geweckt, die ansonsten sogar gar nichts mit ihr am Hut haben, ja, noch nicht mal mit D&D. Die erst die kommerziellen Produkte kaufen und evtl. dann tiefer in die Materie eintauchen.

Kann sich jeder selbst überlegen, wie es dann ankommt, wenn die selbsternannten "OSW" (Old School Warriors) einfallen und mit vermeintlich markigen Sprüchen von oben herab die Spieler erstmal runterputzen. Auf "Holier than thou!" folgt nicht selten der Mittelfinger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln