Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?

<< < (38/60) > >>

felixs:
Das liest sich hier alles mal wieder nach massiven Egoproblemen.

Viral:
@Korknadel
ich glaube Settembrini meint, dass man einfach mal die alten Sachen spielen soll. Damit kann man dann auch das OSR-Phänomen "besser" verstehen und eben substantieller mitreden kann.

First Orko:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.08.2018 | 09:39 ---Es ist nämlich das Gegenteil der Fall. OSR(-Produkte) werden nämlich größtenteils positiv aufgenommen. Die Neugier wird bei Spielern geweckt, die ansonsten sogar gar nichts mit ihr am Hut haben, ja, noch nicht mal mit D&D. Die erst die kommerziellen Produkte kaufen und evtl. dann tiefer in die Materie eintauchen.

--- Ende Zitat ---

Ich lese hier zu gleichen Teilen interessiert wie abgestoßen mit - in etwa wie bei nem Autounfall. Grundsätzlich reizt mich die OSR-Spielweise schon seit vielen Jahren nur leider fehlten mir bislang sowohl Spieler als auch System. Als jemand, der von DSA über SW und FATE kommt bin ich ja qua PESA im Vorfeld schon disqualifiziert, was mich nicht davon abhielt, mir zumindest mal sowas wie Osric, White Hack und Konsorten durchzulesen. Dazu dann die entsprechenden Blogs- und Forenbeiträge, die eine gewisse "gute alte Zeit" glorifizierten, die ich in den alten Regeln nicht so richtig erkannt habe. Aber wie jemand hier ja nicht müde wird zu betonen: Man muss es mal gespielt haben. Leider fehlte dazu bislang die Gelegenheit.
Nun habe ich vor kurzem Beyond the wall erhalten und einmal mit viel Freude und Spass gespielt und darüber potentielle Spieler rekrutiert. Davon ausgehend plane ich eine Sandbox mit Zufallstabellen, gekoppelten Dungeons im besten Hex-Stil - dank vieler konstruktiver Beiträge dazu finde ich auch Einiges an Material.

Nun trug ich mich bislang mit dem Gedanken, dieses Projekt auch mal hier (im Forenbereich natürlich- nicht in diesem Beitrag   ;) )zu präsentieren in der Hoffnung, Inspirationen und Ratschläge zu bekommen, wie man sowas _nicht_ gegen die Wand fährt sondern möglichst viel Spielspass daraus zieht.

Dementsprechend zog auch dieser Beitrag meine Aufmerksamkeit auf mich - leider, wie nun feststellen muss. Auf mich als jemanden, der quasi "von draußen durch die Tür lugt" wirkt das hier teilweise wie eine Runde selbstgerechter Altherren, die in Zigarrenrauch schwadronierend jedem Jungspund der reinkommt erstmal eine warme Begrüßung aus Verachtung und Spott entgegenwirft um sich dann in gemeinsamen Gelächter wieder mal zu bestätigen, ach wie toll es doch früher war und wie verkommen die Jugend heutzutage.

Ob ich in einem solchen Dunstkreis Lust habe, meinen Enthusiasmus zu teilen und glaube, konstruktiven Input zu bekommen oder vielmehr im stillen Kämmerlein mein Ding mache und mich von einer solch toxischen Umgebung fernhalte mag sich jeder selbst überlegen.

Vielleicht gibt das ja dem ein oder anderen zu denken, wie es um die OSR-Welle bestellt ist und warum die DIY-Mentalität "zurückgeht" (sofern das überhaupt stimmt). Aber wenn Engagement durch eine auf außen abschreckend wirkende Mentalität zurückdrängt wird bleibt irgendwann von der Welle nicht viel als reines Meta-Gebashe.
Und Mittelfinger.

Meine 5 Cent.

Rhylthar:

--- Zitat von: viral am 16.08.2018 | 10:01 ---@Korknadel
ich glaube Settembrini meint, dass man einfach mal die alten Sachen spielen soll. Damit kann man dann auch das OSR-Phänomen "besser" verstehen und eben substantieller mitreden kann.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht meint er das so, sagt es aber nicht. Und es ist genau das: Seine Meinung.

Seine Meinung ist anscheinend auch, dass man nicht "True"™ genug ist, wenn man nur DCC oder Swords&Wizardry spielt. Jedenfalls nicht, um irgendwie mitreden zu dürfen.

Edit:
Aber das ist gerade unfair. Er kann nicht antworten, also lasse ich es.

Swafnir:

--- Zitat von: First Orko am 16.08.2018 | 10:04 ---Ich lese hier zu gleichen Teilen interessiert wie abgestoßen mit - in etwa wie bei nem Autounfall. Grundsätzlich reizt mich die OSR-Spielweise schon seit vielen Jahren nur leider fehlten mir bislang sowohl Spieler als auch System. Als jemand, der von DSA über SW und FATE kommt bin ich ja qua PESA im Vorfeld schon disqualifiziert, was mich nicht davon abhielt, mir zumindest mal sowas wie Osric, White Hack und Konsorten durchzulesen. Dazu dann die entsprechenden Blogs- und Forenbeiträge, die eine gewisse "gute alte Zeit" glorifizierten, die ich in den alten Regeln nicht so richtig erkannt habe. Aber wie jemand hier ja nicht müde wird zu betonen: Man muss es mal gespielt haben. Leider fehlte dazu bislang die Gelegenheit.
Nun habe ich vor kurzem Beyond the wall erhalten und einmal mit viel Freude und Spass gespielt und darüber potentielle Spieler rekrutiert. Davon ausgehend plane ich eine Sandbox mit Zufallstabellen, gekoppelten Dungeons im besten Hex-Stil - dank vieler konstruktiver Beiträge dazu finde ich auch Einiges an Material.

Nun trug ich mich bislang mit dem Gedanken, dieses Projekt auch mal hier (im Forenbereich natürlich- nicht in diesem Beitrag   ;) )zu präsentieren in der Hoffnung, Inspirationen und Ratschläge zu bekommen, wie man sowas _nicht_ gegen die Wand fährt sondern möglichst viel Spielspass daraus zieht.

Dementsprechend zog auch dieser Beitrag meine Aufmerksamkeit auf mich - leider, wie nun feststellen muss. Auf mich als jemanden, der quasi "von draußen durch die Tür lugt" wirkt das hier teilweise wie eine Runde selbstgerechter Altherren, die in Zigarrenrauch schwadronierend jedem Jungspund der reinkommt erstmal eine warme Begrüßung aus Verachtung und Spott entgegenwirft um sich dann in gemeinsamen Gelächter wieder mal zu bestätigen, ach wie toll es doch früher war und wie verkommen die Jugend heutzutage.

Ob ich in einem solchen Dunstkreis Lust habe, meinen Enthusiasmus zu teilen und glaube, konstruktiven Input zu bekommen oder vielmehr im stillen Kämmerlein mein Ding mache und mich von einer solch toxischen Umgebung fernhalte mag sich jeder selbst überlegen.

Vielleicht gibt das ja dem ein oder anderen zu denken, wie es um die OSR-Welle bestellt ist und warum die DIY-Mentalität "zurückgeht" (sofern das überhaupt stimmt). Aber wenn Engagement durch eine auf außen abschreckend wirkende Mentalität zurückdrängt wird bleibt irgendwann von der Welle nicht viel als reines Meta-Gebashe.
Und Mittelfinger.

Meine 5 Cent.

--- Ende Zitat ---

Geht mir in weiten Teilen genauso  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln