Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
6:
--- Zitat von: Der Oger am 16.08.2018 | 17:51 ---Oh, eine Sockenpuppe! Zwei Beiträge und gleich wird man getrollt. Das ist mein erster Beitrag in diesem Faden gewesen, also kann man von Birnen austreten nicht sprechen.
--- Ende Zitat ---
Und so sieht dann Dein Annäherungsversuch aus, "der anderen Seite" Deine Sicht der Dinge begreiflich zu machen?
Glaubst Du wirklich dass nach so einem Spruch Dein Gegenüber etwas von Dir lernen kann?
Wenn ja: Wie würdest Du reagieren, wenn der Andere Dich als Sockenpuppe und Troll bezeichnen würde? Richtig. Ablehnung und Lagerbildung.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: viral am 16.08.2018 | 17:50 ---Es mag an meiner beruflichen wie auch früheren wissenschaftlichen Tätigkeit liegen, aber wenn ich über ein Thema mit jemanden fachlich tief diskutiere, erwarte ich entweder, dass er sich ähnlich tief in das relevante Thema eingearbeitet hat oder zumindest offen dafür ist sich die relevante Literatur anzuschauen.
--- Ende Zitat ---
Das hatten wir ja in der Forge-Zeit genauso, dass Leute mitreden wollten, die keine Ahnung hatten, aus unserer Sicht. Was ich dann ja typischerweise gemacht habe, war, ich habe mich bemüht, es ihnen zu erklären oder ihnen zumindest sinnvolle Hinweise zu geben. Was ich eher nicht gemacht habe, war, mit ihnen seitenlang darüber zu diskutieren, dass sie keine Ahnung haben und mal die Klappe halten sollen. (Ok einige andere haben sich gelegentlich so geäußert und manchmal hat es schon genervt, gebe ich gerne zu. Wobei das auch oft durcheinander ging mit denen, die informiert waren aber trotzdem zu anderen Schlussfolgerungen gelangten, und den Nachplapper-Fanboys, und denen mit anderen Spielvorlieben innerhalb der Bewegung, was mir hier im Thread auch etwas durcheinander zu gehen scheint. Man kann ja AD&D 1E für die beste D&D-Iteration halten und davon genervt sein, dass die Leute BtW oder LotFP oder DCC spielen und sich das Original nicht anschauen. Dann sollte man aber nicht behaupten, man könne Gönnen, kann man nämlich anscheinend, jedenfalls in dem Zusammenhang, nicht.)
Es wäre ja ohne weiteres möglich gewesen, einfach auf den OP zu antworten, der ja, und das ist eigentlich ein starkes Stück, von einem aus dem PESA-Umfeld stammt. Es wäre auch ohne weiteres möglich gewesen, auf einen der versöhnlichen, mehr als auf halbem Wege entgegen kommenden Beiträge hier im Thread in gleicher Weise zu reagieren. Ich verstehe an der Stelle den Beissreflex nicht ganz. Muss wohl so ein Realness-Ding sein. So wie, einen Studenten-Rapper zu dissen, weil er nicht real ist, obwohl er das von sich ja gar nie behauptet hat. Und ich so: hä?
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: 6 am 16.08.2018 | 18:02 ---Und so sieht dann Dein Annäherungsversuch aus, "der anderen Seite" Deine Sicht der Dinge begreiflich zu machen?
Glaubst Du wirklich dass nach so einem Spruch Dein Gegenüber etwas von Dir lernen kann?
Wenn ja: Wie würdest Du reagieren, wenn der Andere Dich als Sockenpuppe und Troll bezeichnen würde? Richtig. Ablehnung und Lagerbildung.
--- Ende Zitat ---
Verzeih mir, aber wenn andere sich darauf berufen können, dass sie in ihrem Safespace getriggert werden, dann darf ich das auch. Zudem darf ich dich bitten, zuzugestehen, dass wir beide wohl sehr genau wissen, was Anzeichen für Sockenpuppentrolle sind und das zumindest zwei Anzeichen hier erfüllt sind.
Oh, natürlich könnte ich jetzt Gute Miene zum bösen Spiel machen. Ich habe dann kurz überlegt, ob ich ihn einfach mal melde.
Aber dann wäre die Reaktion der Moderation auch nicht öffentlich gewesen. So kann jetzt jeder sehen, welche Formen der Aggression erlaubt sind und welche nicht.
Ansonsten habe ich gesagt, was ich sagen wollte, und bin aus dem Faden raus. Er ist in meinen Augen toxisch geworden, und ich habe mir eigentlich vorgenommen, mich nicht mehr in Bereiche einzumischen, wo es in meinen Augen nur um Forendominanz geht, als eigenständiges Hobby, anstatt um Rollenspiel. Vergeudete Lebenszeit.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ohne jetzt hier Leuten zu nahe treten zu wollen, aber jetzt irgendwelche Posts und irgendwelche Listen aus anderen Foren anführen, die mal mit OSR gar nix zu tun haben, ist schon etwas lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Du trittst mir nicht zu nahe, musst halt mit dem Echo leben können. ;)
"Lächerlich" ist in meinen Augen, dass hier im Ansatz eine gute Idee ("Hey, Rollenspiel dieser Art ist cool...try it!") mit einer ablehnenden Arroganz gegenüber jedweder anderen Meinung zunichte gemacht wird. Was will PESA nochmal genau? Settembrini ist PESA (nicht alleine, ist klar), Settembrini ist aber hier auch der OSR-Grognard, der allen, die auch nur ansatzweise Interesse überhaupt an OSR haben mit einer Verachtung ins Gesicht spuckt, dass (Pun intended) einem nur die Spucke wegbleiben kann. Und nur zum Verständnis: Settembrini schreibt in seinem Blog (Sept. 2017 meine ich), dass es quasi nie eine Abwesenheit der OSR gab, außer in den Jahren von AD&D 2E. Seit 3.0 ist aber alles wieder gut. Nur um den Zusammenhang zu Pathfinder und der Liste herzustellen.
PESA, ARS...was wollt ihr eigentlich? Pöbeln oder Werbung für das Rollenspiel?
Der Fairness halber, da er nicht antworten kann: Falls Bedarf besteht, kannst Du, Settembrini, mich gerne anschreiben. rhylthar[at]gmx.de
Kann allerdings erst Montag antworten, bin gerade bis Sonntagabend unterwegs.
Eisenmeile:
@Der Oger: Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten und dich ganz sicher nicht in einen Topf mit dem Nutzer mit dem schwierigen Forennamen werfen. Tut mir leid (bin wohl noch etwas verdattert wegen des JetlBusags und des (gefühlt) etwas rauheren Umgangstons hier).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln