Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: General Kong am 18.08.2018 | 09:29 ---Ich beneide dich so für die Ausgabe.
Ich suche die schon eine ganze Weile, aber es ist schwierig die zu bekommen bzw. zu erschließen, ob es sich um die Dummübersetzung handelt oder die korrigierte Version.
Ich dummes Schwein habe die Ende der 80er Jahre mal verkauft, eben weil sie so dumm übersetzt war.
Ich verkaufe Rollenspiele sonst fast nie.
Buhu! :'(
--- Ende Zitat ---
Ich sollte ein Foto von dem Fledderwerk posten, damit du weniger neidisch bist... ist halt seit 86 oder so in meinen grobmotorischen Grabbeln und sehr bespielt. Seiten fehlen auch. :P Das Positive daran ist, das ich Emirikol the Chaotic an der Wand hängen hatte und wahrscheinlich auch wieder haben werde, wenn ich hier umräume. ;D
Samael:
Welche Version denn?
General Kong:
AD&D 1, deutsche Übersetzung, 1. Auflage.
Die Übersetzung wimmelt nur so von grammatikalischen Feehlern, unfreiwillig komischen Übersetzungen usw. Nach dem, was ich noch erinnern kann, wurde die fertige deutsche Übersetzung zu TSR in Lake Geneva gesandt und die haben sich die dann nochmals vorgenommen ...
Das Ergebnis war - UNTERIRDISCH. GAb dann einen ca. 40-seitige Errata.
das SL-Buch ist, glaube ich, auch mit einigen Klopsen garniert, aber da kann ich mich täuschen. Wer weiß dazu mehr?
P.S.: Wer eine halbwegs gut erhaltene Ausgabe übrig hat oder loswerden will, PN an mich. "Halbwegs gut" heißt: Alle Seiten drin, lesbar, keine Brandlöcher oder Bananenschalen zwischen den Seiten, Einband fest und als solcher erkennbar.
Talivar:
Hallo,
die Retro Welle ist vielleicht am Abklingen, aber die Retro Systeme haben sich einfach etabliert.
Wir spielen nach wie vor AD&D 2nd Edition. Zum Einen, weil wir das System am besten kennen,
nicht ständig neue Regelbücher kaufen wollen (die auch nicht immer überzeugen) und weil wir
auch nicht die Zeit haben (wegen Arbeit, Familien), alles neu anzulesen und auch durchzutesten.
Es gibt mittlerweile auch zuviel Material. Daher werden sich meiner Ansicht nach, Spieler und SLs
einfach mit der Zeit für eines der Spielsysteme entscheiden und es mit Hausregeln verbessern.
D.h., es werden sich viele Systeme und Spiele erhalten mit ihren eigenen Fangemeinden.
Das muss man nur noch koordinieren mit Foren, Boards und Cons. Voila, für jeden etwas dabei.
Das ist auch eine Überleitung zu einer Idee, die ich vorhin hatte, hier im AD&D Forum zwei feste
Threads für SLs/Spieler anzulegen, in dem man nach einer SL oder Gast-Mitspieler seines Systems
suchen/inserieren oder auch vergriffene AD&D Artikel anbieten/suchen kann. Als festen Thread,
hin und wieder gereinigt. Man muss es einfach koordinieren und die alten Systeme bekommen
wieder Dynamik.
Das Licht mit Euch,
Talivar
Rhylthar:
Und um den Bogen zur Ausgangsfrage mal wieder zurückzuführen (und ich denke ja auch, dass sich OSR-Systeme/Produkte etabliert haben):
Roland hat den nächsten erwähnten ENnie-Gewinner im Angebot. Richtig großes Paket, das sehr interessant aussieht und für Swords & Wizardry Complete ausgelegt ist.
Wird sicherlich gekauft werden. Und der nächste Kickstarter für solche Werke wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln