Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Crunchiges Wuxia-System
Crimson King:
--- Zitat von: Caranthir am 8.08.2018 | 09:40 ---Spannend, habe es noch nie gespielt, bisher nur quergelesen. Sowas würde ich über die Genre-Konventionen laufen lassen. Fate macht das auf ganz elegante Weise. Da hast du das einfach über den Athletik-Wert in diesem einen speziellen Wuxia-Setting so definiert, dass die Helden Sachen wie auf Hausdächer springen, blitzschnell Entfernungen überbrücken usw. einfach können, weil sie Kungfu beherrschen. Tiefer gehende Sachen werden dann über Regeln geklärt.
--- Ende Zitat ---
Qin verregelt das halt knüppelhart. Wenn du das über die Genre-Konventionen laufen lässt, ignorierst du damit wesentliche Teile des Regelwerks. Hinzu kommt eine außergewöhnliche Tödlichkeit. Da kann ein SC mit ein bisschen Pech schon mal von einem Mook aus den Schuhen gehauen werden. Ein weiteres Problem ist auch das Skill-System, aber das hat Qin mit vielen Storyteller-Systemen gemein. Die Skills sind extrem granular auch in Bereichen, die nicht die Kernelemente des Settings abbilden. Wenn du einen gelehrten Kampfkunstpraktizierer spielen willst, wirst du beispielsweise in die Wissensfähigkeiten so viele Punkte stecken müssen, dass für die Kampfkunst nix mehr übrig bleibt, oder er ist kein klassischer Universalgelehrter, sondern hat lediglich ein bisschen Inselwissen.
TianXia ist, wenn man keine FATE-Aversion hat, sicherlich ein guter Anlaufpunkt. Darüber hinaus kenne ich nichts aus der Praxis, das der Feuersänger nicht auch kennen würde. Weapons of the Gods liegt allerdings bei uns ungespielt auf dem Aussortiert-Stapel rum.
KhornedBeef:
Der Mook, der dich aus den Socken haut, beißt sich potentiell mit den Vorgaben hier. Denn dergleichen habe ich im Genre Wuxia schlicht noch nie passieren sehen und es würde auch sehr irritieren, oder? Ausnahme sind Helden, die nicht im Gleichgewicht sind (Raserei, Trunkenheit, Tugendlosigkeit)
Feuersänger:
Yup, "der Mook der dich aus den Socken haut" ist hier klares K.O.-Kriterium.
Achja: in den letzten Wochen kamen ja gelegentlich "Combos" zur Sprache. Das wär auch ein interessanter Aspekt. Glaube auch da würde Exalted schon genannt -- das muss ich mir wohl mal anschauen.
Dachte, Feng Shui wär so ein beliebiges Storytellersystem? Oder verwechsel ich da was.
nobody@home:
Feng Shui ist vom Setting her so 'ne Art Hong-Kong-Action-Zeitreise-Kämpfe-um-das-Chi-der-Welt-Geschichte, wobei die Zeitreisen generell über eine Art "Zwischenwelt" zwischen klar festgelegten Epochen stattfinden. (Wenn ich mich recht entsinne, gibt's da so vier oder fünf von, eine davon natürlich die aktuelle Gegenwart.) Halt so eine Sache, in die Wuxia genausogut hineinpaßt wie modernes Gun-Fu und futuristische Arkanotechnologie und in der sich Leute aus den diversen Zeiten durchaus über den Weg laufen und miteinander verbünden oder bis aufs Blut bekämpfen können.
TKarn:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.08.2018 | 02:34 ---- Viel näher kommen die D&D- bzw Pathfinder-Erweiterungen Tome of Battle bzw Path of War. Da haben wir ein crunchiges, nicht zu zufälliges System, das mit den genannten Subsystemen viele wuxia-taugliche Manöver und soliden taktischen Tiefgang bietet.
Problem daran ist halt, dass D&D/PF so RIESIGE Systeme sind, die so wahnsinnig viel anderes bieten, dass schwer abzuschätzen ist, ob eine Kampagne mit "nur Initiator-Klassen" spielbar ist. Und bevor ich da nun anfange, groß rumzutweaken, hab ich mir eben gedacht, frag ich erstmal hier rum.
--- Ende Zitat ---
In der Richtung könntest Du dir "heroes of the Jade Oath" anschauen. Oder das "Martial Arts Guide Book". Beides von Rite Publishing für Pathfinder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln