Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Crunchiges Wuxia-System
Kardinal:
GURPS + GURPS Martial Arts
Holothuroid:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.08.2018 | 13:43 ---Eine Frage noch zu den genannten Systemen: sind sie jeweils klassen- und/oder stufenbasiert oder weder noch?
Dieser Punkt ist kein Knockoutkriterium, hilft aber bei der Entscheidung.
--- Ende Zitat ---
Legends of the Wulin. Jein.
Du wählst am Anfang, ob du Kämpfer, Mediziner, Politiker oder Gelehrter sein möchtest. Abhängig davon erhälst du einen Satz geheime Künste. Es hindert dich aber theoretisch nichts mit Erfahrung auch die anderen zu kaufen.
Kung Fu gibt es in verschiedenen Schulen, internen und externen. Du bekommst eine interne und eine externe Schule zu Spielbeginn. Du kannst weitere lernen.
Letztlich gibt es Sekten, die ggf. eigene Kung-Fu-Geheimnisse haben. Denen kannst du beitreten, um das zu lernen.
Flamebeard:
--- Zitat von: fivebucks am 8.08.2018 | 13:51 ---In Exalted gibt's so was wie Klassen (eigentlich wäre "Rassen" die korrektere Analogie ;) ): Die Namensgebenden Exalted haben je ein Thema; Sonne, Mond, Abgrund, die 5 Elemente, Sterne.
Level gibt es keine, lediglich einen groben Maßstab für erreichte potentielle Macht namens: Essenz.
Edited
--- Ende Zitat ---
Zu Klassen/Stufen: Jein. Basisregeln gibt es nur für Sonnen-Exalted. Mond, Abgrund, Elemente und Anderswelt sowie Drachenblütige sind in Erweiterungen verpackt. Allen Gruppierungen (Die auch nicht eben gut aufeinander zu sprechen sind...) ist die Teilung in 5 Kasten gemein, die so etwas wie Klassen darstellen. (Ideale Gruppen haben je einen Vertreter jeder Kaste dabei, um alles abzudecken) Die weitere Erstellung folgt dem Schema von Vampire und anderen Storyteller-Systemen. Die erweiterten Fähigkeiten findest du dann auch eher in den Zusatzbüchern, wie z.B. den Kasten-Büchern. Die von dir genannten Wire-Fu- und Wuxia-Elemente aus den beliebten Asia-Filmen sind größtenteils schon über einfache Talentproben abgedeckt, die Spezialfähigkeiten der Kasten sorgen dann noch dazu für das heftigere Zeug.
Pyromancer:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.08.2018 | 14:56 ---Achja: in den letzten Wochen kamen ja gelegentlich "Combos" zur Sprache. Das wär auch ein interessanter Aspekt. Glaube auch da würde Exalted schon genannt -- das muss ich mir wohl mal anschauen.
--- Ende Zitat ---
Wenn schon Exalted genannt wird: Godbound ist angeblich OSR-Exalted in gut, und das pdf gibt's kostenlos. Das liegt dir als D&D-Kenner wahrscheinlich näher.
--- Zitat ---Dachte, Feng Shui wär so ein beliebiges Storytellersystem? Oder verwechsel ich da was.
--- Ende Zitat ---
Feng Shui hat mit Storyteller nichts zu tun, das ist ein eigenes System. Ich hab damals die erste Edition lange und gern gespielt bzw. geleitet, aber die ist in meinen Augen ganz schlecht gealtert. Die zweite Edition ist besser und behebt viele Schwächen der ersten Edition. Das ist ein crunchiges System, es gibt so etwas wie normale Lebenspunkte, Tick-basierte Initiative, und Chi-Punkte, die man braucht, um manche Fu-Kräfte zu aktivieren.
Und dann gibt es halt ganz viele Fu-Kräfte, die in "Pfaden" organisiert sind, die man hochlernen kann. Das System funktioniert ganz gut, ist mir persönlich mittlerweile aber an vielen Stellen einen Tick zu sperrig und unübersichtlich.
Feuersänger:
Klingt in der Tat beides interessant. Danke für die ausführlichere Beschreibung. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln