Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Crunchiges Wuxia-System

<< < (2/14) > >>

Skyrock:
Flying Swordsman ist ein Retroklon des alten Dragon Fist, der auf mehr OSR-Kompatibilität getrimmt wurde. Alle Charaktere benutzen ein an Spruchslots angelehntes Martial-Arts-System, bei dem auch viele at-will-Sachen wie Laufen auf Baumzweigen stecken.

Könnte man vielleicht mit Tome of Battle zusammenstecken, wenn man die unterschiedliche Herangehensweise beachtet (3.5: Stark eskalierende HP + je nach Systemmeisterschaft leicht bis extrem eskalierender Schaden, OSR: Mäßig eskalierende HP, weitgehend gleichbleibender Schaden).

Caranthir:

--- Zitat von: BobMorane am  8.08.2018 | 08:31 ---Quin habe ich, es sieht toll aus und ist bestimmt gut als Hintergrundmaterial geeignet.

Mein Problem mit den Regeln sind die Chi Punkte. Ein vergleichsweise kleiner Pool mit denen du all deine Fu Kräfte bezahlst. Einfach mal, weil es cool ist auf ein Hausdach zu springen ist halt suboptimal. Im Zweifelsfall sind dann die Punkte nicht mehr da, wenn man sie bracht.

--- Ende Zitat ---

Spannend, habe es noch nie gespielt, bisher nur quergelesen. Sowas würde ich über die Genre-Konventionen laufen lassen. Fate macht das auf ganz elegante Weise. Da hast du das einfach über den Athletik-Wert in diesem einen speziellen Wuxia-Setting so definiert, dass die Helden Sachen wie auf Hausdächer springen, blitzschnell Entfernungen überbrücken usw. einfach können, weil sie Kungfu beherrschen. Tiefer gehende Sachen werden dann über Regeln geklärt.

Supersöldner:
Jade Seide und Blut für Fate wurde hier ja schon erwähnt.  Das passt meiner Meinung nach Perfekt.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Supersöldner am  8.08.2018 | 09:46 ---Tianxia: Jade, Seide und Blut für Fate wurde hier ja schon erwähnt.  Das passt meiner Meinung nach Perfekt.

--- Ende Zitat ---
Für die bessere Findbarkeit :)

Selganor [n/a]:
Dann komme ich doch mal mit einem Vorschlag und gleiche den mal an die Anforderungsfragen ab:

Hero System plus Martial Arts Sourcebook

--- Zitat von: Feuersänger am  8.08.2018 | 02:34 ---1. Wuxia nicht notwendigerweise vom "Fantasy-China" Setting her, aber ungefähr so soll das Spielgefühl für die SCs sein -- "martial heroes" mit außergewöhnlichen oder gar übernatürlichen Fähigkeiten.

--- Ende Zitat ---
Check.
"Fertiges" Setting ist nicht dabei aber tonnenweise Beispiele (Charaktere, Powers, ...) sowie weit gestreute Tipps fuer verschiedenste Genre, Variationen, ...

--- Zitat ---2. entsprechend "High Power", zumindest im Vergleich zur Realwelt. SCs sollen es durchaus mit großen Überzahlen "Normalsterblicher" aufnehmen können. Keinesfalls suche ich nach Piddel-piddel-klein-klein, bei dem jeder Strauchdieb mit seinem Essensmesser eine tödliche Gefahr darstellt.

--- Ende Zitat ---
Haengt vom Powerlevel ab auf dem man anfaengt, aber wenn man gleich bei "Superheroic" anfaengt sollte ein einzelner Strauchdieb keine Gefahr mehr sein.

--- Zitat ---3. das System soll durchaus _crunchig_ sein, damit meine ich, es soll auf konkrete Spielwerte ankommen und dabei nicht zu grobkörnig sein, sondern durchaus etwas feiner auflösen. Konkret meine ich damit, dass "Gegner in Scheiben schneiden", "Angriffe blitzartig parieren" und "Auf Baumwipfeln laufen" separate Spielwerte haben sollen, nicht einfach nur "fünf Knödel auf Wushu".

--- Ende Zitat ---
Du kannst dir deine Manoever, Powers, Special Moves, ... genau so bauen wie du es willst... Die Frage ist nur ob du die Punkte dafuer hast ;)

--- Zitat ---4. Die Wuxia-Moves sollten idealerweise sauber aufgedröselt und mechanisch klar geregelt sein, ob es nun um besagten Baumwipfelgang oder die Fünf-Finger-Eisige-Todeskralle geht.

--- Ende Zitat ---
Trifft nicht nur auf die Wuxia-Moves zu sondern auch auf saemtliche anderen Dinge (wie z.B. "Vorteile")

--- Zitat ---5. Der Zufallsfaktor des Systems soll überschaubar sein;  d.h. bitte weder Freakrolls noch unintuitive oder unabschätzbare Wahrscheinlichkeiten.

--- Ende Zitat ---
Keine explodierenden Wuerfel, "Heldenpunkte" fuer Wurfwiederholungen o.ae. ist optional, simples 3d6-System

--- Zitat ---6. Die SCs sollen - zumindest mit steigender Erfahrung - _breit_ aufgestellt sein und viele Optionen zur Auswahl haben.

--- Ende Zitat ---
Das einzige Limit ist die Anzahl der Punkte und was der SL in den Kampagnenregeln ausgeklammert hat.

Sieht also nach 6/6 geforderten Punkten aus ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln