Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Crunchiges Wuxia-System

<< < (12/14) > >>

LushWoods:
Ich glaub du hast irgendwo (im August) geschrieben das die Session in drei Wochen ist. Von daher wäre ich "leicht" zu spät. :)
Kann mich aber auch täuschen.

Nö, es gibt unterschiedliche Waffen mit unterschiedlichen Werten. Ich wüsste jetzt auch nicht wo das im Klappentext stehen sollte, das das anders wäre.
Das ist bei Tianxia, dem FATE-Game so (außer du hast eine legendäre Waffe die als Stunt zählt). Vielleicht hast du die beiden verwechselt?!

Man muss sich bei WHOOG aber bewusst sein das die Techniken nicht unbedingt gebalanced sind. Ist aber eine Design-Entscheidung.

Feuersänger:
Hmm klingelt gerade nichts, aber wenn dann wär's um nen Oneshot gegangen. Grundsätzlich ist die Suche noch aktuell. ^^

Bezog mich auf "channel internal energy into your weapon—be it a sword, fist, or flywhisk— with dazzling power."
Klingt grundsätzlich ganz gut. Wie ist das bei PWYW, kann man da auch erst angucken und danach bei Gefallen bezahlen?

LushWoods:
Nene, der Satz bezieht sich einfach darauf das du mit den Techniken alles pushen kannst. Also egal ob du unbewaffnet kämpfst oder bewaffnet.
Die Ausrüstungssektion ist sogar sehr umfangreich und mit Abbildungen versehen. Und der Zeichenstil ist mMn auch sehr gelungen.

Du kannst erst für 0€ "kaufen" und dann nochmal für einen dir angemessen Betrag.
Das Teil hat's wirklich verdient, das man ein paar Dollar da lässt. Ich glaub mit dem Geld unterstützt man auch einen Fund für die Hinterbliebenen eines verstorbenen Freundes des Haupt-Autoren oder so was.

Feuersänger:
Hab das jetzt mal so gemacht. Drivethru hat auch gleich kapiert was ich vorhabe als ich "0" eingegeben habe. ^^
Bin grad so beim ersten drüberlesen, aber so spontan finde ich, könnte es wohl besser strukturiert sein. Naja egal. Bin jetzt zum Kapitel mit der Skillmechanik vorgedrungen.
So momentan erscheint mir das System sehr random vong Ergebnisraum her. Und generell gefällt mir die Auslegung als W10 Poolsystem nicht. Da ich kein WOD-Fan bin, habe ich keinen Kartoffelsack voller W10 (sondern maximal 3 Stück) und angesichts meines Würfelbeutels auch keinen Bock, noch mehr zu kaufen. Nein, ich bin absolut kein Würfelnerd und habe keinen Sammelfetisch. :6

Muss mir aber mal die Wahrscheinlichkeiten noch genauer anschauen, ob das überhaupt in die Richtung geht die ich haben will.

Gerade regt sich in meinem Hinterkopf schon die Idee eines Tweaks, der sowohl meine Würfeltyp- und Randomness-Aversion flugs beheben könnte: je nach Skill-Level werden die W10er durch W8+2 oder gar W6+4 ersetzt. Also etwa "Wenn dein Pool >3 ist, würfle W8+2, wenn der Pool >6 ist, W6+4". Ist jetzt freilich noch ganz unausgegoren und ohne einen vollen Überblick entstanden, aber vielleicht wär das ne Maßnahme. Das würde auch meiner Idee von einem idealen Würfelsystem deutlich näher kommen, weil dann leichtere Aufgaben ganz offiziell und rechnerisch belegbar keine Würfe mehr erfordern.

Zu den eigentlichen Kung Fu bzw Wuxia Powerz bin ich noch nicht vorgedrungen.

LushWoods:
Ich hab's nicht gespielt, kann also relativ wenig dazu sagen ob es in der Praxis jetzt wirklich gut ist.
Mir ist es auch etwas zu kleinteilig insgesamt.

Das mit den Würfeln ist aber glaube ich kein Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe kommst du kaum auf mehr als 6 Würfel, eher so 3 bis 4.
Und es gibt glaub auch einen Pool-Cap, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Könnte funktionieren. Bei festen Werten bin ich mir aber immer sehr unsicher wie sehr so etwas in die grundlegende Mechanik eingreift bzw. diese durcheinander bringt.
Eine zweite Möglichkeit wäre eine Take-the-Average-Mechanik. Aber gleiches Problem hier.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln