Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Barde Level 10 - Welche Zauber?
Talwyn:
Ich glaube es wird Fire Shield. Resistenzen sind nie verkehrt außerdem bekommen die Gegner Schaden, wenn sie mich verhauen (was sie ja tun sollen, da ich der Tank der Gruppe bin).
Tudor the Traveller:
--- Zitat ---
Utility/Support: Counterspell (beachte dass CS in der 5e RAW nicht besonders stark ist weil Zauber unbekannt)
--- Ende Zitat ---
? CS ist RAW sogar sehr stark, weil bis 3.Grad ein Autohit. De Facto kann ein Caster mit seiner Reaction (!) einen feindlichen Caster weitgehend aus dem Spiel nehmen.
Unser Barde hat das viel gemacht, bis wir CS auf die 3.5 Variante gestutzt haben. Aber der war auch selten im Nahkampf. Für einen Melee Barden eher ungeeignet.
Wellentänzer:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.08.2018 | 09:43 ---? CS ist RAW sogar sehr stark, weil bis 3.Grad ein Autohit. De Facto kann ein Caster mit seiner Reaction (!) einen feindlichen Caster weitgehend aus dem Spiel nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ja genau - und der Barde bekommt darauf sogar noch den Bonus von Jack of All Trades. Dadurch nimmt der Barde selbst hochstufige Magier ganz alleine und nur mit seiner Reaction (!) aus dem Spiel. Ab Level 14 wirds dann im Falle des College of Lore durch Peerless Skill ganz grob.
Aber klar: das ist so ein kleiner Gamebreaker und man sollte sich die Einführung solcher cheesy Klamotten im Sinne des gemeinsamen Spiels gut überlegen. Viele Leute aus 3.x und PF betreiben derlei Überlegungen ja mit großer Freude. Ich kann das nachvollziehen, würde es aber selbst in meinen Runden nicht aktiv ins Spiel tragen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Talwyn am 10.08.2018 | 16:09 ---Ich glaube es wird Fire Shield. Resistenzen sind nie verkehrt außerdem bekommen die Gegner Schaden, wenn sie mich verhauen (was sie ja tun sollen, da ich der Tank der Gruppe bin).
--- Ende Zitat ---
Allerdings erziehst du mit solchen Tricks den Gegnern eher _ab_, dich anzugreifen. Die suchen sich doch dann lieber Ziele ohne Spiegelschaden.
For the record: ein sehr beliebter Trick ist dieser Ranger-Zauber, Namen hab ich grad vergessen, für Bogenschützen. 2 Pfeile mehr schießen oder so. Ist für nen Tank freilich uninteressant aber ich wollte es mal gesagt haben. Das ist wohl für nen Valor-Barden das, was für den Lore-kameraden Counterspell ist.
Koruun:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.08.2018 | 09:43 ---? CS ist RAW sogar sehr stark, weil bis 3.Grad ein Autohit. De Facto kann ein Caster mit seiner Reaction (!) einen feindlichen Caster weitgehend aus dem Spiel nehmen.
Unser Barde hat das viel gemacht, bis wir CS auf die 3.5 Variante gestutzt haben. Aber der war auch selten im Nahkampf. Für einen Melee Barden eher ungeeignet.
--- Ende Zitat ---
Hat der SL dabei angesagt, welcher Spell vom Gegner gezaubert wird? Wenn ja, ist das nicht RAW. Streng genommen kostet es eine Reaction um den gerade zaubernden Spell zu kennen. D.h. eigentlich kann man nur blind CSen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln