Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Counterspell
Kaskantor:
Ja jetzt habe ich es im Xanatars auch nachgelesen. Das regelt nur allgemein, wie man einen Zauber, der gewirkt wird/ wurde identifizieren kann.
Also bleibt es bei Counterspell beim Alten und man schießt ins Blaue:).
Vielleicht regle ich das so ((Hausregel), dass wenn jemand den Spell auf der Liste hat oder zumindest den gleichen Spruch beherrscht, ihn automatisch erkennt.
Feuersänger:
--- Zitat von: Kaskantor am 12.08.2018 | 16:15 ---Er ist aber der Designer und wir nutzen das was er geschaffen hat. Da finde ich es, wenn er es schon erklärt tatsächlich bindend.
--- Ende Zitat ---
Ja. Das was er ins _Regelbuch_ geschrieben hat. Wenn er da teils Jahre später daherkommt und sagt, "Ich hab's mir anders überlegt, ab sofort heisst es nicht mehr Hü! sondern Hott!", und Regeln komplett auf links wendet die im PHB absolut glasklar und unambig formuliert sind (und obendrein funktionieren und balanciert sind), kann er sich das meinetwegen auf einen Zettel schreiben und hinschieben wo die Sonne nicht scheint.
Das mag jetzt hier bei Counterspell nicht der Fall sein, aber es ist eben auch schon vorgekommen, was bei mir dazu geführt hat, dass ich Crawfords Ergüsse nur noch als eine Meinung unter vielen betrachte, und nicht mehr und nicht weniger wert als die vom nächsten Hinz oder Kunz.
Kaskantor:
Ich denke halt, dass man in ein Regelwerk nicht immer alles so klar und ausdefiniert schreiben kann wie man möchte. Es ist ja nicht so, dass er uns seine Meinung aufdrückt, sondern er wird von Spielern gefragt, wie er in Situation x, y folgende Regel verwendet und fertig.
Das muss dir nicht immer gefallen, aber in unserer Runde hat es schon die ein oder andere Diskussion gelöst.
Wenn sich zb. SL und ein Mitspieler der Runde über eine Regel streiten und Crawford das beantwortet ist das Thema schnell durch.
Das schöne an unserem Hobby im Vergleich zu TT oder Videospielen ist ja, dass wir unendlich flexibel sind und uns das so drehen können, dass alle damit zufrieden sind.
Rhylthar:
Naja, Sage Advice ist nicht neu. Gab es schon zu 3.X und war in letzter Konsequenz die Regelauslegung, die galt.
Muss man alles nicht machen, ist ja kein Richterspruch...ist aber die einzige Basis, wenn man bei Regeldiskussionen nicht sinnlos diskutieren will. :)
Feuersänger:
@Kaskantor: Naja, wenn man es so als Orakel hinnimmt... da kann man auch genausogut ne Münze werfen.
--- Zitat von: Rhylthar am 12.08.2018 | 18:15 ---Naja, Sage Advice ist nicht neu. Gab es schon zu 3.X und war in letzter Konsequenz die Regelauslegung, die galt.
--- Ende Zitat ---
Schwierig, wenn es selbst innerhalb der Sage Advice zwei sich exakt widersprechende Aussagen gibt. In 3E ist das öfter mal der Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln