Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Counterspell
Orlock:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.08.2018 | 11:53 ---Meines Erachtens kann derselbe Caster, den du gerade countern willst, dich nicht countern. Er ist ja schon mit casten beschäftigt, und wenn er das unterbricht für eine Reaction, geht sein Spruch auf jeden Fall in die Hose.
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Die meisten Kampfzauber haben als Castingtime 1 Action. Das ist nicht die Zeit zwischen den Aktionen des Zauberers. Da dürfte ein Conterspell möglich sein.
Wir streiten uns mehr darüber, ob der Counterspell als Reaction gegen den einen Zauber pro turn zählt.
Rhylthar:
Nö, ist nicht so. Sage Advice ist da bindend, auch wenn es eine andere Regel bricht (bindend = RAI und wie sie in der Adventurer´s League angewendet werden):
--- Zitat ---Can you also cast a reaction spell on your turn?
You sure can! Here’s a common way for it to happen: Cornelius the wizard is casting fireball on his turn, and his foe casts counterspell on him. Cornelius has counterspell prepared, so he uses his reaction to cast it and break his foe’s counterspell before it can stop fireball.
--- Ende Zitat ---
Sorcerer haben btw. einen schönen Vorteil: Subtle Spell.
--- Zitat ---If a sorcerer casts a spell with only verbal or somatic components using Subtle Spell, can an opponent use counterspell against it?
Subtle Spell protects a spell without material components from counterspell, since you can’t see the casting.
--- Ende Zitat ---
Edit:
Wenn ich länger darüber nachdenke, bricht es nicht mal die Regel, keine 2 Spells zu wirken...
Orlock:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.08.2018 | 12:43 ---Edit:
Wenn ich länger darüber nachdenke, bricht es nicht mal die Regel, keine 2 Spells zu wirken...
--- Ende Zitat ---
Zu dem Ergebnis sind wir auch gekommen. Aber nicht ohne das alle paar Sitzungen mal wieder Diskussionen aufkommen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Orlock am 12.08.2018 | 13:10 ---Zu dem Ergebnis sind wir auch gekommen. Aber nicht ohne das alle paar Sitzungen mal wieder Diskussionen aufkommen.
--- Ende Zitat ---
Die "No 2 Spell-Rule" bezieht sich streng genommen nur auf Bonus Action Spells, nicht aber auf Reactions. Gucken wir doch mal auf Feather Fall und Shield; ich glaube, kaum einer wird bestreiten, dass man diese Zauber auch nutzen darf, obwohl man die Runde schon einen anderen genutzt hat. Reactions sagen ganz klar, dass sie auf einen Trigger gewirkt werden, ob man nun dran ist oder nicht.
Orlock:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.08.2018 | 13:25 ---Die "No 2 Spell-Rule" bezieht sich streng genommen nur auf Bonus Action Spells, nicht aber auf Reactions. Gucken wir doch mal auf Feather Fall und Shield; ich glaube, kaum einer wird bestreiten, dass man diese Zauber auch nutzen darf, obwohl man die Runde schon einen anderen genutzt hat. Reactions sagen ganz klar, dass sie auf einen Trigger gewirkt werden, ob man nun dran ist oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Gerade Shield führt immer wieder zu Diskussionen.
Aber wie gesagt, ich stimme Dir voll und ganz zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln