Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
Marask:
Ich denke, es würde keinen Sinn ergeben bei einem minimalistischen System plötzlich mit Ausrüstungslisten anzukommen. Wobei ich natürlich den Wunsch danach verstehen kann.
Es passt meines Erachtens sehr gut, wie es gelöst wurde (in Tiny Wastelands. Ich habe die anderen ja noch nicht gelesen).
Little Indian #5:
--- Zitat von: LushWoods am 20.08.2018 | 13:11 ---Und ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die beantwortest du doch oben eigentlich schon selber: Jede Waffe macht fest einen Schaden. Es gibt nichts was das beeinflussen könnte.
Das meiste an sonstiger Ausrüstung hat ebenfalls keinen Effekt.
Und das ist mir persönlich einfach etwas zu wenig.
--- Ende Zitat ---
Ah okay, "Ausrüstung" sehe ich schon etwas weiter als nur bezogen auf Waffen.
Was den Einheitsschaden angeht, hast du natürlich Recht. Dass das meiste an sonstiger Ausrüstung keinen besonderen Effekt hat, stimmt auch. Das ist aber bei anderen Systemen auch nicht anders. Ein Seil oder ein Brecheisen dabei zu haben, hat den Effekt, dass man bestimmte Aktionen (Klettern, Türen aufbrechen) überhaupt erst versuchen kann, aber normalerweise keinen weiter gehenden Effekt. Das ist bei Tny Dungeon (natürlich) auch so. Magische Gegenständ ekönnen übrigens sehr wohl besondere Effekte haben, und das kann man natürlich auhc auf herausragende nicht-magische Gegenstände übertragen.
--- Zitat von: Marask am 20.08.2018 | 14:35 ---Ich denke, es würde keinen Sinn ergeben bei einem minimalistischen System plötzlich mit Ausrüstungslisten anzukommen. Wobei ich natürlich den Wunsch danach verstehen kann.
Es passt meines Erachtens sehr gut, wie es gelöst wurde (in Tiny Wastelands. Ich habe die anderen ja noch nicht gelesen).
--- Ende Zitat ---
Wie wurde das denn bei Tiny Wastelands gelöst (das habe nämlich ich noch nicht gelesen)?
Marask:
Es ist so geregelt, wie oben beschrieben. Alle Waffen verursachen 1 Trefferpunkt. Eigenschaften können dies erhöhen.
Sonstige Ausrüstung hat man oder hat man nicht. Hat man eine bestimmte Ausrüstung nicht, die man aber braucht, kann man die Handlung nicht vornehmen. Nichts neues also :)
Little Indian #5:
Die Tiny D6-Familie ist jetzt erheblich erweitert worden:
Tiny Frontiers Revised gibt es jetzt als Totbaumversion, ebenso wie die Bestiary und Treasure Decks für Tiny Dungeon. Tiny Wastelands ist als pdf für Nicht-Backer zu bekommen und außerdem gibt es mit "Destiny of Tides" das erste echte Settingbuch ("Macro-Setting"?) für Tiny Dungeon.
Hat jemand schon Destiny of Tides gelesen und kann sagen, was es an neuen Traits und Magieregeln gibt?
Wie ich erfahren habe, soll die Charaktererschaffung durch Heritage-spezifische Fragen etwas aufgebohrt worden sein, um insb. die Persönlichkeit eines SC sowie seine Beziehungen zu den anderen SCs detaillierter zu gestalten. Wie funktioniert das denn?
LushWoods:
--- Zitat von: Little Indian #5 am 20.08.2018 | 16:33 ---Ah okay, "Ausrüstung" sehe ich schon etwas weiter als nur bezogen auf Waffen.
Was den Einheitsschaden angeht, hast du natürlich Recht. Dass das meiste an sonstiger Ausrüstung keinen besonderen Effekt hat, stimmt auch. Das ist aber bei anderen Systemen auch nicht anders. Ein Seil oder ein Brecheisen dabei zu haben, hat den Effekt, dass man bestimmte Aktionen (Klettern, Türen aufbrechen) überhaupt erst versuchen kann, aber normalerweise keinen weiter gehenden Effekt. Das ist bei Tny Dungeon (natürlich) auch so. Magische Gegenständ ekönnen übrigens sehr wohl besondere Effekte haben, und das kann man natürlich auhc auf herausragende nicht-magische Gegenstände übertragen.
Wie wurde das denn bei Tiny Wastelands gelöst (das habe nämlich ich noch nicht gelesen)?
--- Ende Zitat ---
Jetzt komma zam. Hätte mich jetzt gewundert, wenn nicht :)
Ich mag das System, hab eine ganze Conversion dafür geschrieben. Nur eben die Sache mit der Ausrüstung/Waffen ist mir, wie gesagt, etwas zu minimal gehalten.
Hab da lange rumprobiert und bin irgendwann auf die Erkenntnis gestoßen, das ich das, was ich da versuche ohne Arbeit reinzustecken, auch mit einem anderen System haben kann.
Aber für Leute die das nicht stört ... ein ziemlich gutes Regelwerk.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln