Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (45/136) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: nobody@home am 29.06.2020 | 19:12 ---Na, ist doch toll! Wenn es schon einen ganz eigenen Meuchler gibt, dann braucht der Dieb den Backstab ja erst recht nicht mehr -- ist ja nicht mehr seine Rolle!

Nun, der Hinweis kam von Ainor. Ich habe ihn nur aufgegriffen.

--- Ende Zitat ---

Meucheln und hinterhältiger Angriff sind zwei unterschiedliche Dinge. Das Denken in Rollen hilft vermutlich nur begrenzt, um D&D in seinen Ursprüngen zu verstehen.

nobody@home:

--- Zitat von: hassran am 29.06.2020 | 19:18 ---Meucheln und hinterhältiger Angriff sind zwei unterschiedliche Dinge. Das Denken in Rollen hilft vermutlich nur begrenzt, um D&D in seinen Ursprüngen zu verstehen.

--- Ende Zitat ---

Sind sie das? Wenn ein "Meuchler" und ein "Dieb" beide jeweils einem Opfer von hinten einen Dolch in den Rücken jagen und besagtes Opfer dann nach kurzem Röcheln tot umfällt -- wo, bitteschön, ist da der Unterschied? wtf?

Und was "D&D in seinen Ursprüngen" angeht, bin ich mir durchaus bewußt, daß Gary & Co. da gerade in den Anfangstagen einfach fröhlich reingeschmissen haben, was ihnen gerade in den Sinn kam. Ob diese Dinge dann für Leute, die -zig Jahre später vielleicht mal einen entfernten Ableger ihrer Hausregeln spielen würden, ihrerseits überhaupt noch Sinn ergeben würden...glaubst du ernsthaft, das hätte die damals auch nur entfernt gejuckt?

takti der blonde?:

--- Zitat von: nobody@home am 29.06.2020 | 19:27 ---Sind sie das? Wenn ein "Meuchler" und ein "Dieb" beide jeweils einem Opfer von hinten einen Dolch in den Rücken jagen und besagtes Opfer dann nach kurzem Röcheln tot umfällt -- wo, bitteschön, ist da der Unterschied? wtf?

Und was "D&D in seinen Ursprüngen" angeht, bin ich mir durchaus bewußt, daß Gary & Co. da gerade in den Anfangstagen einfach fröhlich reingeschmissen haben, was ihnen gerade in den Sinn kam. Ob diese Dinge dann für Leute, die -zig Jahre später vielleicht mal einen entfernten Ableger ihrer Hausregeln spielen würden, ihrerseits überhaupt noch Sinn ergeben würden...glaubst du ernsthaft, das hätte die damals auch nur entfernt gejuckt?

--- Ende Zitat ---

Als der Assassine eingeführt wurde, konnte er entscheiden statt hinterhältig anzugreifen (Backstab) jemand zu meucheln (assassinate). Das sind allein schon mechanisch unterschiedliche Dinge und auch von der Fiktion her.

Zu deiner Frage: Ja, meinem Eindruck nach war es Gary et al durchaus wichtig eine "legacy" zu hinterlassen. Dazu kommt, dass es auch durchaus einiges an Leuten gibt, für die es (weiterhin) Sinn ergibt.

General Kong:
Der AD&D1-Assasin war ein wahrer Killer beim Meucheln! Nix mit "mal x Schaden mehr" - ist das Opfer überrascht (wie ihn "Warum ziehst du den Dolch, Luise?!"), dann kann der Assasin einen Meuchelwurf machen. Keinen Trefferwurf.
Der Meuchelwurf gelingt bei Charakteren mit gleicher Stufen-/ Trefferwürfelzahl zu 50%, modifiziert durch die Umstände (Opfer ist misstrauisch - oder sturzbetrunken). Je größer der Unterschied an Stufen, desto höher bzw. niedriger ist die Chance.

Der Assassin würfelt also und wenn er kleiner/gleich seiner Chance würfelt, ist das Opfer tot.
Sofort.
Kein Trefferwurf.
Kein Schadenswurf.
Kein Rettungswurf.
Platt.
Alle.
Ein Gewester.
RK -6, 130 Trefferpunkte? Doed wie ein Norwegischer Blauling, den man an seinem Käfigstock festgetackert hat!

Gelingt der Wurf nicht, so nimmt das Opfer immer noch normalen Waffenschaden. Deshalb ist es klug, die Waffe auch noch zu vergiften - was der Assassine natürlich auch gut kann.

Ob man den im Verlies gut gebrauchen kann, weiß ich nicht. Aber wenn man in der Sadt mal richtig aufräumen will, trägt der Assassin bestimmt einen Haufen Müll auf die Kippe!

Und als SC würde ich Fehden mit der Assassinengilde immer meilenweit aus dem Weg gehen, den Verkleiden können sie sich auch noch toll. Und ab der dritten habe sie Diebesfähigkeiten (Klettern können sie aber schon vorher)

Der Tod ist nur eine neckische Verkleidung, eine unbedachte Begegnung und einen vergifteten Dolch weit entfernt ...

Ainor:

--- Zitat von: hassran am 29.06.2020 | 19:37 ---Als der Assassine eingeführt wurde, konnte er entscheiden statt hinterhältig anzugreifen (Backstab) jemand zu meucheln (assassinate). Das sind allein schon mechanisch unterschiedliche Dinge und auch von der Fiktion her.

--- Ende Zitat ---

Der mechanische Unterschied kommt vor allem daher dass "von hinten erdolchen" sich im Trefferpunktsystem so schlecht darstellen lässt. Aber ausserhalb der Regeln ist es genau dasselbe, ausser dass der Assassine besser darin ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln