Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (57/136) > >>

Quaint:
Uah! DnD und Finanzen.
2 Gold/Tag sind imho okay für Schütze Arsch CR 1/8 und längerfristige Anstellung

Wer was auf sich hält und mehr Ausrüstung, Fähigkeiten und CR hat, sollte auch deutlich mehr kriegen, ich würde das grob mit CR skalieren tatsächlich (Also der CR2 Sargeant kriegt dann vielleicht 32gp/Tag)

Bei 5e gibt es ja Lebenshaltungskosten, und nicht-ärmlich leben kostet etwa 1gp/Tag, wenn man ne kleine Familie durchbringen will eher 2gp/Tag.
Daran kann man sich bissle orientieren. Nen normaler Bürger wird halt mindestens 100gp im Monat einnehmen müssen, wenn er Familie haben und (niedrige!) Steuern zahlen will.

Wenn man aber dann halt Söldner ist und kein Schreinermeister, dann braucht es eigentlich noch Risikozulage und gegebenenfalls will man das ja auch nur ein paar Jahre machen bevor man zur Ruhe kommt.
Ergo ist 2gp/Tag da eher absolute Unterkante.

Oft würde ich aber auch eher nach Aufgabe bezahlen. Für allgemeine Garnisonsdienste, Ausbildung anderer Truppen und sowas ist ne Bezahlung pro Tag schon okay, aber wenn ich mal schnell schnell mit meiner Truppe nen Goblinstamm wegmachen soll und mich danach wieder 3 Monate lang keiner brauch, dann muss das halt bei der Bezahlung rein, auch wenn Goblinstamm wegmachen vielleicht nur 3 Tage dauert.

ChaosZ:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.01.2021 | 22:23 ---N'abend. Was würdet ihr so an Sold für eine kleine no name Söldnereinheit ansetzen? 2gp / Nase / Tag? + 5 für den Hauptmann? Mehr? Weniger?

Was könnten zusätzliche Bestandteile des Vertrags sein. Loot liegt auf der Hand. Sicherheiten? Extras für Gefallene?

--- Ende Zitat ---

Verpflegung und Unterkunft plus Sold 2 SM /Tag pro Söldner, Feldwebel und Hauptmann mehr. Gegebenenfalls Anteil an der Beute. Gegebenenfalls Risikozuschlag. Gegebenenfalls Elite/Veteranenzuschlag. Schutz vor Strafverfolgung/Amnestie/Begnadigung. Adelstitel für die Anführer und Land zum Pachten für die Söldner.

Die Lebenshaltungskosten sind auf die SC zugeschnitten, die ja eine Ausnahme in der Gesellschaft darstellen. Viele NSC dürften ihren Lebensunterhalt wohl nicht in blanker Münze verdienen, sondern in Naturalien durch Eigenwirtschaft zzgl. Handwerk oder Beruf.

Quaint:
Naja, YMMV
Ich find halt diesen Ansatz, dass normale Bürger sauarm sind, irgendwie doof. Die Quellenlage ist aber, sagen wir mal, nicht eindeutig. Wobei Söldner kaum die Muße haben dürften in Subsistenzwirtschaft ihr eigenes Essen anzubauen...

Und andererseits ist es halt auch so, wie andernorts hierzuforum erörtert, dass man dank bounded accuracy mit einer hinreichend großen Zahl an lumpigen CR 1/8 Bogenschützen, klug eingesetzt, so ziemlich alles tot werfen kann. Ich glaub die Gedankenspiele drehten sich um 200 Bogenschützen für einen üblichen Drachen. Da wäre ich halt vorsichtig damit, Minions allzu billig zu machen.

Wenn man da mal 2sp/Soldat und Tag anrechnet und die meinetwegen für nen Monat anheuert ist man bei 1200 Gold.

Das ist meines Erachtens ja mal keine Summe für ne Truppe mit der man relativ zuverlässig nen Drachen weg macht, spätestens wenn die SC sie anleiten und an brenzligen Stellen helfen.

Ma tetz:

--- Zitat --- Die Lebenshaltungskosten sind auf die SC zugeschnitten, die ja eine Ausnahme in der Gesellschaft darstellen. Viele NSC dürften ihren Lebensunterhalt wohl nicht in blanker Münze verdienen, sondern in Naturalien durch Eigenwirtschaft zzgl. Handwerk oder Beruf. 
--- Ende Zitat ---

Warum soll denn ein Lebensstil für SC was anderes Kosten (teurer sein?), als für alle anderen. Bei aller Besonderheit der SC macht das imho überhaupt keinen Sinn. NSC bezahlen ja auch nicht weniger oder mehr für ein Pferd, ein Schwert oder eine Tagesration.
Ich würde mich beim Tagessold einfach am Lebensstil der Truppe orientieren.

Und Soldaten oder Söldner müssen Ihren Lebensunterhalt in Gold verdienen, das ist nun mal Ihr Beruf. Naturialien machen das Ganze nur komplizierter (Lebenshaltungskosten - Nahrung pro Tag = Nettosold?). Warum sollte der reiche SC der Berge von Gold aus dem Dungeon schleppt davon erst Naturalien kaufen? Und selbst wenn er Ländereien besitzt, wäre mir Naturalienwirtschaft zu kompliziert. Am Ende rechnet man die Gegenwerte doch wieder nur in Geld aus.

aikar:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.01.2021 | 22:23 ---N'abend. Was würdet ihr so an Sold für eine kleine no name Söldnereinheit ansetzen? 2gp / Nase / Tag? + 5 für den Hauptmann? Mehr? Weniger?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: ChaosZ am 20.01.2021 | 02:57 ---Verpflegung und Unterkunft plus Sold 2 SM /Tag pro Söldner, Feldwebel und Hauptmann mehr. Gegebenenfalls Anteil an der Beute. Gegebenenfalls Risikozuschlag. Gegebenenfalls Elite/Veteranenzuschlag.
--- Ende Zitat ---
Den Fehler hab ich mal gemacht.
Das Ergebnis war, dass die Spieler angefangen haben zu rechnen, wie viele hundert Söldner sie sich leisten können und das auch umgesetzt haben. Das konnten wir nur auf Meta-Ebene lösen.

Mein Tipp: Für NSC-Auftraggeber kosten sie genau so viel, wie es sich der Auftraggeber leisten kann und es für das Abenteuer notwendig ist. SCs sollten keine Söldner anwerben, die sollten selber Abenteuer erleben. Das mag innerweltlich keinen Sinn machen, aber alles andere haut dir jede D&D-Kampagne zusammen und macht eine Kriegssimulation draus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln