Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
ChaosZ:
--- Zitat von: Quaint am 20.01.2021 | 13:59 ---Naja, die 1200 waren halt mit 2sp/Tag gerechnet und dann für nen Monat. Ich bin ja auch der Meinung das 12000 für 200 Mann und nen Monat der Sache näher kommen.
Die Frage wieviel Söldner bekommen sollten ist ja gerade der Knackpunkt.
--- Ende Zitat ---
Du unterschlägst hier aber die Lebenshaltungskosten für die Söldner bei der 2 SP/Tag Rechnung. Lebenshaltungskosten wie in der 5e gibt es nicht in allen Editionen. Ansonsten auf die 5e bezogen, wäre es halt Lebensstil + 2e. Einfache Söldner mit CR 1/8 in der 5e wird man mit ärmlichen oder einfachen Lebensstil bezahlen können. Spezialisten wie Langbogenschützen wird man eher nicht so günstig bekommen.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 20.01.2021 | 19:59 ---Eigentlich geht es mir eher um 20 Söldner und die Frage, wieviel man aufbieten müsste, um sie dem Gegner abzuwerben... Das ist noch im Bereich "üblicher" Abenteuer. 🙂
--- Ende Zitat ---
Das kommt auch wieder stark darauf an, was das für Söldner sind und ggf. ob es bereits eine Auseinandersetzung mit den SC gegeben hat. Wissen die Söldner zum Beispiel, dass ein Kampf mit den SC wahrscheinlich zum Tod der Söldner führt, dürfte die Moral der Söldner und der Wille sich bestechen zu lassen höher sein, als wenn dies nicht der Fall wäre. Zusätzlich kann man die Söldner auch durch Belagerung klein bekommen. Ansonsten dürfte man wohl die Summe ,die die Söldner bekommen überbieten müssen oder den Hauptmann bestechen müssen, damit der die Söldner aus dem Kampf hält. Letztendlich ist das so teuer ,wie du es willst. Kann ja auch sein ,dass die Söldner einfach nach Hause wollen, aber durch ihr Abkommen mit einem schlechten Herren gebunden sind und demnach nur die Beseitigung des Herrn und Übernahme der Rückmarschkosten verlangen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 20.01.2021 | 21:11 ---Nee, das ist falsch herum gedacht. Die Gefährlichkeit ist eine konstante Größe; der "Inhalt", also der noch plausibel "schaffbare" Gegner und das Power Niveau eines Söldners ändert sich von Edition zu Edition. Das hat aber mit den Kosten wenig zu tun. In Edition A mag Auftrag mit hohen Verlusten einen Drachen beinhalten, in Edition B mag der Auftrag vergleichbaren Risikos einen Drachen ausschließen, weil dieser unschaffbar wäre.
--- Ende Zitat ---
Mhh, es gibt doch nicht nur die Kategorien "schaffbar" und "unschaffbar" in so einem Söldnerherzen, oder? Sondern auch verschiedene Abstufungen von "teuer". Und wenn wir über konkrete Beispiele reden ala "eine Stadt erobern" oder "einen erwachsenen roten Drachen besiegen" dann ist es eben doch der Inhalt der Tat welcher feststeht und dementsprechend die Gefährlichkeit dieser konkreten Aufträge welche variabel ist. Oder nicht?
Ainor:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 21.01.2021 | 06:57 ---Ja, schon klar. Aber dafür muss ich abschätzen, was sie initial bekommen.
Es scheint aber keine klare Meinung zu geben. Insofern von meiner Seite bis hierhin danke.
--- Ende Zitat ---
Hier http://www.kriegsreisende.de/renaissance/soldritter.htm wird behauptet:
Ein einfacher Fußknecht verdiente mit 2,5-3 Fl. (Gulden) ungefähr so viel wie ein Handwerker.
Das wären grob 1GM/Tag.
Reiter verdienen mehr, aber vor allem weil sie teure Ausrüstung finanzieren müssen. Risikozulage gibt es nicht, aber die Chance auf Beute, vor allem Lösegelder.
Je nachdem wie knapp die Söldner bei Kasse sind ist vielleicht schon etwas mit 3 Monatsgehältern möglich.
Aber wenn die Söldner über einen Vermittler angestellt sind der einen Ruf zu verlieren hat dann wird man dem vermutlich die Rente bezahlen müssen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.01.2021 | 08:56 ---Mhh, es gibt doch nicht nur die Kategorien "schaffbar" und "unschaffbar" in so einem Söldnerherzen, oder? Sondern auch verschiedene Abstufungen von "teuer". Und wenn wir über konkrete Beispiele reden ala "eine Stadt erobern" oder "einen erwachsenen roten Drachen besiegen" dann ist es eben doch der Inhalt der Tat welcher feststeht und dementsprechend die Gefährlichkeit dieser konkreten Aufträge welche variabel ist. Oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Ja. Aber das hatte ich ja nicht gefragt ;)
"eine Stadt erobern" mag in der üblichen Bandbreite möglicher Aufträge liegen, wobei wohl eher als Unterstützung weiterer Truppen. Der Drache ist imo ein Extrembeispiel, das für meine Frage völlig uninteressant ist. Auch Challenge Ratings halte ich für eher uninteressant, weil ich ja explizit von "no name" schrieb, also durchschnittliche Söldner. Ob die dann CR 1/x oder 1 oder 3 sind, mag von der Edition abhängen. Aber das muss halt über die Editionen rechnerisch geglättet werden, weil ich nicht plausibel fände, dass Söldner in den 5e FR auf einmal das Zehnfache verdienen als zu FR 3e Zeiten (oder anders herum).
Meine Frage war "Was kosten Söldner", ohne spezielle Fälle, ohne SC, ohne Bekanntheit, ohne Bedrohung... einfach für eine "normale", d. h. gewöhnliche Konstellation.
ChaosZ:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 21.01.2021 | 22:13 ---Ja. Aber das hatte ich ja nicht gefragt ;)
"eine Stadt erobern" mag in der üblichen Bandbreite möglicher Aufträge liegen, wobei wohl eher als Unterstützung weiterer Truppen. Der Drache ist imo ein Extrembeispiel, das für meine Frage völlig uninteressant ist. Auch Challenge Ratings halte ich für eher uninteressant, weil ich ja explizit von "no name" schrieb, also durchschnittliche Söldner. Ob die dann CR 1/x oder 1 oder 3 sind, mag von der Edition abhängen. Aber das muss halt über die Editionen rechnerisch geglättet werden, weil ich nicht plausibel fände, dass Söldner in den 5e FR auf einmal das Zehnfache verdienen als zu FR 3e Zeiten (oder anders herum).
Meine Frage war "Was kosten Söldner", ohne spezielle Fälle, ohne SC, ohne Bekanntheit, ohne Bedrohung... einfach für eine "normale", d. h. gewöhnliche Konstellation.
--- Ende Zitat ---
Das Problem über alle Editionen ist, dass sich manche Kosten für Gegenstände und Dienstleistungen verändert haben.
Generell kann man aber wohl für den 08/15 Infanterie-Söldnerhaufen 1-2 Goldmünzen pro Tag und Mann berechnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln