| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons |
| D&D Smalltalk |
| << < (83/136) > >> |
| Sashael:
Der Sichtweise kann ich mich nicht anschließen. Das ist in meinen Augen so, als würde man bei einem Tieflader alles Spezielle wegfiltern um zu sagen, ist auch nur ein PKW. |
| nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 27.07.2021 | 22:48 ---Ich halte Dark Sun tatsächlich nicht für ein EDO-Setting, obwohl rein namentlich alle relevanten Rassen dort vorkommen. Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob das wirklich jemand anders sieht. --- Ende Zitat --- ...natürlich ist Dark Sun EDO. Wieso sonst haben denn von all den Spezies, die's auch dort mal gegeben hat, bevor sie im Lauf der großen Öko-Katastrophe weitgehend untergegangen sind, ausgerechnet wieder mal gerade die gesammelten EDO-Standardsorten (Hobbits Halblinge eingeschlossen) mit überlebt? Daß die sich dabei in ihrer Lebensweise angepaßt haben mögen -- geschenkt. Das haben die Menschen auf Athas schließlich auch, ohne daß wir ihnen deswegen gleich ihre Menschlichkeit absprechen. |
| Rhylthar:
Wenn man alles in einen Topf werfen will, wenn nur die Völker drin vorkommen, dann sind Colonial Gothik, Cthulhu und Shadowrun ja quasi auch dieselbe Schiene: Just another setting playing on the known world...with a twist. |
| nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.07.2021 | 09:08 ---Wenn man alles in einen Topf werfen will, wenn nur die Völker drin vorkommen, dann sind Colonial Gothik, Cthulhu und Shadowrun ja quasi auch dieselbe Schiene: Just another setting playing on the known world...with a twist. --- Ende Zitat --- Bei Shadowrun liegt ja geradezu das Alleinstellungsmerkmal darin, daß es "EDO-Cyberpunk mit Zauberei und allem" ist, das kann also tatsächlich problemlos mit auf die Liste. Bei den beiden anderen wäre das ggf. zu begründen -- Cthulhu hat meines Wissens keine Elfen, Zwerge (von entsprechend mutierten/"degenerierten" Menschen oder Schlangenmenschen vielleicht mal abgesehen), oder Orks, und Colonial Gothik kenne ich nicht. |
| Rhylthar:
Es geht nicht um EDO bei meinen Beispielen. :) Es geht darum, dass quasi komplett unterschiedliche Genre/Spielweisen/etc. einfach zusammengefasst werden, weil sie zufällig (auch) auf der Erde spielen. Das ist wie mit Tomaten und Kirschen; beides ist (botanisch) Obst, aber ich habe noch nie einen mit Cherrytomaten belegten Kuchen gesehen. ;) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |