Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
Sashael:
Der Sichtweise kann ich mich nicht anschließen.
Das ist in meinen Augen so, als würde man bei einem Tieflader alles Spezielle wegfiltern um zu sagen, ist auch nur ein PKW.
nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 27.07.2021 | 22:48 ---Ich halte Dark Sun tatsächlich nicht für ein EDO-Setting, obwohl rein namentlich alle relevanten Rassen dort vorkommen.
Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob das wirklich jemand anders sieht.
--- Ende Zitat ---
...natürlich ist Dark Sun EDO. Wieso sonst haben denn von all den Spezies, die's auch dort mal gegeben hat, bevor sie im Lauf der großen Öko-Katastrophe weitgehend untergegangen sind, ausgerechnet wieder mal gerade die gesammelten EDO-Standardsorten (Hobbits Halblinge eingeschlossen) mit überlebt?
Daß die sich dabei in ihrer Lebensweise angepaßt haben mögen -- geschenkt. Das haben die Menschen auf Athas schließlich auch, ohne daß wir ihnen deswegen gleich ihre Menschlichkeit absprechen.
Rhylthar:
Wenn man alles in einen Topf werfen will, wenn nur die Völker drin vorkommen, dann sind Colonial Gothik, Cthulhu und Shadowrun ja quasi auch dieselbe Schiene:
Just another setting playing on the known world...with a twist.
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.07.2021 | 09:08 ---Wenn man alles in einen Topf werfen will, wenn nur die Völker drin vorkommen, dann sind Colonial Gothik, Cthulhu und Shadowrun ja quasi auch dieselbe Schiene:
Just another setting playing on the known world...with a twist.
--- Ende Zitat ---
Bei Shadowrun liegt ja geradezu das Alleinstellungsmerkmal darin, daß es "EDO-Cyberpunk mit Zauberei und allem" ist, das kann also tatsächlich problemlos mit auf die Liste. Bei den beiden anderen wäre das ggf. zu begründen -- Cthulhu hat meines Wissens keine Elfen, Zwerge (von entsprechend mutierten/"degenerierten" Menschen oder Schlangenmenschen vielleicht mal abgesehen), oder Orks, und Colonial Gothik kenne ich nicht.
Rhylthar:
Es geht nicht um EDO bei meinen Beispielen. :)
Es geht darum, dass quasi komplett unterschiedliche Genre/Spielweisen/etc. einfach zusammengefasst werden, weil sie zufällig (auch) auf der Erde spielen.
Das ist wie mit Tomaten und Kirschen; beides ist (botanisch) Obst, aber ich habe noch nie einen mit Cherrytomaten belegten Kuchen gesehen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln