Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
caranfang:
--- Zitat von: Raven Nash am 28.07.2021 | 12:23 ---Und was soll daran spannend sein?
--- Ende Zitat ---
weil die Welt eben nicht von Menschen dominiert wird. dadurch verändert sich die Dynamik der Welt. Und durch die Verwendung von EDO-Rassen, haben es alle viel leichter, sich in die Welt hineinzufinden.
--- Zitat von: Raven Nash am 28.07.2021 | 12:23 ---Elfen sind auch nur xenophobe Menschen mit spitzen Ohren. Zwerge solche mit zusätzlichem Gendefekt. Das ist ja eigentlich das "Problem" an EDO: es sind eben doch wieder nur Menschen mit Maske, wie bei Star Trek. ;)
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn die verschiedenen Rassen ganz anders, ganz fremdartig aussehen würden, könnte man sie trotzdem immer irgendwie auf EDO reduzieren. Und man hätte gleich zeitig an einderes Problem. Je fremdartiger eine Rasse, desto unspielbarer wird sie. Das menschenähnliche Aussehen, welches Du anscheinend bei anderen Rassen so verachtest, hilft sehr die Rassen spielbar zu machen. Wenn ich jetzt eine Rasse hätte, die vier Beine, vier Arme und acht Augen hätte, wüssten viele nicht, wie man sie spielt.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 28.07.2021 | 12:25 ---Für mich ist die Ganze Diskussion um EDO daher recht sinnfrei.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso. Ich glaube, die EDO-Basher haben wohl ein Problem damit, dass gerade auf dem Gebiet der Fantasy fast alle Entwickler sich auf die von Tolkien geschaffene Grundlagen berufen.
nobody@home:
--- Zitat von: Der Unhold am 28.07.2021 | 11:39 --- :d Eine echt komplett menschenfreie Fantasy-Welt wäre der Hammer! Zwar mit Elfen, Zwergen, Feen usw. aber keine evolutionären Affenwesen. Haha. ;)
--- Ende Zitat ---
Du willst Lorwyn. :)
unicum:
--- Zitat von: Raven Nash am 28.07.2021 | 12:23 ---Das ist ja eigentlich das "Problem" an EDO: es sind eben doch wieder nur Menschen mit Maske, wie bei Star Trek. ;)
--- Ende Zitat ---
Die einen suchen immer nach gleichartigen und sehen dann eben keine Unterschiede.
Das mag besser sein als die welche nur nach Unterschieden suchen und keine Gleichartigkeit sehen.
Leztere Nennt man Rassisten. Einen begriff für ersteres fällt mir gerade nicht ein.
Auf die art und weise kann ich was rollenspiel betrifft dann irgendwann sagen:
Ich kenne keinen einzigen EDO - also kann ich mir kein Bild über einen EDO machen und also auch keinen im Rollenspiel spielen. (Das argument wird derzeit ja bei Schauspielern gemacht wenn ein Hetero einen Gay spielt,...)
Ich kenne Leute die sagen "Als Mann kann man keine Frau spielen und umgekehrt" (Ist das schon sexistisch?) Im Gegensatz zu EDO kenne ich einige Frauen, auch Gays, einige Lesben und auch den ein oder anderen Hetero, Cis oder was auch immer (manchmal weis man ja auch nicht wirklich was das gegenüber wirklich ist,... Wie gesagt EDO kenn ich keinen. Aber natürlich darf ich als ... was auch immer ... nicht spielen was ich nicht bin (da zieht wieder eher die Diskrimionierungs Schiene))
Wenn ich diesen "Weg" konsequent weitergehe komm ich zu dem Punkt: Ich kann (darf?) nur mich selbst spielen. An dem Punkt werde ich nie ankommen, ich werde schon lange vorher mir ein anderes Hobby suchen.
Raven Nash:
--- Zitat von: caranfang am 28.07.2021 | 12:53 ---weil die Welt eben nicht von Menschen dominiert wird. dadurch verändert sich die Dynamik der Welt. Und durch die Verwendung von EDO-Rassen, haben es alle viel leichter, sich in die Welt hineinzufinden.
--- Ende Zitat ---
Ich hab nix gegen EDO - da hast du mich falsch verstanden. Überhaupt nichts.
Aber ich sehe den Sinn nicht, einfach nur Menschen rauszulassen, wenn alle anderen Rassen genauso Menschen mit komischen Ohren, etc. sind. Da wäre es einfacher und genauso zielführend, einfach wirklich unterschiedliche menschliche Kulturen zu schaffen.
Was unterscheidet denn den Elfen vom Menschen? Die Lebenserwartung (die wohl nie eine Rolle spielt) und ein paar Werte.
Was zeichnet den Zwergen aus? Sein Bart - und ein paar Werte (mit 1,50 m sind mir durchaus schon Menschen begegnet).
Verstehst du, was ich meine? Die Dynamik würde sich durch die Kulturen verändern. Leider sind halt die meisten Menschen-Kulturen entweder mitteleuropäisches Hochmittelalter mit Magie oder Völkerwanderung ohne Wanderungen...
Raven Nash:
--- Zitat von: unicum am 28.07.2021 | 13:02 ---Die einen suchen immer nach gleichartigen und sehen dann eben keine Unterschiede.
Das mag besser sein als die welche nur nach Unterschieden suchen und keine Gleichartigkeit sehen.
Leztere Nennt man Rassisten. Einen begriff für ersteres fällt mir gerade nicht ein.
Auf die art und weise kann ich was rollenspiel betrifft dann irgendwann sagen:
Ich kenne keinen einzigen EDO - also kann ich mir kein Bild über einen EDO machen und also auch keinen im Rollenspiel spielen. (Das argument wird derzeit ja bei Schauspielern gemacht wenn ein Hetero einen Gay spielt,...)
Ich kenne Leute die sagen "Als Mann kann man keine Frau spielen und umgekehrt" (Ist das schon sexistisch?) Im Gegensatz zu EDO kenne ich einige Frauen, auch Gays, einige Lesben und auch den ein oder anderen Hetero, Cis oder was auch immer (manchmal weis man ja auch nicht wirklich was das gegenüber wirklich ist,... Wie gesagt EDO kenn ich keinen. Aber natürlich darf ich als ... was auch immer ... nicht spielen was ich nicht bin (da zieht wieder eher die Diskrimionierungs Schiene))
Wenn ich diesen "Weg" konsequent weitergehe komm ich zu dem Punkt: Ich kann (darf?) nur mich selbst spielen. An dem Punkt werde ich nie ankommen, ich werde schon lange vorher mir ein anderes Hobby suchen.
--- Ende Zitat ---
Ähm, mit Verlaub, der Post kommt bei mir hier als geschwurbelter BS an.
Was soll hier sexuelle Orientierung und Rassismus, außer, dass man sie mal wieder zum Thema gemacht hat? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Keiner redet hier vom "Spielen eines X". Ich kenn auch keinen sprechenden Waschbären mit opponierenden Daumen, trotzdem kann ich einen spielen.
Der Fehler liegt darin, eine Rasse als nicht-menschlich zu definieren, sie dann aber genauso zu beschreiben wir irgendeine menschliche Kultur. Wozu die Spitzohren, wenn nur ein imperialer Römer drunter steckt (oder was anderes)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln