Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 9.03.2022 | 16:01 ---Ich glaube, dass die Fans der 1e/AD&D-Settings ihren Stellenwert als Zielgruppe weit überschätzen.
"Wizards is in trouble." würde dann gelten, wenn aufgrund dessen, dass offenbar kein so großer Wert auf perfekte Kontinuität mit altem Zeug gelegt wird, große Käufergruppen wegbrechen würden. Das ziehe ich aber ganz stark in Zweifel.
--- Ende Zitat ---
Na ja...um sicher zu wissen, wer nun seinen Stellenwert als Zielgruppe wie stark überschätzt, müßte man den Leuten bei Wizards über die Schulter schauen und mithören können, wie die sich ihrerseits ihr derzeitiges "Wunschpublikum" aktuell zurechtdefiniert haben. Ohne derartiges Insiderwissen bleibt uns halt nur die Spekulation -- beispielsweise der Art "Also, wenn diogenes und die zitierte Analyse recht haben, dann gehören ja möglicherweise nicht nur die Altfans, sondern ganz allgemein 'Leute mit Ansprüchen überhaupt' schon mal grundsätzlich nicht zu denen, für die dort heutzutage noch geschrieben wird..." ;)
Arldwulf:
--- Zitat von: aikar am 9.03.2022 | 16:01 ---"Wizards is in trouble." würde dann gelten, wenn aufgrund dessen, dass offenbar kein so großer Wert auf perfekte Kontinuität mit altem Zeug gelegt wird, große Käufergruppen wegbrechen würden. Das ziehe ich aber ganz stark in Zweifel.
--- Ende Zitat ---
Sagen wir es so: Sie wären "In Trouble" wenn sie jetzt ewig so weiter machen würden und mit wenig Aufwand erstellte Settings ohne große Konsistenz und Lorebewahrung sowie Regelwerke ohne großen Aufwand bei der Regelerstellung produzieren würden.
Irgendwann funktioniert halt auch das beste Marketing nicht mehr und irgendwann hilft es auch nicht mehr einen guten Zeitpunkt erwischt zu haben. Langfristig braucht man gute Regeln, gute Settings und einen guten Support - zu dem halt auch die Bewahrung der eigenen Lore gehört.
Oder kurz: Qualität.
Aber gerade weil die 5E so ein großer Erfolg ist und die Leute dort ja auch nicht blöd sind werden sie sich dazu schon genug Gedanken machen.
caranfang:
ich befürchte fast, dass es wieder zu einer situation kommt, wie wir zu bei 3e hatten, dass die besseren Settings und Quellenbücher nicht von WotC kommen.
Mr. Ohnesorge:
Falls jemand haufenweise 3rd Party-D&D-Kram braucht und gleichzeitig Ärzte ohne Grenzen unterstützen möchte:
https://www.drivethrurpg.com/product/389884/Doctors-Without-Borders-DD-Bundle-BUNDLE
Tudor the Traveller:
Gibt es eigentlich irgendein Setting, wo "Energie-Waffen und -Rüstungen" als Standard etabliert sind? Im normalen D&D gehören die zwar als Magic Items für Krieger ab mittleren Leveln zum Standard, aber ich suche Settings, wo quasi ganze Einheiten mit Force-Waffen und magischer Rüstung ausgestattet werden. Gerne auch mit magischen Feuerwaffen, die Feuer oder Blitze "verschießen".
Eberron ginge in die Richtung, ist da aber auch nicht genau das. Magic Items sind da nach meiner bisherigen Erfahrung zwar geläufiger, aber noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Irgendwie so etwas in Richtung John Carter of Mars vielleicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln