:T: Koops > Harnmaster

Ein exklusiver Hârnmaster-Ableger für Deutschland.....das wär´s doch!

<< < (3/3)

Panta Rhei:
Das ist wohl der Grund dafür, dass deutsche Hârnmaster-Spieler oft sehr konsequent das ^ auf das a setzen. Aber bei der Aussprache hilft das natürlich nicht.  >;D

Kalter Stahl:

--- Zitat von: Grubentroll am 26.05.2019 | 09:47 ---Ich mag Hârnmaster ja sehr, aber ich denke wirklich dass das System zu sehr Nische ist.
Diesen Hardcore Simulationismus will halt einfach nicht jeder.

--- Ende Zitat ---


Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann diese Kritik nicht nachempfinden. Ich empfinde z.B. DSA als durchweg regellastiger, wobei die Regeln bei DSA zum großen Teil noch nicht mal gut gemacht sind.  Der Spielaufwand von D&D  tut sich m.E. im Gegensatz zu HM auch nicht viel, nur dass es mir weniger Spass macht als HM. 

Ich behaupte mal, dass ich als SL eine sehr gut "flutschende" Version aus 1. und 3. Ed.-Regeln gebastelt habe, die zwar Kämpfe etc. gut "simuliert", aber nicht schwerer zu spielen ist als die meisten gängigen Systeme, von diversen Erzähl-Systemen mal abgesehen, die aber auch beileibe nicht jedermanns Sache sind.

Manche sehr speziellen Dinge in HM-Quellenbüchern sind zwar in der Tat übertrieben simulationistisch ausgeprägt, aber kein Mensch zwingt irgendjemanden, diese zu benutzen, bzw. so zu benutzen wie sie da stehen.


Der Nârr:
Ich finde, durch die OSR-Welle hat sich der Markt ein wenig geändert. Zudem hat Hârn ja den Ruf ausufernder Komplexität, mit Spielen wie DSA 4, Splittermond und Pathfinder hat die deutsche Rollenspiel-Community aber bewiesen, dass sie gar nicht mal so sehr was gegen Komplexität hat.

Und übrigens: Seit letztem Jahr gibt es eine französische Übersetzung von Hârn: http://www.lulu.com/ch/de/shop/john-gr%C3%BCmph/h%C3%A2rn-le-monde-de-h%C3%A2rn/paperback/product-24325309.html



Vielleicht kann man ja von dem Projekt lernen, wie man ein modernes deutsches Hârn für den hiesigen Markt möglich machen könnte.

Vanakalion:

--- Zitat von: snoopie am 26.05.2019 | 14:30 ---In den letzten Tagen glänzt das Forum echt mit den besten RPG-Titeln. "City of Mist" (der Jauchegruben-Superdungeon), "The After" (das Proktologen RPG), und jetzt kommt "Harnmaster" (das RPG für den Urologen).

Mit den Titeln kann man sich nicht unironisch an einen deutschen Rollenspieltisch setzen.

--- Ende Zitat ---

Das "â" wird als kehliges "o" gesprochen.

Vanakalion:

--- Zitat von: Tharbad am 21.08.2018 | 09:23 ---Es wird entweder eine Übersetzung geben, oder man kann sein eigenes HM-Derivat machen. Aber daran wird kaum einer der beiden Lizenzgeber interese haben. Und ich halte das auch nicht sinnvoll, da ich die Kompitabilität mit dem englischen Material für wichtiger finde.
In meinen Augen geht das etwas an der bisherigen Zielgruppe vorbei. Hârn ist bekannt als eines der detalliersten Setting, die es gibt, und auch eins der Systeme, das am "mittelalterlichsten" ist. Wenn man ein übernatürlich Dark fantasy spielen will, warum dann nicht gleich Warhammer FRP oder Symbarium usw. ;)
Bislang ist HârnMaster halt die Referenz, wenn jemand Informationen sucht, wie ein Dorf im Detail aussieht, wie ein Wirtschaftsssystem funktioniert, oder wenn man eine Detailierte Kampagne auf einem Schiff spielt. Simulation und Details sind hier eher die Stärke und der Mehrwert von HM.
Ja, das ist ein Problem, aber keins für das es in den letzten 25 Jahre eine Lösung gegeben hat …

Zusammengefasst man sollte sich entscheiden, entweder man macht eine Übersetzung in Zusammenarbeit mit einem der Verlage, oder man macht einfach ein eigenes Setting mit den HM-Regeln oder einer Variante. Bei Fan-Projekten ist das so oder so kein Problem, und rechtlich ist die Situation auch so chaotisch, das es dir keiner verbieten kann ;)
Aber ich persönlich finde das auch nicht spannend.

Es gab Ende der achziger auch schon mal ein deutsches Alternativ-High-Fantasy-Setting, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.

--- Ende Zitat ---

Nihondo - Hârnmaster im Mittelalter Japan's http://www.drosi.de/frsp/moderne.htm
Leider ist die Homepage nicht mehr erreichbar. Das komplette Werk liegt noch auf meinem Raid. Interessenten können mich gerne per PN kontaktieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln