Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 2e] Multiclassing Frage
ghoul:
--- Zitat von: Drantos am 26.08.2018 | 10:59 ---Hab befürchtet, dass das so ist. Kann schon sein, dass wir das lvl cap erreichen. Soll ne relativ lange Kampagne werden und wie Rhylthar ja bereits sagte, ist die Obergrenze teilweise recht niedrig (lvl 8-10).
--- Ende Zitat ---
Naja, die meisten Caps für Standardrassen sind schon im 2-stelligen Bereich. Da muss man erstmal hinkommen!
General Kong:
Stufengrenzen finde ich ziemlichen Müll. Zu Beginn begrenzt das gar nichts und später wird es ein bloßes Ärgernis. Es soll ja ein spieltechnisches handicap dafür sein mit dem Halbmensch Sonderfertigkeiten zu bekommen (ich schaue zu dir, Elf!), egal, ob da nun eine, zwei oder drei Klassen belegt werden,
Richtiger wäre eigentlich gewesen 8wie bei D&D BECMI), dass die Rassen-Klassen mahr E pro Stufe benötigen (vielelicht so 10-30% mehr als Menschen).
Zum Thema als hausregel: Ab der Stufengrenze kostet die nächste Stufe das doppelte an EP. Ist ein Handicap, aber man wirft die EP nicht einfach in ein bodenloses Loch. Die Hausregel ist leicht installiert und nur einen Begrenzung für hochstufige Sc (da muss man ja auch erst ankommen) und da dann eine großzügigere Option als die offiziellen Regeln.
Und Menschencharakter steigen zum vergleich schneller in hohen Stufen.
Fezzik:
Stufengrenzen fallen in der Regel kaum ins Gewicht, weil sie ja so spät erst greifen (zumindest in der 2nd). Das war ja auch der Grund die dann in der 3rd endlich über Bord zu werfen.
Ich hab zu AD&D 2nd Zeiten mal versucht anhand der Lvl Cap Tabelle im DMG einen rechnerischen Multiplikator für Halbmenschen XP zu ersinnen, der die Menschen im Aufstiegstempo begünstigt, als Ausgleich für die nicht vorhandenen Volksfähigkeiten. Auf die Idee denen einfach 10% mehr EXP zu geben kam ich natürlich nicht ::)
Wir haben damals halt gesagt, wenn der erste am Lvl Cap kratzt, dann überlegen wir uns was. Hat die Spieler nicht gestört, ich hatte immer Klassenkombis in meinen Runden. KÄM/DIE oder KÄM/KLE war schon fast Standard, dafür wollte selten einer freiwillig nen Magier spielen.
Drantos:
Unser DN hat entschieden, dass wir nach erreichen des lvl cap die doppelte XP Zahl benötigen, um aufzusteigen.
Können alle gut mit Leben :)
cu Drantos
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln