Medien & Phantastik > Sehen
Matt Groenings "Disenchantment"
Jiba:
Oder man einfach mit „Futurama“ weitermacht. ;)
schneeland:
--- Zitat von: Jiba am 27.01.2020 | 16:14 ---Oder man einfach mit „Futurama“ weitermacht. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, bitte!
Wobei man fairerweise sagen muss: auch da waren die letzten Staffeln m.E. schon so ein bisschen hit-and-miss. Trotzdem würde mich das sehr freuen.
Jiba:
Da stimme ich zu.
Was ich am frühen „Futurama“ und der ersten Drittel der „Simpsons“ besonders mochte und was ich bei „Disenchantment“ kritisieren wollen würde: Die Auseinandersetzung mit den Themen. Mit ihren Genres.
Die Autoren der „Simpsons“ kennen ihre Vorlagen: die idyllischen Familiensitcoms, die amerikanische Popkultur und die Zeitgeschichte.
Die Autoren von „Futurama“ kennen ihre Vorlagen auch: SciFi-Literatur und -Kino, von Adams über Verne bis Dick, von Star Wars über Star Trek bis 2001. Und natürlich Zeitgeschichte.
Nur habe ich den Eindruck: Die Autoren von „Disenchantment“ wissen nicht recht, was sie da eigentlich parodieren. Schon bei den „Simpsons“ und „Futurama“ hatte ich, wenn denn mal auf Fantasy Bezug genommen wird, immer den Eindruck, dass die Groening und sein Team sich mit diesem Genre nicht auskennen. Bei „Disenchantment“ fällt das für mich jetzt noch stärker ins Gewicht, weil es ja eine Fantasy-Parodie sein will. Tatsächlich ist es irgendwo lediglich eine „Game of Thrones“-Parodie, die ein bisschen einen „Ritter der Kokosnuss“-Vibe hat, was die Qualität der Gags angeht... Naja, vielleicht ist auch der Vergleich mit Terry Prachett naheliegend, nur ist die Scheibenwelt ein tiefgreifendes Setting, das nach einer inneren Logik funktioniert. Diese konnte ich bei „Disenchantment“ nicht erkennen.
Aber gut, ich habe die erste Staffel kurz vorm Ende abgebrochen und oft gehört, dass das Ende eine Schippe Sinn auf die erste Season draufpackt. Aber anyhow... ich glaube mir ist „Disenchantment“ im Vergleich zu den „Simpsons“ und „Futurama“ einfach nicht politisch genug.
Megavolt:
--- Zitat von: Jiba am 27.01.2020 | 17:43 ---Aber gut, ich habe die erste Staffel kurz vorm Ende abgebrochen und oft gehört, dass das Ende eine Schippe Sinn auf die erste Season draufpackt. Aber anyhow... ich glaube mir ist „Disenchantment“ im Vergleich zu den „Simpsons“ und „Futurama“ einfach nicht politisch genug.
--- Ende Zitat ---
Die politische Kiste hat bei den frühen Simpsons in der Tat gut funktioniert, das ist ja dann u.a. von Southpark noch auf die Spitze getrieben worden (und ein bisschen anders auch von American Dad). Das hat seinen Platz und ist klasse, wenn es intelligent genug ist, aber ich bräuchte das bei Disenchantment nicht.
Neue Sachen funktionieren nämlich manchmal durchaus: Wer nach einer halben Staffel Rick & Morty von der Geschwindigkeit, der Weirdness und dem Cosmic Horror nicht komplett geflasht ist, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen. Und das ist in meinen Augen so auch noch nicht dagewesen.
Insofern denke ich nicht, dass Disenchantment noch sehr viel mehr Politik und Parodie drauflegen müsste, so goofy wie das jetzt oft ist, passt das schon. Die sollten einfach mal eine klassische, weidre Fantasy-Serie draufpacken, mit klassischen Fantasy-Plots. Halt so wie DCC, nur als Serie. Ich denke, das würde schon hinhauen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und jetzt. meine Lieben, lege ich all meine Ehre in folgenden Serien-Geheimtipp: Eine Art DSA-Rollenspielerlebnis im Serienformat mit SONG AND DANCE!!! - was kann man in der kurzen Spanne des irdischen Daseins überhaupt mehr erwarten? Nix. Daher: Galavant anschauen! Pures Serienglück!
Alexandro:
--- Zitat ---Nur habe ich den Eindruck: Die Autoren von „Disenchantment“ wissen nicht recht, was sie da eigentlich parodieren.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht soll es auch gar nicht so sehr Parodie sein, sondern einfach was eigenes.
Mir gefällt das Worldbuilding und dass man nicht nur dem nächsten plumpen Lacher nachjagt (im Gegensatz zu Futurama, welches über weite Strecken ziemlich inkonsistent und "random" war und bei den Nerd-Witzchen eher den TBBT-Ansatz verfolgt hat, alles doppelt erklären zu müssen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln