Medien & Phantastik > Sehen
Matt Groenings "Disenchantment"
1of3:
Ich amüsiere mich dabei regelmäßig herrlich. Simpsons und Futurama finde ich nur in homöopathischen Dosen erträglich. Insofern würde ich auch annehmen, dass da andere Zielgruppen angesprochen werden.
Die Sache mit der Parodie verstehe ich nicht. Die nehmen jedes Märchenmotiv hoch, das nicht bei drei auf den Bäumen ist. Eine hässliche Prinzessin, eine gute Stiefmutter, ein Prinz, der nicht ent-, sondern verzaubert wird, Hänsel&Grete als die bösen, ein schlauer Teufel. Wenn man nun natürlich die Vorlage bei Tolkien und Nachfolgern sucht, ist da eher weniger zu haben.
Grubentroll:
Ich finde die Serie eigentlich ziemlich okay, und teilweise auch ganz intelligent.
Ich würde mir nur wünschen, dass sie etwas krasser mit den Witzen wären. Teilweise sind schon Knaller drin, aber oft ist es doch auch sehr handzahm.
Muss ja nicht "Rick&Morty"-krass sein, aber gerne ein bisschen härter.
Megavolt:
So, ich bin mit der neuesten Staffel gerade bis zur Hälfte durch.
Mein Eindruck ist, dass sie, nachdem sie wirklich jede zentrale Plotlinie in der vorangehenden Staffel voll an einen Baum gefahren haben (also alles total unnötig oder blöd aufgelöst oder blockiert haben), mittlerweile nur noch random Nonsense machen. Die Geschichten entwickeln sich ziellos voran. Teilweise versacken endlos lang aufgebaute Plots im Nichts, teilweise werden Figuren und Impulse, über die wir lange debattieren müssen, bis wir uns vage an sie erinnern können, sehr prominent wieder aufgegriffen.
Trotzdem hat die Serie eine Kunstfertigkeit, die man ihr nicht in Abrede stellen kann. Sie ist hypnotisch. Sie hat keine Angst, sehr überraschend sehr extrem abzudrehen. Sie fürchtet sich nicht vor einem Mashup aller erdenklicher Tropen. Sie kann beklemmend sein. Sie ist detailreich. Die Tiabini als Lead ist wirklich gut gewählt und gemacht.
Irgendwann in Folge 5 (im Kuriositätenkabinett) sagt der Elfo im Gespräch mit der Wahrsagerin, als sie über die Zukunft sprechen: "bla bla bla it will be made up, as we go along". Vielleicht ein selbstreflexiver Gag?
Schauts noch wer? Was habt ihr denn für Eindrücke? Wer sich unsicher ist, ob er weiterschauen soll, dem würde ich sagen: Ja, trotz allem, kann man machen.
JollyOrc:
--- Zitat von: Megavolt am 30.01.2021 | 09:34 ---Mein Eindruck ist, dass sie, nachdem sie wirklich jede zentrale Plotlinie in der vorangehenden Staffel voll an einen Baum gefahren haben (also alles total unnötig oder blöd aufgelöst oder blockiert haben), mittlerweile nur noch random Nonsense machen.
[...]
Trotzdem hat die Serie eine Kunstfertigkeit, die man ihr nicht in Abrede stellen kann. Sie ist hypnotisch.
--- Ende Zitat ---
Das fasst meinen Eindruck gut zusammen. Ich war während der ganzen Staffel abwechselnd genervt und fasziniert, dachte mir "was für ein Mist!" und hab dann doch die nächste Folge angemacht.
Alexandro:
--- Zitat von: Megavolt am 30.01.2021 | 09:34 ---Schauts noch wer? Was habt ihr denn für Eindrücke? Wer sich unsicher ist, ob er weiterschauen soll, dem würde ich sagen: Ja, trotz allem, kann man machen.
--- Ende Zitat ---
Ich habs geschaut, fands auch gut...aber nach der langen Pause habe ich ehrlich gesagt komplett vergessen, worum es eigentlich ging. :-[
Ich fürchte bevor ich die neuen Folgen schaue, muss ich nochmal die alten nachholen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln