Pen & Paper - Spielsysteme > 2D20
[2D20] Wie kompliziert ist das Haussystem von Mophidius
Radulf St. Germain:
Bevor ich weitere Euros sinnlos versenke wollte ich mal im Forum fragen: Wie kompliziert ist das Haussystem von Mophidius? Ist es vergleichbar mit Savage Worlds oder komplizierter?
Mich interessiert im Grunde primär, wie lange die Einarbeitungszeit ist. Icvh habe zwar schon einmal Star Trek probegespielt aber man weiß da ja nie, wieviel der GM weggelassen hat. ;)
Viral:
kommt drauf an. Ist es mehr Conan oder mehr Star Trek. Letzteres ist leichter auch von den Regeln (mein Eindruck), ersteres fand ich schwieriger und ist von den Regeln komplexer. Allerdings hab ich Conan zuerst gelesen. Es ist mit diesen Pools mit denen man arbeitet mir ehrlichgesagt etwas zu meta und brettspiellastig, dass es je mein Lieblingssystem werden würde. Das Verwalten und Verwenden dieser Metaressource reisst mich oft aus dem Spielfluss raus.
YY:
Ja, das Metaressourcengedöns muss man mögen.
Ansonsten ist es aber mMn nicht übermäßig kompliziert.
Am Ehesten stört mich da noch MC3, wo vieles gerade bei den Kampfregeln gefühlt aus Selbstzweck mit anderen Begriffen versehen und mit leicht umständlichen Konzepten gemacht wird. Geht aber auch.
Grimtooth's Little Sister:
Star Trek fanden wir auf der einen Seite zu abstrakt und auf der anderen Seite zu Meta mit den ganzen Resourcen.
Conan hab ich nie ausprobiert, das Thema is nicht meins.
LushWoods:
Kommt sehr darauf an welches 2d20 Game dich interessiert.
Ich würde von der Komplexität her folgende absteigende Reihenfolge ansetzen:
Mutant Chronicles
Infinity
Conan
Star Trek
John Carter
Das Kernsystem ist mit Savage Worlds vergleichbar. Genauer gesagt mit der Deadlands Reloaded Version von Savage Worlds. Da hast du nämlich auch unterschiedliche "Gummipunkte".
Ein Game wie Conan z.B. hat aber eine ganze Palette an Sourcebooks die Zusatzregeln mitbringen. Das sind aber meistens Sachen die alternativ angewendet werden können.
Generell würde ich jetzt Conan, welches in der Mitte der 2d20 Sachen liegt, mit Blick auf die Komplexität, so im oberen Mittelbereich ansiedeln.
Also der Bereich bei dem bei mir und meinen Spielern dann Schluss is. Alles was komplexer ist, lassen wir eigentlich außen vor oder verhausregeln stark.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln