Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zwei Variationen eines Themas 1: Sie kommen, um die Welt zu verändern

<< < (2/5) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: nobody@home am  2.09.2018 | 15:27 ---Hunderttausende oder gar Millionen von Jahren? Au weia -- dann müßten sie ja, lichtschnelle Kommunikation mal tatsächlich vorausgesetzt, von außerhalb der Milchstraße gekommen sein, um dann trotz einer ganzen Spiralgalaxis zur potentiellen Auswahl ganz gezielt die Erde anzusteuern...ich glaube, da lohnt es sich vielleicht doch, die Zeitskala um ein paar Größenordnungen einzudampfen. ;)

--- Ende Zitat ---

Naja, du musst ja auch noch die deutlich Unterlichtschnelle Reisezeit einkalkulieren. Andererseits tun's 15000 Jahre auch, da hast du recht ...

EDIT: Ich sehe aber gerade, dass meine Formulierung:

--- Zitat ---Die Aliens haben den Zielplaneten ja vor Hunderttausenden von Jahren auf Grundlage von damals nochmal Hunderttausende Jahre alten (nämlich lichtschnellen) Beobachtungen (etwa solcher, wie wir die derzeit vornehmen) ausgewählt, und sind in Schläferschiffen gekommen, d.h. das letzte was sie von der Erde gesehen haben, war evtl. ein 1-2 Millionen Jahre altes Bild ...
--- Ende Zitat ---

Eher grenzdebil war. Man denke sich also bitte die völlig beliebigen Zahlen weg und gehe statt dessen davon aus, dass die Aliens in ihrem Schläferschiff wahrscheinlich effektiv (also Beschleunigen und Abbremsen einberechnet) nur mit einem Hundertstel der Lichtgeschwindigkeit oder so unterwegs sind.

Achamanian:

--- Zitat von: Buddz am  2.09.2018 | 14:59 ---Dann benötigst du ein klassisches Unobtanium von dem die Aliens entweder nicht mehr genug haben, oder das es nur auf der Erde gibt (wir aber bisher noch nicht entdeckt haben). Von allen anderen Resourcen (Metall, Treibstoff, Wasser, usw.) gibt es anderswo in unserem Sonnensystem mehr als genug.

--- Ende Zitat ---

Die Ressource, die die Erde hat, ist eine vorhandene Biosphäre. Vorausgesetzt, die Aliens können so was (mit ähnlichen Methoden, mit denen wir derzeit anscheinend dauernd irgendwelche Super-Erden entdecken) auf große Entfernung entdecken, könnten sie sich doch bei großem Migrationsdruck einfach den (oder die - sie könnten ja durchaus parallel Hunderte von Planeten ansteuern) besten Kandidaten raussuchen und per unterlichtschnellem Schläferschiff die Kolonisation planen. Dass sie dann, wenn auf dem Planeten inzwischen eine hochtechnologische Zivilisation exisitert, nicht einfach wo anders hin weiterfliegen können, halte ich technisch auch für höchst plausibel (da bin ich sehr von Kim Stanley Robinsons Roman "Aurora" inspiriert/beeindruckt). Und das Habitate keine vorhandene Ökosphäre ersetzen können, finde ich auch eine einleuchtende (und inzwischen zumindest bei SF-Autoren häufig vertretene) Position. Es könnte halt durchaus sein, dass Ökosphären unterhalb planetaren Maßstabs aufgrund von Stoffkreislaufproblemen und Anfälligkeiten geringer Populationen zwangsläufig relativ schnell kollabieren. (Könnte auch anders sein, aber ich gehe halt mal von der These aus, die mir in den Kram passt).

Das größte Problem ist natürlich die Annahme, dass unsere Biosphäre Aliens irgendetwas bringen würde, anstatt total lebensfeindlich für sie zu sein. Aber diese unwahrscheinliche Voraussetzung würde ich halt einfach machen. Der Rest ist dann in meinen Augen durchaus plausibel.

Isegrim:
Hmmm, interessantes Szenario. Teilweise erinnert es mich an den Roman Fußfall von Larry Niven und Jerry Pournelle.

https://en.wikipedia.org/wiki/Footfall

Auch da tauchen Aliens auf der Erde auf, die technologisch nur wenig weiter entwickelt sind. Allerdings mit dem Wissen um die Menschheit und dem (ganz klassischen "Marsmenschen-") Ziel, diese zu unterwerfen. Da sie ein wärmeres und feuchteres Klima bevorzugen schmeißen sie einen Meteor auf die Erde, a la Aussterben der Dinoaurier. Wenn man eh grade im Orbit ist...

Andere "Terraforming-Maßnahmen" werden in dem Buch aber nicht erwähnt.

Für dich vielleicht interessant: Auch die Aliens sind unter sich nicht völlig einig, sondern in zwei Fraktionen gespalten. Die eine, die "Schläfer", haben die Reise im Tiefschlaf verbracht und hatten eigentlich vor, nach dem Aufwachen wieder das Kommando zu übernehmen. Die andere besteht aus der Crew bzw deren Nachfahren, die die Reise über wach waren, und in dieser Zeit eigene Vorstellungen über Zwecke und Ausführung der Mission entwickelt; zB dass eigentlich sie das Sagen haben sollten.

Achamanian:

--- Zitat von: Isegrim am  2.09.2018 | 18:34 ---
Für dich vielleicht interessant: Auch die Aliens sind unter sich nicht völlig einig, sondern in zwei Fraktionen gespalten. Die eine, die "Schläfer", haben die Reise im Tiefschlaf verbracht und hatten eigentlich vor, nach dem Aufwachen wieder das Kommando zu übernehmen. Die andere besteht aus der Crew bzw deren Nachfahren, die die Reise über wach waren, und in dieser Zeit eigene Vorstellungen über Zwecke und Ausführung der Mission entwickelt; zB dass eigentlich sie das Sagen haben sollten.

--- Ende Zitat ---

Klasse Idee, danke!
Besonders, da die Wachgebliebenen inzwischen wahrscheinlich eine völlig neue, andere Kultur entwickelt hätten als ihre Schlafenden Verwandten/Vorfahren ...
Kollidiert leidert mit meiner "These" von der Unmöglichkeit, kleine künstliche Ökosysteme über längere Zeit Aufrechtzuerhalten, aber vielleicht ist mir das egal ...

Isegrim:
Wenns darauf ankommt könnte der Konflikt ja auch zwischen den (aus dem Tiefschlaf erwachten) Aliens und der KI bestehen, die die ganze Reise beaufsichtigt hat. Wenn man der ein recht starkes "Schutzbedürfnis" einprogramiiert hat (immerhin war sie für tauesende Leben verantwortlich), und die das nach Auswertung neuer Informationen während der Reise auf die neu entdeckte Menschheit ausgeweitet hat, kann ich mir da einiges vorstellen. Vielleicht ist der "moralische Kompaß" dieser Aliens (oder zuminidest mancher) nicht so perfekt, wie es aus Menschensicht wünschenswert wäre, und ein EDV-Expertensystem ganz hilfreich, dass hin und wieder sagt "Nein, diese Biokampfstoffe entwickeln wir jetzt nicht, um die unliebsame Konkurenz auszurotten..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln