Medien & Phantastik > Sehen
Vergleich aktueller und alter Filme
Rhylthar:
--- Zitat von: YY am 12.09.2018 | 17:25 ---Da haben sich zwei Leute abgewechselt... ;D
--- Ende Zitat ---
Leider(?) nicht. Solche Art von Filmen lief allgemein gut und ich will das auch gar nicht schlecht reden. Ich habe "Operation: Broken Arrow" im Kino gesehen und hatte einen sehr unterhaltsamen Abend. Manchmal passt auch sowas.
6:
--- Zitat von: YY am 12.09.2018 | 17:15 ---Wäre jetzt die Frage nach harten Zahlen hinsichtlich des jeweiligen Anteils, sprich ob in den letzten Jahren viel mehr produziert wird als früher.
--- Ende Zitat ---
Laut boxoffice-Mojo gab es einen Anstieg von 450 auf 750 Filme. Allerdings werden da immer mehr nichtamerikanische Filme aufgelistet, weil dadurch, dass der amerikanische Markt immer weniger relevant wird, nichtamerikanische Filme plötzlich in der Relevanz steigen.
Vergleichsgruppe ist also ähnlich gross. Ausser wir zählen jetzt die Bollywood-Actionfilme. ;)
Crimson King:
--- Zitat von: 6 am 12.09.2018 | 17:12 ---Genau das war sein Punkt. 8)
--- Ende Zitat ---
Da das Genre nicht eindeutig umrissen ist, Action elementarer Bestandteil der meisten Fantasy- und Abenteuerstreifen sowie Space Operas ist, und ich da eher liberal bei der Anwendung der Definition bin, sehe ich die nachfolgenden Jahrzehnte da eher im Vorteil. Ich bin mir absolut sicher, dass das Ansehen der 80er-Actionfilme in großem Maß auf Verklärung zurückzuführen ist. Ich fand damals auch viele Streifen toll, die ich heute nicht anschauen würde, wenn man mir Geld böte.
Ob die Filme damals nun im Mittel konsistenter waren, will ich nicht beurteilen. Ich vermute aber allein schon mit dem Blick auf die Anfänge des Genres mit James Bond, dass da schon immer wenig Fokus drauf gelegt wurde.
YY:
--- Zitat von: 6 am 12.09.2018 | 17:31 ---Ausser wir zählen jetzt die Bollywood-Actionfilme. ;)
--- Ende Zitat ---
Zumindest ich zähle die bestimmt nicht ;D
--- Zitat von: Crimson King am 12.09.2018 | 19:13 ---Ob die Filme damals nun im Mittel konsistenter waren, will ich nicht beurteilen. Ich vermute aber allein schon mit dem Blick auf die Anfänge des Genres mit James Bond, dass da schon immer wenig Fokus drauf gelegt wurde.
--- Ende Zitat ---
Die Bond-Reihe hatte mMn als einzigen Vorteil auf ihrer Seite, dass es anfangs gar keine richtige Konkurrenz gab.
Ab den 80ern konnte man im Actionsektor über die Reihe nur noch schmunzeln und einzig kulturelle Massenträgheit hat sie über die 90er gerettet.
Und ich weiß immer noch nicht, ob Konsistenz der richtige Begriff ist.
Jedenfalls: Damals konnte ein blöder Actionfilm sorglos ein blöder Actionfilm sein und sich einfach auf das Wesentliche konzentrieren, wo man heute entweder vor Selbstironie triefen "muss" oder irgendein beklopptes Feigenblatt hinlegt, das entgegen seiner Zweckbestimmung überhaupt erst klar macht, wie bescheuert das Ganze ist*. Oder man geht direkt her und sagt: ist ja eh alles egal, Hauptsache fette Action - was auch wieder nur in wenigen Ausnahmefällen wirklich funktioniert.
Das machen nur noch die wenigsten modernen Actionfilme richtig, indem sie es einfach nicht thematisieren und die stellen dann auch mit Masse die neuen Actionfilme, die mir richtig gut gefallen - auch wenn da natürlich noch ein bisschen was anderes stimmen muss.
*Aktuelles Beispiel: Predator.
Da hat der alte einfach ein menschenjagendes Alien postuliert und fertig.
Der jetzt gerade anlaufende Film "muss" dagegen eine Evolutionsbiologin beinhalten ::)
Kurna:
In den 80ern hatten wir auch Indiana Jones, die mE zumindest optisch recht gut gealtert sind. Ich hatte z.B. vor ca. 2 Jahren in kurzer Reihefolge erst die IndyBox mit den ersten drei Filmen geschaut und dann Terminator 2. Ich fand letzteren von der Optik her deutlich schwächer.
Ansonsten schaue ich Filme nur noch selten im Fernsehen. Wenn, dann am ehesten auf Arte oder Tele5, um in was Ungewöhnliches reinzuschnuppern. Tele5 hatte zum Beispiel vor kurzem zu irgendeinem runden Geburtstag (oder Todestag?) von Ingmar
Bergmann ein Special: Samstags abends, 3 von seinen Klassikern am Stück, und das auch noch ohne Werbung!
(Ansonsten ist Tele5 aber eher meine Inspiration für B-Movies und Asienfilme. Doomsday z.B. habe ich mir die DVD geholt, nachdem
ich ihn dort gesehen hatte.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln