Medien & Phantastik > Sehen

Vergleich aktueller und alter Filme

<< < (10/27) > >>

YY:

--- Zitat von: 6 am 10.09.2018 | 14:53 ---@first Orko: Den Zahn mit dem "weniger Produkt als heute' muss ich Dir leider ziehen.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß gar nicht, ob es daran liegt, dass man die Regisseure nicht ihr Ding machen lässt. Also, manchmal liegt es recht offensichtlich und gut dokumentiert daran (Beweisstück A: Der Hobbit), aber für den o.g. intuitiven Unterschied ist das als allgemeine Begründung nicht so recht tauglich.

Freilich sind Orko und ich deutlich in der Bringschuld, wenn wir so diffuse Behauptungen aufstellen...aber um die grundlegende Erkenntnis, dass sich gerade das "normale" Actionkino abseits der paar Meisterwerke* heute deutlich anders anfühlt, komme ich nicht herum.

*die diesen Status auch gerade deswegen erreichen, weil sie es nicht so machen (was auch immer dieses es konkret ist).

Ich denke da weiter drauf rum.

--- Zitat von: 6 am 10.09.2018 | 14:57 ---@YY: Dann ist die Frage vollkommen unwichtig. Wenn Du der Meinung bist, dass der Charakter keine sinnvolle Motivation hat, brauchst Du zur Bewertung des Filmes auch keine Alternativen mehr überlegen.

--- Ende Zitat ---

Joah. Die Überlegung kommt ja meist dann auf, wenn es in meinen Augen naheliegende Alternativen gegeben hätte. Kann man sich natürlich an der Stelle eigentlich schon sparen, aber manchmal lässt sich dadurch noch was retten, wenn man merkt, dass gute Alternativen woanders Lücken gerissen hätten o.Ä.

Einen Bereich gibt es aber, in dem man die Fragen gar nicht trennen kann: Wenn Zwangssituationen und Dilemmata aufgebaut werden (speziell in manchen Gangsterfilmen) - da ergibt sich "Charakter tut X" manchmal ausschließlich aus der ganzen Reihe an Sachen, die er aus verschiedenen Gründen eben nicht tun kann.

6:
Übrigens ist vielleicht interessant, dass wir auf eine dem goldenen Zeitalter von Hollywood vergleichbaren Situation hingleiten. Damals haben sich die 5 größten Filmstudios den Besitz der meissten Filmtheater untereinander aufgeteilt. Es gab als Fox-Filmtheater, Universal-Filmtheater usw. die die Exklusivrechte zum Ausstrahlen der Filme der jeweiligen Studios hatten...

YY:
Meinst du im Kinosektor oder bei den Streamingdiensten?

6:
Dass sich Actionfilme sich heute anders anfühlen, ist klar. Die Studios hecheln immer dem letzten Blockbuster-Schwein hinterher. Das war aber früher auch schon so. Z.B. ist die Musicalschwemme erst dann eingebrochen, als einige teure Filme gebombt sind. Ich persönlich freue mich wenn diese unsägliche Ruckelkamera auf den Müll kommt, aber ich verstehe welche Funktion sie eigentlich wirklich im Geschichten erzählen einnehmen sollte.

6:

--- Zitat von: YY am 10.09.2018 | 15:13 ---Meinst du im Kinosektor oder bei den Streamingdiensten?

--- Ende Zitat ---
Früher waren es Kinotheater, heute sind es Streaming Dienste.
Nur heute sind es 3 Große statt 5 ( Netflix, Amazon, Disney. Vielleicht kommt da noch YouTube dazu. Ich bezweifle es aber.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln