Medien & Phantastik > Sehen

Vergleich aktueller und alter Filme

<< < (11/27) > >>

First Orko:
Wobei die Streamingdienste anscheinend einen größeren Impact auf den Indiefilm-Markt haben, als auf Hollywood - zumindest bisher. Wie der übrigbleibende Kuchen dann verteilt wird, wird sich zeigen.

Ausgehend von dem Zitat:

--- Zitat von: A veteran distribution exec ---“We have to brand our service, make a consumer-facing product and use social media to stay alive,” the exec said. “And the movies have to be better than they use to be.”
--- Ende Zitat ---

wird das Problem durchaus gesehen. Allein die Prioriät in der Aufzählung macht mir ein bißchen Sorgen...
Grundsätzlich räumen Netflix und co. ja derzeit mit revolutionären Konzepten - gerade im Serienbereich! - den Markt auf und probieren schon ziemlich rum. Dementsprechend ist es logisch, dass der Indiemarkt quasi der erste "Feind" ist. Aber ich prognostiziere, dass auf lange Sicht auch nur auf Sicherheit gespielt werden wird...

YY:

--- Zitat von: 6 am 10.09.2018 | 15:25 ---Dass sich Actionfilme sich heute anders anfühlen, ist klar. Die Studios hecheln immer dem letzten Blockbuster-Schwein hinterher.

--- Ende Zitat ---

Hängt das zusammen?
Da gab es ja keine lineare Entwicklung, sondern "nur" einzelne Filme, die für einige Jahre den Stil geprägt haben.

Mein Problem ist wohl im Kern, dass früher gute Actionfilme "nur" nicht immer erfolgreich waren und heute erfolgreiche Actionfilme fast nie gut sind...was natürlich heißt, dass der Großteil der Zuschauer das, was mich stört, entweder nicht merkt oder es ihnen bei Weitem nicht so wichtig ist wie mir.

--- Zitat von: 6 am 10.09.2018 | 15:28 ---Früher waren es Kinotheater, heute sind es Streaming Dienste.

--- Ende Zitat ---

Da kommt zumindest auf mich kein goldenes Zeitalter zu :P
Immerhin weiß ich da, woran es zum großen Teil liegt - da ist nicht mehr das Einzelprodukt wichtig, sondern der Gesamtservice, sprich dass man immer was zu gucken hat. Und über das Interface bekommt man die Leute schon dazu, dass sie gucken, was grad da ist :P

--- Zitat von: First Orko am 10.09.2018 | 15:33 ---Aber ich prognostiziere, dass auf lange Sicht auch nur auf Sicherheit gespielt werden wird...

--- Ende Zitat ---

Nicht nur auf Sicherheit spielen, sondern auch der angesprochene Lemming-Effekt: Bei der Konkurrenz war X erfolgreich, so was machen wir jetzt auch.
Da sind leicht überspitzt die Reaktionszeiten mittlerweile dermaßen kurz und das Produktionsvolumen derart groß, dass man die nächsten anderthalb Jahre den Fernseher aus lassen kann, wenn eine Serie durch die Decke geht, die einem nicht gefällt  :P

6:
@first Orko: die Reihenfolge war früher auch schon so. Da würde ein Film dadurch "veredelt" in dem da einfach Cary Grant oder Kathryn Hepburn als Marke reingesteckt wurde. Oder Film wurde direkt mit den stereotyp gecasteten Supermarke als Hauptdarsteller geschrieben.

@YY: die 30-er bis Anfang 60-er dürften für Dich auch keine goldenen Zeiten im Actionbereich gewesen sein. ;)
Der Rest passt fast ganz genau auf die Sehgewohnheiten dieser Zeit. Kino war Mal extrem billig zu schauen und es gab keine Alternativen.

6:

--- Zitat von: First Orko am 10.09.2018 | 14:21 ---Ich habe vor Jahren mal die damalige IMDB Top 250-Liste gespeichert und arbeite die nach und nach ab.
--- Ende Zitat ---
Die Liste ist problematisch, weil da ne Menge Filme gerade im aktuellen Bereich durch den Rost fallen (z.B. alle Villneuve-Filme fallen da komplett durch. Natürlich auch im aktuellen IMDB-Ranking). Sobald es kein Blockbuster oder von einem namhaften Regisseur ist, findest Du aktuelle gute und sehr gute Filme (Alter < 10 Jahre) dort nicht.
Ich würde auf Grund dieser Liste kein Urteil über die aktuellen Filme sprechen wollen.

Crimson King:
Sehe ich ähnlich. Die Liste taugt vor allem, um Filme zu identifizieren, die den Test of Time bestanden haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln