Medien & Phantastik > Sehen

Vergleich aktueller und alter Filme

<< < (14/27) > >>

6:
Ich erinnere mich da als Kind an die 80-er. Ich kann mich da noch teilweise Recht gut an die damaligen Blockbuster erinnern. Da war jede Menge Zeug dabei gewesen an die sich heute zu Recht keiner mehr erinnert.

Exar:
Bei älteren Streifen habe ich aber zumindest seltener das Gefühl, dass da mit inhaltlichen Checklisten gearbeitet wurde.
Das muss rein, das muss rein, oh und hier noch was für die Zielgruppe, usw.
Ob es zusammenpasst, stimmig, oder interessant ist, bleibt sekundär.

Aber wie gesagt, Durchschnittsware des letzten Jahrtausends gucke ich eher selten.

6:
Jupp. Check-Listen kenn ich. Was mir da bei neueren Filmen aufgefallen ist: Es werden immer mehr Plots in immer höherer Schlagzahl eingebunden. Also lieber 3 Plots nebeneinander laufen lassen und dafür dann lieber die Laufzeit des Filmes erhöhen.

Crimson King:
Ich persönlich kann die Vorwürfe an Marvel, dass das alles irgendwie Designerfilme mit Liste zum Abhaken wären, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Filme behandeln unterschiedliche Comicfiuren und werden den Vorlagen im Wesentlichen sehr gut gerecht. Wenn einem das nicht passt, sollte man keine Filme schauen, die auf Vorlagen basieren.

Auf der anderen Seite ist es ziemlich anspruchsvoll, bei einer Reihe aus inzwischen ca. 15 Filmen mit Superhelden, die teilweise sehr unterschiedliche Backstories und Powerniveaus haben, eine weitgehend zusammenhängende Story zu gestalten, die ohne allzu große Inkonsistenzen und Facepalm-Momente funktioniert. Man vergleiche das mit Fluch der Karibik, wo tatsächlich sehr gut erkennbar ist, dass die Fortsetzungen nur gedreht wurden, um den Erfolg des Franchise finanziell auszubeuten.

Davon abgesehen fehlt Blockbustern naturgemäß die Subtilität, die ruhigere Filme in Bezug auf Charakterentwicklung, Verklausulierung von Botschaften und versteckter Symbolik liefern können. Die Frage ist dann schon, ob es sinnvoll ist, an Blockbuster entsprechende Maßstäbe anzulegen.

First Orko:

--- Zitat von: 6 am 10.09.2018 | 23:02 ---Ohne Spoiler, weil relevant für den Thread:
Zu Punkt3: Bekommst Du auch Tipps für Filme der letzten 10 Jahre? Ich bekomme nämlich in letzter Zeit nur Tipps zu solchen Filmen und der Großteil davon waren alles Andere als "Blimsen". ;)
Für mich liesst es sich nämlich wirklich so, dass Du von den typischen aktuellen Blockbuster ausgehst (wusstest Du das der erste Blockbuster überhaupt der weisse Hai war?), und vieles links und rechts ausblendet oder nicht kennst. Prophylaktisch schon mal Entschuldigung falls ich da falsch liege.

--- Ende Zitat ---

Nur kurz (hab den Tag über Schulung): Gute Frage, die Antwort ist "Jain". Ich verfolge aktuelle Filme leidlich, immer mal im Wechsel Blockbuster/Programmkino. Da unser Kino scheiße ist und ich nur legal streame, hänge ich üblicherweise 1-2 Jahre hinterher.
Einige meiner Top-Filme der letzten Jahre: Dread, Whiplash, Fury Road, Viktoria, Euphoria... vielleicht beantwort das die Frage  ;)
Aktuelle Tipps hole ich mir übrigens hier aus dem Forum  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln