Medien & Phantastik > Sehen

Vergleich aktueller und alter Filme

<< < (19/27) > >>

YY:
@Scurlock:

Na ja, Phantom-Kommando und der Lundgren-Punisher waren damals schon schlecht.

Aber gerade T2 und das Fünfte Element haben sich mMn hervorragend gehalten - gut, bleibt Geschmackssache.

--- Zitat von: Crimson King am 11.09.2018 | 18:07 ---Viele Actionfilme haben Klassikerstatus, weil man bei ihnen bereit ist, aufgrund der gut dargestellten Action und der coolen Sprüche Defizite in Sachen Plot und Charaktere in Kauf zu nehmen, während man Neuerscheinungen genau dieses vorwirft.

--- Ende Zitat ---

Das kann man eben auch gut oder schlecht machen (und oft liegt es an absoluten Kleinigkeiten in Atmosphäre und sonstiger Umsetzung) - John Wick oder The Raid sind in der Hinsicht ja eher eine echte Rückkehr zu den Wurzeln als "nur" Hommage.

Gut, mehrheitlich sind die "neueren" (in Anführungszeichen wegen dem auch nicht mehr ganz frischen Heat...) Filme in der Richtung, die mir richtig gut gefallen, anders aufgezogen.
Die hätten mir noch ein paar Jahre vorher wohl auch schon besser gefallen, nur hat die da eben keiner gemacht ;)

Crimson King:

--- Zitat von: 6 am 11.09.2018 | 18:39 ---Birth of a Nation, also der ganz alte Film ist extrem rassistisch, aber wird dennoch als cinematische Meisterleistung seiner Zeit angesehen (im Gegensatz zu den ganzen Nazifilmen). Nicht dass ich irgendwelche Filme entschuldigen will. Ich will nur darauf hinweisen, dass handwerklich gute oder hervorragende Filme fragwürdige Inhalte transportieren können.

--- Ende Zitat ---

Das steht meines Erachtens auch außer Frage. Diverse perfide Nazi-Propagandafilme sind da auf ihre Weise auch Meisterwerke, wobei das originellerweise eher die sind, die nicht auf dem Index stehen, weil sie subtil arbeiten und nicht mit dem Vorschlaghammer (Der alte und der junge König oder Robert Koch Bekämpfer des Todes, Quax der Bruchpilot beispielsweise).

Das funktioniert aber natürlich auch in Hollywood. Die Schlussrede der Queen im Piratenfilm-Klassiker Der Herr der sieben Meere diente dazu, der US-Bevölkerung die Umstellung der Wirtschaft auf Tiefenrüstung zu vermitteln. Da dürfte es aus der Ära auch tonnenweise Beispiele geben.

--- Zitat von: YY am 11.09.2018 | 19:17 ---Das kann man eben auch gut oder schlecht machen (und oft liegt es an absoluten Kleinigkeiten in Atmosphäre und sonstiger Umsetzung) -

--- Ende Zitat ---

Was gut oder schlecht ist, dürfte allerdings vor allem im Auge des Betrachters liegen.

Kurna:
Was Inspiration für ältere Filme angeht, mag ich Bücher wie das Western-Lexikon von Joe Hembus oder das Lexikon des Science-Fiction Films von Hahn und Jansen. Auch die Grundlagen des populären Films von Georg Seeßlen zu einzelnen Filmgenres mag ich.
Die Bücher (zumindest die Ausgaben, die ich habe) sind alle nicht mehr ganz neu, aber das stört mich nicht. Es geht mir ja um die älteren Sachen. Und was an neueren Sachen so rauskommt ist, bekomme ich auch so mit. :)

Pyromancer:

--- Zitat von: 6 am 11.09.2018 | 18:39 ---Nur eine Sache. Birth of a Nation, also der ganz alte Film ist extrem rassistisch, aber wird dennoch als cinematische Meisterleistung seiner Zeit angesehen (im Gegensatz zu den ganzen Nazifilmen).

--- Ende Zitat ---
Zählen die Riefenstahl-Sachen bei dir nicht als "Nazifilme"?

6:

--- Zitat von: Pyromancer am 11.09.2018 | 23:21 ---Zählen die Riefenstahl-Sachen bei dir nicht als "Nazifilme"?

--- Ende Zitat ---
Hast Du die Riefenstahl-Sachen schon mal komplett gesehen?

EDIT: Fast vergessen. Wenn Du als Beispiel Triumph des Willens mal komplett sehen willst, dann geh nach YouTube. Dort ist er aktuell als kompletter Film auffindbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln