Medien & Phantastik > Sehen
Vergleich aktueller und alter Filme
Mithras:
Jetzt mal nicht auf die 30er und 40er Jahre Filme aus Deutschland bezogen, die muss ich nicht gesehen haben, aber: wo bekommt man denn bitte problemlos alte Filme (z. Bsp. 50er bis 70er Jahre, z. T. sogar 80er Jahre) zu sehen? Ohne was zu bezahlen. Läuft doch nirgends im TV! Versuch mal solche Klassiker aktuell zu gucken wie "The Presidents Men/Die Unbestechlichen" von 1976 oder "Der Rote Korsar" von 1961. Keine Chance, wird nicht gezeigt! Ich habe diese Woche mal danach gesucht, gibt es nur als DVD, sosnt nicht. Da ist doch keine Meinungsbildung mehr möglich über Filme jeneits von Transformers, Marvel und Fast & Furios im Fernsehen! Von den Filmen aus dem Hollywood der 20er und 30er gar nicht mehr zu reden, wie Buster Keaton, warum wird sowas nicht gezeigt?
6:
Der rote Korsar lief 2016 auf Arte.
Die Unbestechlichen kam im Februar diesen Jahres auf Kabel1.
Das Problem insgesamt mit dem Fernsehen ist, dass es sehr schwer ist ganz bestimmte Filme im Fernsehen abzupassen. Ich bekomme da regelmäßig erst im Nachhinein mit, dass ein Film im Fernsehen gelaufen ist.
First Orko:
--- Zitat von: Mithras am 12.09.2018 | 08:51 ---Jetzt mal nicht auf die 30er und 40er Jahre Filme aus Deutschland bezogen, die muss ich nicht gesehen haben, aber: wo bekommt man denn bitte problemlos alte Filme (z. Bsp. 50er bis 70er Jahre, z. T. sogar 80er Jahre) zu sehen? Ohne was zu bezahlen. Läuft doch nirgends im TV! Versuch mal solche Klassiker aktuell zu gucken wie "The Presidents Men/Die Unbestechlichen" von 1976 oder "Der Rote Korsar" von 1961. Keine Chance, wird nicht gezeigt! Ich habe diese Woche mal danach gesucht, gibt es nur als DVD, sosnt nicht. Da ist doch keine Meinungsbildung mehr möglich über Filme jeneits von Transformers, Marvel und Fast & Furios im Fernsehen! Von den Filmen aus dem Hollywood der 20er und 30er gar nicht mehr zu reden, wie Buster Keaton, warum wird sowas nicht gezeigt?
--- Ende Zitat ---
Also... das ist teilweise ein Problem, ja. Da ich für frühere Urheberrechtsverletzungen teuer bezahlt habe und man sich mittlerweile auch beim reinen Download über Streamingportale strafbar macht bin ich auf legale Quellen angewiesen.
Amazon Prime ist da üblicherweise meine erste Anlaufstelle. Der Rote Korsar gibt's da zum Beispiel zu leihen. 3€ ist für das Alter natürlich... dreist. Aber eine nachgewiesene Copyrightverletzung ist immer noch teuerer, als 400 Filme zu leihen...
Andererseits werden Filme nach 50 Jahren "gemeinfrei", wobei die vage Vermutung habe, dass es da auch wieder so viele Ausnahmen gibt, dass man da durch ein Minenfeld geht... :-\
Nichtsdestotrotz gibt es einige Filme komplett auf YT oder Vimeo. Und es gibt https://www.watchbox.de/ ,wobei ich nicht sicher bin, wie (a) legal das ist und (b) ob das wirklich kostenlos bleibt. Vielleicht hat da jnd Erfahrungen..?
Jiba:
Ich habe das Glück, dass die Rheinische Landesbibliothek bei mir um die Ecke ist. Der Mitgliedsausweis ist da kostenlos. Und die haben eine große Sammlung an Klassikern und Arthouse-Filmen. Auch kostenlos ausleihbar.
Leider aber DVD, und da ich meistens nur im Zug dazu komme, mir meinen Kram anzusehen, mitunter keine Alternative.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Mithras am 12.09.2018 | 08:51 ---Jetzt mal nicht auf die 30er und 40er Jahre Filme aus Deutschland bezogen, die muss ich nicht gesehen haben, aber: wo bekommt man denn bitte problemlos alte Filme (z. Bsp. 50er bis 70er Jahre, z. T. sogar 80er Jahre) zu sehen?
--- Ende Zitat ---
Saturn, Amazon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln