Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Military SF

<< < (9/23) > >>

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Pyromancer am  7.09.2018 | 18:26 ---In Bujolds Vorkosigan-Reihe gibt es einige Bände, die ein bisschen "military" sind, und man merkt auch, dass die Autorin von ihren Eltern ein gewisses naturwissenschaftliches Niveau mitbekommen hat. Aber natürlich ist sie keine Fachfrau, und die Schwerpunkte der Reihe liegen auch wo anders. Aber schön bodenständig ist es, nicht zu abgedreht, es menschelt, und gut lesbar ist es allemal.

--- Ende Zitat ---

Die Vorkosigan-Reihe hat mir auch gut gefallen, gute Charaktere, cooles Setting, Tempo, Humor, Action, Mystery, alles drin. Man muss allerdings damit leben können, dass die Hauptfigur regelmäßig durch einen haarsträubenden Zufall in das nächste Abenteuer verwickelt wird. Und es ist Space Opera, Military ist eher am Rande. (Edit: Der organisatorische / administrative Aspekt ist allerdings ganz cool umgesetzt, habe da ja beruflich ein paar Berührungspunkte, wenn auch nicht militärisch, fand das schon recht lebensnah.)

Ich nehme an, die Klassiker The Mote in God's Eye (grandios, bahnbrechend, unerreicht) und die Fortsetzung The Gripping Hand (immer noch ziemlich gut) sind bekannt?

YY:
Ja - die würde ich aber nicht gerade unter das einsortieren, was landläufig so als Military SF bezeichnet wird.

Lord Verminaard:

--- Zitat von: YY am  9.09.2018 | 16:49 ---Ja - die würde ich aber nicht gerade unter das einsortieren, was landläufig so als Military SF bezeichnet wird.

--- Ende Zitat ---

Ist das, was landläufig als Military SF bezeichnet wird, nicht per Definition Schund? ;) Wenn du so was wie Jack Aubrey in Space findest, sag bescheid. ;D

Lichtschwerttänzer:
The Prince von Pournelle

YY:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  9.09.2018 | 16:51 ---Ist das, was landläufig als Military SF bezeichnet wird, nicht per Definition Schund? ;)

--- Ende Zitat ---

Fast - genau darum gehts mir ja. Das ist ein riesengroßer Haufen Müll, in dem dann doch die eine oder andere Perle zu finden ist.
Und die sind dann auch noch aus sehr unterschiedlichen Gründen gut, was es nicht einfacher macht. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln