Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Pen&Paper mit vielen Spielern
Auribiel:
Bei einer solchen Gruppengröße war mein erster Gedanke:
Werwölfe vom Düsterwald (jetzt sogar mit Wiki-Eintrag :D ).
Das Gesellschaftsspiel wird ab einer Größe von 10+ überhaupt erst richtig interessant und ist bis 18 Spieler machbar in der Grundvariante. Und mit etwas Anleitung bzw. entsprechendem Einstieg kann man das auch rollenspielerisch (angelehnt) umsetzen.
Ev. könnte man es in der Variante ja auch weniger mit dem "Einschlafen-Aufwachen" (und damit sehr Moderator zentriert), sondern mit Zetteln oder Grüppchenmöglichkeit in mehreren Räumen umsetzen.
Unter dem Namen "Mafia" finden sich entsprechende Spielregeln auch kostenlos im Netz.
Ist halt kein klassisches P&P.
Grey:
Wir haben bei solchen Gruppengrößen traditionell sogenannte "Monsterspiele" gespielt: Jeder bekam einen vorgefertigten Charakter mit eigenen Handlungsmotiven und einer Liste von Informationen; dann wurden einfach alle aufeinander losgelassen. ;D
Die ersten solchen Monsterspiele waren klassische Wer-ist-der-Täter-Krimis. (Einer der Mitspieler war in diesem Fall der Täter, alle anderen hatten eigene Motive, um die Aufklärung des Falls voranzutreiben oder zu behindern.) Später haben wir das Spektrum allmählich auf andere Plotgerüste erweitert.
Im Ergebnis ähnelt dieses Vorgehen dem schon angesprochenen Indoor-LARP. Klassisches Leiten mit ständiger SL-Präsenz ist praktisch unmöglich. Stattdessen wuselt alles durch die ganze Wohnung und bespielt sich gegenseitig. Es war immer wieder witzig. ;D
Faras Damion:
--- Zitat von: Keginer am 7.09.2018 | 13:13 ---Hallo!
Nachdem wir an Silvester bisher immer Spiele gespielt haben, das Ganze aber nicht mehr in Gang kommt, wollen wir dieses Jahr ein Pen&Paper machen. Unsere zwei größten Probleme: Wir (mein Freund und ich) machen so etwas das erste Mal und es kommen wahrscheinlich 15 +-5 Leute.
Ist es unter diesen Bedingungen überhaupt möglich, mit allen zusammen ein Pen&Paper zu machen? Hat jemand vielleicht schon mal mit so einer großen Gruppe ein Pen&Paper gemacht? Hat jemand Ansätze, wie man diese große (heterogene) Gruppe händelt?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für die Antworten!
Keginer
--- Ende Zitat ---
Macht ein Krimi Dinner. Die sind zwar nicht P&P, sondern gehen in Richtung Larp, aber man kann sie kaufen (ca. 30 Euro pro Spiel) und sie sind sehr wenig Arbeit für den Gastgeber. Und machen auch Rollenspiel-Neulingen Spaß.
Ansonsten fiele mir noch Multiparalle Abenteuer ein. Da brauchst du für die Anzahl Gäste aber 3 Spielleiter und ich würde dafür auch keinen Anfänger-SL nehmen.
Hier gibt es ein gutes Kostenlosen, das du dir anschauen kannst. Aber ich bin skeptisch, ob das bei euch gut klappt.
https://webzine.nandurion.de/2014/12/07/traumschatten/
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln