Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Schadenberechnung
Crimson King:
--- Zitat von: YY am 10.09.2018 | 16:35 ---Ja, aber: Dem Spieler muss trotzdem noch klar sein, was wie funktioniert, damit er sich für bestimmte Ausrüstung entscheiden kann*.
--- Ende Zitat ---
Das ist glaube ich 'ne Einstellungsfrage. Früher, also so zu Bard's Tale-Zeiten in den 80ern, war es nicht unüblich, mit neuer Ausrüstung rum zu experimentieren, um raus zu finden, wie gut die ist und was die macht.
YY:
Wenn das gezielt als Spielinhalt ausgelegt ist - ok.
Aber grad bei Eve und anderen MMOs wurstelt man mMn ohne spielerischen Mehrwert in der Black Box rum und stoppelt sich mühsam Erfahrungswerte zusammen, wo ein bisschen mehr Transparenz und Übersichtlichkeit einfach nur viel Arbeit sparen würde.
Ist auch die Frage, an welcher Stelle das passiert: bei magischen Artefakten ist das allemal interessanter/nachvollziehbarer als bei normalen Waffen und Rüstungen, von denen man doch eigentlich annehmen sollte, dass man ganz gut weiß, was wie funktioniert...
schneeland:
--- Zitat von: Crimson King am 10.09.2018 | 16:38 ---Das ist glaube ich 'ne Einstellungsfrage. Früher, also so zu Bard's Tale-Zeiten in den 80ern, war es nicht unüblich, mit neuer Ausrüstung rum zu experimentieren, um raus zu finden, wie gut die ist und was die macht.
--- Ende Zitat ---
Dark Souls macht das, glaube ich, noch/wieder so. Ob man das so baut, sollte m.E. von der Zielgruppe abhängen: (Hard)core Gamern kann man das wahrscheinlich zumuten; das Beispiel Dark Souls zeigt in meinen Augen, dass einige das sogar mögen. Ich persönlich finde es allerdings nur unglaublich nervig und schließe mich daher eher YY an.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln