Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Optionalregel gegen Charisma als Dump-Stat
thestor:
In Systemen die Charisma oder etwas ähnliches als Attribut haben endet dieses ja nicht selten als Dump-Stat, als das Attribut das den kleinstmöglichen Wert bekommt und nie gesteigert wird. Ich habe überlegt ob folgende, systemunabhängige, Optionalregel dagegen helfen könnte:
--- Zitat ---Bei männlichen Charakteren bestimmt das Charisma-Attribut die Größe der primären Geschlechtsmerkmale proportional. Letzteres wird durch nichts anderes beeinflusst, weder andere Attribute, Vorteile noch Sonstiges.
--- Ende Zitat ---
Rhylthar:
--- Zitat von: thestor am 13.09.2018 | 05:23 ---In Systemen die Charisma oder etwas ähnliches als Attribut haben endet dieses ja nicht selten als Dump-Stat, als das Attribut das den kleinstmöglichen Wert bekommt und nie gesteigert wird. Ich habe überlegt ob folgende, systemunabhängige, Optionalregel dagegen helfen könnte:
--- Zitat ---Bei männlichen Charakteren bestimmt das Charisma-Attribut die Größe der primären Geschlechtsmerkmale proportional. Letzteres wird durch nichts anderes beeinflusst, weder andere Attribute, Vorteile noch Sonstiges.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe zwar, dass dieser Thread so eine geringere Lebenszeit hat als ein Schneeball in der Hölle, aber trotzdem eine halbwegs vernünftige Antwort:
Charisma wird nur dann ein Dump-Stat, wenn er regeltechnisch keinerlei Auswirkungen hat. Dementsprechend muss man, wenn es das System nicht sowieso schon hergibt, ihn regeltechnisch aufwerten, wie z. B. durch:
- bestimmt maximale Höhe der Gefolgsleute
- beeinflusst die Fähigkeit, Nachlässe/Boni beim Kauf/Verkauf von Waren zu erhalten
- dient ebenfalls als Rettungswurf
- ist primäres Zauberattribut
- muss einen bestimmten Wert haben zum Benutzen mancher magischer Gegenstände
- benötigt einen Mindestwert zum Spielen bestimmter Klassen
- etc.
CK:
Ähm... ...tja - interessante Interpretation von Charisma. Charaktere wie Lord Varys aus Game of Thrones sind damit wohl ausgeschlossen.
Rhylthar:
Die Regel ist auch noch diskriminierend, sexistisch und vollkommen wirkungslos:
1.
Nur männliche Charaktere werden "benachteiligt".
2.
Weibliche Charaktere haben scheinbar keinerlei "Vorzüge" durch hohes Charisma.
3.
Wenn ich der Meinung bin, ich will Charisma jetzt zwingend "dumpen", spiele ich...einen weiblichen Charakter.
Wanderer:
Und das soll gegen die Verwendung von Charisma als Dumpstat helfen?
Bei weiblichen Figuren bestimmt Charisma dann die Körbchengrösse?
Und beim Attributssteigern muss man(n) dann auch gleich neue Unterhosen kaufen?
Was macht die Kriegerin wenn mitten im Dungeon nach dem Stufenaufstieg plötzlich der Platten-BH nicht mehr passt?
~;D
Als Regel in einem bewusst überzogenen, satirisch-parodistischem Beer-and-Pretzel-P&P vielleicht ok.
Ansonsten eher nicht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln