Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Dragonlance for Beginners

(1/14) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: aikar am 13.09.2018 | 07:10 ---Da wirst du wohl etwas Werbung machen müssen  ;) Was begeistert dich an Dragon Lance? Alles was ich so gelesen habe klingt nach eher uninteressanter Standard-Fantasy mit übermächtigem Metaplot.

--- Ende Zitat ---

Sorry dass ich erst jetzt antworte, musste noch Deine verbale (Drachen-)Lanze aus meinen Fanherz ziehen  ;D

Was begeistert mich an Dragonlance ?

- luzider Weltenbau
- Drachen als Kinder zweier im Konflikt stehender Götterfamilien, eine dritte neutrale
- diese 3er Regel findet man überall: drei ursprüngliche Rassen jeweils von einer Götterfamilie geschaffen, 3 Monde/Magiekasten etc etc#
- vergangene Zeitalter ähnlich episch und mit Konsequenzen wie die im Silmarillion, auch hier Möglichkeit in anderen Zeitaltern mit anderem Fokus zu spielen
- keine Orks oder Drows sondern Drakonier, mit Ursprung aus dem Metaplot; auch hier gut und böse
- epische Fantasy, die nach den beiden Buch Triologien (Dein übermachtiger Metaplot) eine super Sandbox in einem Land das nach Krieg und der sintflutartigen Umwälzung bietet, in dem die Spieler etwas eigenes schaffen können, durch die drei Zeitalter auch geung altes zum erkunden
- es ist vom Grunde her epische Fantasy, ist aber auch biegsam, sowohl gritty Fantasy bis zu Politikkampagne wie bei ASOIAF möglich.
- Interessante Iterationen bestehender DnD Klassen und Rassen, wie zB Kender als Kleptomanievariante von Halblingen sowie cooles Minotaurenreich

Was gefällt mir nicht:
die weitere Plotentwicklung nach ADnD 2end ist wirklich setting zerstörend gewesen, gottseindank gibt es ein 3.5 Sourcebook mit alternativen Zeitlinien

Wie immer ist es das was man draus macht!
Vor der Folie von Dragonlance ist mir zb Forgotten Realms viel zu beliebig.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2018 | 07:57 ---Mal alle 3 Themen abarbeiten:

2. Dragonlance:
Dragonlance hätte das Potenzial gehabt, die D&D-Welt zu werden. Viele der ersten Computer-Spiele waren Dragonlance, aber irgendwie haben die Forgotten Realms dieser Welt den Rang abgelaufen.
Der Metaplot ist stark, ja. Wirklich verstärkt wurde aber die schlechte Meinung über die Welt sicherlich auch durch die Abenteuer der AD&D 2nd Zeit, die quasi als Definition für Railroading herhalten könnten. Und evtl. die Verwirrung eines Späteinsteigers, was es nun alles mit den ganzen Zeitaltern auf sich hat...

Die Welt an sich hat einiges zu bieten, eben auch abseits der bekannten Klischees. Tower of High Sorcery, Minotauren-Imperium, Kender, Gully-Dwarves, Solamnic Knights, Death Knights, etc.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich ziemlich tragische/ironisch da in der blauen Box AD&D 2ed starke Sandboxelemente enthaelt:

http://mythlands-erce.blogspot.com/2017/08/dragonlance-was-unique-sandbox.html?m=1

Rhylthar:
Ja, und die Welt bietet eben viel mehr, als eben nur das, was (fast) jeder kennt. Lese gerade eine Roman-Trilogy; zivilisierte Oger gegen Minotauren, inkl. Verrat in den eigenen Reihen. Würde man wohl kaum auf Anhieb damit verbinden, passt aber in die Welt (wenn man sich näher mit ihr beschäftigt hat).

aikar:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2018 | 07:57 ---2. Dragonlance:
Dragonlance hätte das Potenzial gehabt, die D&D-Welt zu werden. Viele der ersten Computer-Spiele waren Dragonlance, aber irgendwie haben die Forgotten Realms dieser Welt den Rang abgelaufen.
Der Metaplot ist stark, ja. Wirklich verstärkt wurde aber die schlechte Meinung über die Welt sicherlich auch durch die Abenteuer der AD&D 2nd Zeit, die quasi als Definition für Railroading herhalten könnten. Und evtl. die Verwirrung eines Späteinsteigers, was es nun alles mit den ganzen Zeitaltern auf sich hat...

Die Welt an sich hat einiges zu bieten, eben auch abseits der bekannten Klischees. Tower of High Sorcery, Minotauren-Imperium, Kender, Gully-Dwarves, Solamnic Knights, Death Knights, etc.
--- Ende Zitat ---
Klingt nach einem ziemlichen Minenfeld für Neueinsteiger. Welche Bücher würdet ihr empfehlen, damit man das interessante Dragonlance kennenlernt?

Lasercleric:
Ich habe gerade mal Tales of the Lance bei DTRPG geladen. Gefällt mir zum Einstieg sehr gut. Danke für den Hinweis!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln