Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Dragonlance for Beginners

<< < (6/14) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2018 | 13:41 ---Naja, in den FR konnte man die NPC als übermächtig ansehen, in DL empfand ich sie immer als "untouchable". Kam auf dasselbe hinaus: Dort spielen, wo sie nicht sind.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Wir haben einfach zwei Jahrzehnte nach den Legenden gespielt, den offiziellen Weiterverlauf des Metaplots ignoriert u die Protagonisten der Romane (will hier nicht spoilern) bis auf ein paar Ausnahmen ihren verdienten Ruhestand gelassen...

nobody@home:
Na, mein persönliches Lieblingssetting ist Krynn nicht gerade. Ich habe den einen oder anderen Roman und Comic ganz gerne gelesen, aber da jetzt unbedingt spielen wollen...dafür bietet es mir einfach ein paar Freiheitsgrade zu wenig.

Es kommt mir sogar eher komisch vor, daß dieselben Leute, die sich so gerne über die "ganzen Über-NSC" in den Realms aufregen, anscheinend mit der mindestens ebenso langen Liste von Göttern und anderen Kanon-NSC, die dafür bei Dragonlance ausdrücklich die fetten Daumen draufhalten, die genau gleichen Probleme angeblich nicht haben wollen... 8]

Rhylthar:

--- Zitat von: nobody@home am 15.09.2018 | 14:20 ---Na, mein persönliches Lieblingssetting ist Krynn nicht gerade. Ich habe den einen oder anderen Roman und Comic ganz gerne gelesen, aber da jetzt unbedingt spielen wollen...dafür bietet es mir einfach ein paar Freiheitsgrade zu wenig.

Es kommt mir sogar eher komisch vor, daß dieselben Leute, die sich so gerne über die "ganzen Über-NSC" in den Realms aufregen, anscheinend mit der mindestens ebenso langen Liste von Göttern und anderen Kanon-NSC, die dafür bei Dragonlance ausdrücklich die fetten Daumen draufhalten, die genau gleichen Probleme angeblich nicht haben wollen... 8]

--- Ende Zitat ---
Es ist eine Sache der Darstellung/Perspektive. Elminster, Khelben, Seven Sisters, Srinshee, Larloch, Szass Tam, Manshoon...sie sind "übermächtig". Bei Dragonlance sind Tanis, Tolpan, Flint, etc. (abgesehen vom späten Raistlin) sehr im Vordergrund, aber im Vergleich zum Rest eben nicht "powermäßig" so viel stärker.

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2018 | 14:30 ---Es ist eine Sache der Darstellung/Perspektive. Elminster, Khelben, Seven Sisters, Srinshee, Larloch, Szass Tam, Manshoon...sie sind "übermächtig". Bei Dragonlance sind Tanis, Tolpan, Flint, etc. (abgesehen vom späten Raistlin) sehr im Vordergrund, aber im Vergleich zum Rest eben nicht "powermäßig" so viel stärker.

--- Ende Zitat ---

Kleiner Denkfehler: Tanis & Co. sind recht eindeutig die Spielercharaktere des Settings. Folglich sind sie in Sachen Bewertung der Nichtspielercharaktere auch allenfalls als Vergleichsmaßstab für deren Übermacht relevant -- ungefähr so, als ob ich z.B. Narm Tamaraith (Shandrils Zauberlehrlings-Weg- und später Lebensgefährte aus den Spellfire-Romanen) Elminster gegenüberstellen würde. ;)

Rhylthar:

--- Zitat von: nobody@home am 15.09.2018 | 14:43 ---Kleiner Denkfehler: Tanis & Co. sind recht eindeutig die Spielercharaktere des Settings. Folglich sind sie in Sachen Bewertung der Nichtspielercharaktere auch allenfalls als Vergleichsmaßstab für deren Übermacht relevant -- ungefähr so, als ob ich z.B. Narm Tamaraith (Shandrils Zauberlehrlings-Weg- und später Lebensgefährte aus den Spellfire-Romanen) Elminster gegenüberstellen würde. ;)

--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich mit Perspektive:
Wenn Tanis & Co. ca. die "Höhe" von SC innehaben, entspräche das in den FR vielleicht Cattie-Brie, Wulfgar, dem frühen Bruenor, den Bouldershoulders, etc.

Aber die Dichte (ein gern genommener "Vorwurf" an die FR) noch mächtigerer NSC ist mMn in den FR sehr viel größer als in DL. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln