Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Captain Marvel
Alexandro:
Es gibt einen Unterschied zwischen "benutzt diese Begriffe, um sich darüber lustig zu machen" (wie es z.B. ContraPoints macht) und "tut so, als wären diese Begriffe im Kern berechtigt und notwendig" (wie es Jack Saint macht). Dass MRA-Typen sich bei Feministen anbiedern würde, wäre mir ebenfalls neu.
Anyway, hier ein Review von Cosmonauts Variety Hour, welches auch einige Kritikpunkte hat, imo aber deutlich besser herausstellt, was an dem Film funktioniert.
Teylen:
Er macht sich in dem Segment um 0:39 durchaus über (MRA)-FedoraHats lustig, nicht über (gar weibliche)Feministen.
Nun und die gezeigte Form der vorgeblichen Anbiederung Fedora-Style gibt es. Das einem so in einer Mischung aus white knighting, mit mansplaining und nicht subtilen tone-policing vorgetrag wird was feministisch sei. Was ein besonderes Geschmäckle hat, wenn es von einem Mann kommt. Ich mein, das Fedora-Hat-Meme ist doch jetzt kein unbekanntes? Nun, und unter der Fedora steckt idR. kein Feminist. Im bestenfall ein "Nice Guy", eher aber doch ein MRA-Fräggel oder ähnliches Kroppzeugs.
Das hat auch nichts mit ContraPoints zu tun. Natalie würde vermutlich das Fedora Hat Meme intensiv analysieren, erklären und offenlegen. Mit einem eher minimalen Anteil an "darüber lustig" machen. Ähnlich wie bei ihrem Video zu Incels.
Das ganze ist auch ein Aspekt den FFR unter leicht anderer Perspektive betrachtet und diskutiert bis sie mit der eigentlichen Diskussion anfangen kommen.
Alexandro:
Die MRA-Typen benutzen das Fedora-Meme (genau wie die Begriffe White Knighting und Nice Guy, die auch ein ziemliches Geschmäckle haben, weil sie einer Handlung immer eine bestimmte Absicht unterstellen, ohne die Hintergründe zu kennen - in der Mehrzahl der Fälle hatten die auf diese Weise beschimpften Männer gar keinen Kontakt zu der Frau, die sie angeblich "white knighten" würden) eher, um ihre Gegner anzugreifen, einzuschüchtern und mundtot zu machen - sie identifizieren sich nicht selbst als Fedora-Träger (im Gegenteil: würde sie jemand als WK oder NG bezeichnen, dann kämen sie vermutlich gar nicht schnell genug hervorgeschossen, um das abzustreiten), deswegen ist ein Video von einem Fedora-Träger eher kein Angriff gegen die MRA-Seite.
Und dass Jack Saint die Begriffe SJW, NPC und callout-culture vertretbar findet (obwohl diese ähnlich funktionieren, wie White Knight und Nice Guy) sagt imo alles über diesen Typen aus.
Kowalski:
Sind wir jetzt nicht tief im Speakers Corner und sprechen überhaupt noch über den Film?
Fragen über fragen.
Teylen:
Ich kenne den das Fedora-Hat Meme, die Beschreibung des Nice Guy und den Vorwurf des White Knight nur aus den Reihen von weiblichen Personen, PoC und solchen welche sich im Culture War ich sag mal links verorten. Als Mittel um entsprechendes Verhalten von Arschgeigen auf der anderen Seite zu beschreiben.
Die andere Seite verwendet da wohl eher Cuck, Beta, Soyboy und dergleichen Begriffe, soweit ich das aus Videos von Hbomberguy und Shaun gelernt habe.
@Kowalski Wenn Alexandro darauf besteht ein verlinktes Video mit politischen Vorwürfen anzugreifen die nicht gerecht fertigt sind und am Inhalt vorbei, nehme ich mir heraus auszuführen weshalb ich das für Falsch halte und wie es sich meines Erachtens darstellt.
Ich habe versucht dahingehend auf die Punkte hinzuweisen sie ich interessant finde. Wie den Telegraphen Mast den der Film vor nahezu jeder Wendung aufstellt. Ebenso auf den von ihn geführten Punkt einzugehen, damit das FemFreq (Anita Sarkeesian, Ebony Aster, Carolyn Michelle) zu beginn thematisieren ob man den Film nun gut finden muss. Wurde dann aber mit ein paar mit verschobenen Torpfosten oder ganz outright ignoriert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln