Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
Dioto:
Hallo :t:,
das ist eine etwas kuriose Geschichte. Kurz: eine Arbeitskollegin (knapp über 50) von mir sucht nach einem Einstieg ins Pen&Paper-Rollenspiel für ihren (etwa gleichaltrigen) Frauentreff.
Sie ist vor kurzem durch einen Artikel in einem Psychologiemagazin (es wurde neben dem therapeutischen auch kurz vom spielerischen Rollenspiel geschrieben) auf das Hobby aufmerksam geworden. Da ich ihr mal nebenbei erzählt habe, was ich in meiner Freizeit spiele, ist die Kollegin sofort auf mich zugegangen und wollte mehr darüber erfahren. Ich habe sie auf diverse Let's Plays im Internet verwiesen (Cthulhu und Numenera von Orkenspalter TV) und ihr das Buch "111 Gründe, Rollenspiel zu lieben" ausgeliehen. Da sie früher Theaterspiel betrieben hat und gerne wieder in andere Rollen schlüpfen würde, ist sie nun unglaublich begeistert vom Hobby und würde es gerne selber ausprobieren, genauergesagt in ihrer Frauenrunde (sie wäre dann Spielleiterin).
Allerdings bin ich mir nicht sicher, zu welchem Spiel ich ihr am besten raten soll. Mein Einstiegsmaterial vom Gratisrollenspieltag habe ich leider vor ein paar Monaten an eine kurzlebige Rollenspielgruppe verschenkt (ich könnte mich nun in den Ars** treten dafür). Ein paar Stichpunkte:
* Regelleicht
* Kein Fokus auf Kämpfen
* Einstiegsabenteuer mit Spielleiterhilfen (Vorlesetexte, Tipps, ...)
* Sehr einfache Charaktererschaffung oder vorgefertigte Charaktere
* In deutscher Sprache
* Genre ist egal
* Würfel würde ich bereitstellen
* am besten kostenlos (PDF ist daher kein Problem)Meine Ideen:
* turboFATE (Problem: Kein Einstiegsabenteuer; sie müsste ein eigenes Setting erstellen)
* Numenera (Problem: Einstiegsabenteuer sind sehr kampflastig)
* Cthulhu (Problem: Ich kenne mich mit dem Rollenspiel nicht aus und wüsste nicht, wozu ich ihr raten soll)Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. :)
First Orko:
Ich kenne es selbst nicht, aber ich habe von guten Erfahrungen mit der Aborea-Box gehört. Da ist alles dabei, das Setting ist zugänglich und die Regeln wohl auch nicht übermäßig komplex. Hatte das mal mit in der Auswahliste für eine ähnliche Anfrage - da ging es um ein Geschenk für ne Gruppe von Kids ohne Rollenspielerfahrung Die haben es dann auch begeistert aufgenommen.
Ansonsten bin ich eigentlich totaler TurboFate-Befürworter. Aber meine Runde mit 4 Rollenspielneulingen hat gezeigt, dass das Konzept der Aspekte, des Reizens und der Stunts nicht so superintiutiv ist, wie gerne getan wird.
Insofern bin ich da skeptisch, ob das eine Gruppe ohne jede Erfahrung sich wirklich selbst erschließen kann, besonders durch das schmale TurboFate-Regelwerk! Möglicherweise wäre da eines mit integrierten Setting (Dresden Files oder Geheime Welt der Katzen) da besser geeignet.
Zu Cthulhu hab ich min. noch ein Schnellstarterheft rumliegen, das könnte ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
Crizzl:
Wäre da nicht vielleicht Private Eye etwas?
Krimis im Stile von Miss Marple und Sherlock Holmes lösen. Basis ist da auch wieder ein Prozentsystems ähnlich wie in CoC.
Caranthir:
--- Zitat von: Dioto am 25.09.2018 | 10:23 ---reten dafür).
Meine Ideen:
* turboFATE (Problem: Kein Einstiegsabenteuer; sie müsste ein eigenes Setting erstellen)
--- Ende Zitat ---
Da würde der Ansatz "Story vor Regeln" gut für Einsteiger passen. Such ihr doch eine (kostenlose) Abenteuerwelt raus
--- Zitat ---
* Numenera (Problem: Einstiegsabenteuer sind sehr kampflastig)
--- Ende Zitat ---
Für Einsteiger wohl zu regellastig und abgedreht.
--- Zitat ---
* Cthulhu (Problem: Ich kenne mich mit dem Rollenspiel nicht aus und wüsste nicht, wozu ich ihr raten soll)
--- Ende Zitat ---
Da gibt es einen kostenlosen Schnellstarter und Abenteuer zu Genüge. Hier haben Neueinsteier den Vorteil, dass sie in userer Welt Detektivabenteuer spielen, die sie aus Filmen kennen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Crizzl am 25.09.2018 | 10:30 ---Wäre da nicht vielleicht Private Eye etwas?
Krimis im Stile von Miss Marple und Sherlock Holmes lösen. Basis ist da auch wieder ein Prozentsystems ähnlich wie in CoC.
--- Ende Zitat ---
Genau mein Gedanke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln