Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin

<< < (10/19) > >>

Noir:

--- Zitat von: felixs am 26.09.2018 | 09:23 ---Man kann sicherlich. Oder besser noch: Erfahrene Rollenspieler (wie Du) können sicherlich. Ich schriebe aber von "kaum sinnvoll spielbar", sogar mit Kursivsetzung um den wesentlichen Teil hervorzuheben.
Der Punkt ist: Es geht zwar sicher irgendwie, liegt aber alles andere als nahe. Und für Einsteiger ist es sicher nicht gerade einfach, ein Spiel anders zu spielen, als offensichtlich durch Regeln und Material intendiert ist.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht so recht. Ich stimme dir zu, dass bestimmte Spiele sicherlich primär dazu gedacht sind, mit vielen Kämpfen bespielt zu werden. Wie bspw. D&D. Und die meisten offiziellen Szenarien legen da wohl auch den Fokus drauf ... aber ich glaube schon, dass wenn man jemandem ein System wie D&D in die Hand drückt und das Ganze nicht mit "Hier rennst du durch Dungeons und schnetzelst Monster" garnierst, könnte auch bei einem Neuling ein Spiel mit ganz anderem Fokus daraus werden. Die Werkzeuge (Fähigkeiten abseits vom Kampf) sind da. Solang ein System also die nötigen Werkzeuge mitbringt, kann es imho auch in alle Richtungen bespielt werden. Aber das geht hier zu weit vom Thread-Thema weg. Es sollte ja auch vorgefertigte Abenteuer geben, die wenig kampflastig sind ... und da wird es im Bereich "Fantasy" vermutlich tatsächlich schon schwer.

Es wäre noch wichtig zu wissen: Sollen es nur "wenige Kämpfe" oder vielleicht sogar "gar keine Kämpfe" sein?

felixs:
Ich sage ja auch: Man kann, wenn man unbedingt will. Aber warum sollte man wollen, wo es doch viel geeignetere Systeme (und Hintergründe) für weniger kampflastiges Rollenspiel gibt?

Bei fast allen Fantasy-Kaufabenteuern reduziere ich Kämpfe deutlich, oder baue Möglichkeiten ein, sie zu umgehen. Ich habe aber auch ein bißchen Rollenspielerfahrung. Und ich weiß, dass mir das am Anfang meiner Rollenspielkarriere weniger leicht gefallen wäre, bzw. ich nicht recht gewusst hätte, wie ich es machen soll.

--- Zitat von: Frau Kleinert am 26.09.2018 | 09:31 ---Es wäre noch wichtig zu wissen: Sollen es nur "wenige Kämpfe" oder vielleicht sogar "gar keine Kämpfe" sein?

--- Ende Zitat ---

Ja, finde ich auch wichtig.
Weil bei "am besten gar keine Kämpfe" ist praktisch alles an Fantasy dann wirklich raus.

CK:

--- Zitat von: felixs am 26.09.2018 | 09:23 ---Ich verstand die Wiederholung von "psychologiezeitschriftenlesende Dame" als abwertend, gerade im Zusammenhang damit, dass sie kampflastige Szenarien (bei Dir "pöse Kömpfe") ablehnen könnte. Da geht dann so eine Klischeekette los - kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dir das nicht bei erneutem Lesen auch selbst auffällt.

Glaube Dir aber gern, dass das nicht beabsichtigt war.

Tur mir leid, wenn ich Dir da Unrecht getan habe. Ich behaupte jetzt das Gegenteil  :)

Man kann sicherlich. Oder besser noch: Erfahrene Rollenspieler (wie Du) können sicherlich. Ich schriebe aber von "kaum sinnvoll spielbar", sogar mit Kursivsetzung um den wesentlichen Teil hervorzuheben.
Der Punkt ist: Es geht zwar sicher irgendwie, liegt aber alles andere als nahe. Und für Einsteiger ist es sicher nicht gerade einfach, ein Spiel anders zu spielen, als offensichtlich durch Regeln und Material intendiert ist.

--- Ende Zitat ---

In Bezug auf Einsteiger und kampflastige Regelwerke stimme ich Dir auf jeden Fall zu - mir ging es um die allgemeine Gültigkeit, die in Deiner Aussage mitklang. Aber in Bezug auf Einsteiger hast Du sicherlich recht.

@Psychologie-Zeitschrift: Das war nicht abwertend gemeint, aber ich denke, man muss so eine Person behutsamer da ran führen, deshalb schrieb ich auch von "pösen Kämpfen". Nicht, um die Dame abzuwerten, aber ich denke einfach, dass sie aus einem völlig anderem Hintergrund auf unser Hobby aufmerksam wurde, bei dem das Kämpfen der letzte Grund ist, "das" mal ausprobieren zu wollen.

Wollte niemanden auf dem Schlips treten, ich denke aber, dass wenn jemand aus den oben genannten Gründen über unser Hobby stolpert, das Thema Kampf erstmal prinzipiell abschreckender wirkt, als wenn er wegen HdR, Warcraft oder Bigbang Interesse zeigt und man erstmal auch klarmachen muss, dass daran (Kämpfe) nichts Verwerfliches ist.

felixs:
Juhuu, wir haben erfolgreich kommuniziert  :)

Danke  :d

CK:
Danke ebenso :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln