Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[S&W CL] Wahrnehmung
Mithras:
Bei OSR Systemen gibt es keine Wahrnehmung. Wenn die Spieler nicht danach fragen, es nicht erwähnen oder explizit darauf achten und nicht nach etwas bestimmtem suchen tun es die Charaktere auch nicht. Punkt. Wenn sie nicht sagen: "Ich achte auf die Höhlendecke um nach Spinnen zu sehen" dann bemerken sie diese auch nicht, wenn da eine ist. Sie untersuchen nicht die Fugen an der Wand? Dann finden Sie die Geheimtür auch nicht. OSR funktioniert viel über Beschreibung und Interaktion.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Samael:
+1
So ist es.
Tegres:
Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten.
--- Zitat von: Mithras am 25.09.2018 | 22:07 ---Bei OSR Systemen gibt es keine Wahrnehmung. Wenn die Spieler nicht danach fragen, es nicht erwähnen oder explizit darauf achten und nicht nach etwas bestimmtem suchen tun es die Charaktere auch nicht. Punkt. Wenn sie nicht sagen: "Ich achte auf die Höhlendecke um nach Spinnen zu sehen" dann bemerken sie diese auch nicht, wenn da eine ist. Sie untersuchen nicht die Fugen an der Wand? Dann finden Sie die Geheimtür auch nicht. OSR funktioniert viel über Beschreibung und Interaktion.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir klar.
Mir geht es aber um Sachen, bei denen man nicht interagieren kann. Wenn ich z.B. in eine Menschenmenge schaue und herausfinden moechte, ob dort eine gesuchte Person ist, dann haengt das ja auch schlichtweg vom Zufall ab. Allgemein gesprochen: Dinge, die man nicht einfach durch sorgfaeltiges Untersuchen entdecken kann, sondern um Situationen, wo auch im wahrem Leben der Zufall eine Rolle spielen wuerde.
Hilfreich koennte sein, wenn ihr mir eure Regelungsvorschlaege fuer die hier und oben vorgestellten Situationen geben koenntet.
Entschuldigt die fehlenden Umlaute. ich sitze gerade an einer niederlaendischen Tastatur.
Mithras:
Attribut/2 (in dem Fall Weisheit) und mit W20 unter den Wert würfeln.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Tarin:
Attribute steigern leider nicht mit. Daher mache ich das mit einer Rettungswurfprobe + Attributsbonus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln